smc-elmshorn
  Baubericht U-Boot VII B
 
Auf dieser Seite wird die Restauration  des U-Bootes Typ VII B  dokumentiert. 


14.09.2021

Da das RBM Boot bis auf die letzte Testfahrt fertig ist nun an das neue Projekt. U-Boot Typ VII B. Eigentlich wollte ich es nur fahren aber nun habe ich mich entschieden es doch zu restaurieren  der Zustand war einfach zu schlecht.Wie immer zuerst Bestandsaufnahme. Wie schon gewohnt ist auch hier alles mit dem Kotzkleber Stabelit eingeschmiert. Der Kleber ist vollkommen ausgetrocknet und brüchig.  Der Turm ist an der Oberkante eingerissen und auch von der Optik her nicht mein Anspruch. Die Farbgebung entspricht nicht dem Original, Gestäne für die hinteren Ruder muss neu gemacht werden. Die Halterrung für den Schraubbolzen des Verschlusses kann man so auch nicht nutzen da keine Steckschlüsselführung. 
Die Propeller müssen ausgewechselt werden da Robbe Kunsstoiff Propeller weich sind.Kabel müssen entfernt werden da sie ins leere führen. Spanten sind gebrochen und müssen ersetzt werden. 


Aber den Dichtigkeitstest hat es im Becken bei getauchtem Zustand bestanden. Auch die Elektrik war funktionell ok.


Das sind die Einzelteile nachdem ich das Boot teilweise zerlegt habe


Riss im Turm und auch sonst sehr grob gearbeitet.



Verbindungsspant gebrochen und mit Stabelit versaut.


Elektrik muss auch überarbeitet werden.


15.09.2021
Heute den neuen Spant eingesetzt und verklebt. Danach Dichtigkeitstest. Das Stabelit ist soweit von der Rumpfkante / Oberdeck entfernt und der Turm ist geklebt und gespachtelt.

Der neue Spant sitzt fest. Kein Stabelit benutzt. 

20.10.2021
Todesfall in der Familie haben mich Zeitmäßig zurück geworfen. Jetzt geht es aber weiter. Die lauen Tage noch nutzen. Vielleicht kann ich noch lackieren. Heute das Boot erst einmal  bis auf das Technikgerüst mit der Elektrik entkernt.


Anschließend das hintere Rudergestänge entfernt. Die Kugelköpfe waren verrostet, Gestängehalter gebrochen und das Gestänge zu weich.

Das hintere Rudergestänge ist raus und wird neu gemacht

Die untere Verbindungsnaht der beiden Rumpfhälften war nicht mehr verbunden. Nun habe ich das mit Gießharz ausgegossen das hält wenigstens.


Jetzt ist die Naht endlich wirklich verbunden




  06.11.2021
Die Modellbaubörse ist vorbei und, solange die Temperaturen noch mitspielen, kann ich noch auf der Terrasse werkeln. Da der vordere Rumpf aus dem Leim ging habe ich mich entschlossen auch diesen zu überarbeiten. Erst einmal dieses Sch......... Stabelit entfernt und neu mit 2 K Epoxyd verklebt. Anschließend GFK Spachtel die Nahtstellen verspachtellt und heute geschliffen. Auch das Heckteil habe ich nochmals neu verklebt und gespachtelt. Anschließend die Oberdeckteile abgeschliffen. Das Oberdeck soll schwarz lackiert werden.

Das vordere Segment und das Deck sind geschliffen und verspachtelt.


Auch das Hecksegment wurde überarbeitet aber noch nicht verschliffen 


Der Turm ist soweit fertig und kann grundiert werden.

12.11.2021
Heute, nachdem ich Feinspachtel aufgetragen habe, geschliffen und nachgespachtelt. Muß jetzt durchtrocknen. Gestern das Deck und die Innenseite des Turms lackiert. Trotz nur 10° hat es funktioniert. Lack vorgewärmt. 

Das lackierte Deck mit anlackiertem Turm

  
23.03.2022
Man hat es nicht geglaubt aber hier geht es jetzt auch weiter. Das Wetter spielt mit und ich habe die beiden Rumpfteile grundiert und den Lack für das Überwasserschiff schon aufgebracht.

Der Rumpf ist teillackiert

24.03.2022
Heute nun die Endlackierung. Jetzt nur noch einmal 2K Klarlack drüber und fertig ist.
 

03.05.2022
Die letzten Tage habe ich mich u.a. damit beschäftigt die Ruder einzubauen. Leider waren die Ruder so gesetzt das kein Ruderarm draufpasste und sich bewegen ließ. Also die Ruderkoker unter Wärmeeinwirkung herausgezogen und neu eingeklebt. Jetzt passen auch die im 3D Druck gefertigten Ruderarme.



Tiefen und Seitenruder sind nun auch bereits eingebaut.



25.05.2022
Projekt U-Boot Typ VII B ist abgeschlossen. Heute noch Feintrimmung und die restlichen Kleinteile angebaut, letzter Dichtigkeitstest und Funktionskontrolle. Allse im grünen Bereich.




Projekt U-Boot Typ VII B ist abgeschlossen.



Dichtigkeitstest