smc-elmshorn
  Kutterregatta Büsum 2017
 

Schaufahren bei den " Büsumer Modell Schipper "
anläßlich der Kutterregatta in Büsum

22. und 23.07.2014




An diesen beiden Tagen folgten wir der Einladung durch die
" Büsumer Modell Schipper " Der Wetterbericht verhieß zwar nichts Gutes, aber wir hatten zugesagt und somit zogen wir am Samstag morgen bei Regenwetter los. Diesmal waren Silvi, Gundi, Günter und Wolfgang dabei. Als wir jedoch den Nord - Ostsee Kanal überquert hatten, änderte sich das Wetter. In Büsum angekommen, war es trocken und nach der freundlichen Begrüßung durch die Modellschipper Büsum, konnten wir in Ruhe unseren Stand aufbauen.

Der Platz war toll. Flankierend zum Eingang in das " Museum am Meer ", wo die Modellschipper Büsum ihre Modelle ausgestellt hatten, und der  " Promenade ", haben wir aufgebaut. Ein Kutter des Museums bildete den tollen Hintergrund zu unseren Modellen. Nach dem Regen, bei der Veranstaltung in Uetersen, hatten wir abgesprochen, nun doch ein Zelt anzuschaffen. Günter hatte aber noch zwei Faltpavillions zu Hause, Welche er uns kostenlos zur Verfügung stellte. Danke Günter. 

 
Ein toller Hintergrund. Ein ausgedienter Fischkutter mit Gitter zum hineinschauen.

Wie der Teufel es wollte, oder wir es vorausgeahnt hatten,
konnten wir den  Pavillion gut gebrauchen. Wärend der Regenphasen leistete uns das Zelt gute Dienste. War richtig romantisch. Hatte etwas von Camping:-)).

Da hatten das unsere Modellbaufreunde aus Büsum doch etwas behaglicher. Sie hatten ihre Modelle in einem Raum des " Museum am Meer " ausgestellt, wo auch die zahlreichen Besucher auf einer Video Leinwand Modelle in Aktion betrachten konnten, die nicht  auf der Ausstellung zu sehen waren. Wir hätten dort auch ein Plätzchen für unsere Modelle bekommen können, aber wir zogen es vor an der frischen Luft zu bleiben.

 Der erste Schauer folgte um 11.00Uhr und zogen sich über gut eine Stunde hin. Unsere Modelle, bis auf die AIDA, stellten wir unter die Tische und die AIDA deckte Wofgang mit einer Plane ab. Um 12.00Uhr konnten wir dann unser Modelle wieder ins Wasser stellen. War noch genug Wasser auf den Tischen. Schiffe müssen eben schwimmen.


Grau und trüb. Nur die Düsseldorf hielt dem Wasser stand


Die Büsumer Kollegen hatten keine Mühe gescheut und auch ein tolles Wasserbecken ( ca 10  x 5m ) aufgebaut. Hier konnten wir unsere Modelle in Aktion vorführen.
Der Nachmittag verschonte uns dann mit weiteren Regenschauern und er wurde noch ein richtig schöner Tag. Sogar die Sonne schaute vorbei.


Noch ist Ruhe im Becken

 
Als der Regen vorbei war sah das dann schon anders aus

Wir konnten unsere Modelle im Raum des Museums unterstellen und beendeten den Tag um ca 17.00Uhr.

Sonntag, ( da war aber zuerst keine Sonne ) 23.07.2017


Hätten wir unsere Modelle am Samstag nicht in Büsum untergestellt, wären wir nicht hochgefahren. Es schüttete in Strömen und es war auch keine Wetterbessung vorher gesagt. Aber nur die Harten kommen in den Garten. Also um 07.30Uhr die Hühner gesattelt und auf nach Büsum. Mit jedem gefahrenen Kilometer wurde unsere Laune schlechter. Es saute dermaßen das Autofahrer rechts anhielten. Wir zogen aber weiter Richtung Büsum. Immer ein Blick auf den Himmel, auf die helle Stelle die doch kommen mußte. Nichts da, es goß weiter in Strömen. Wir überquerten den Nord-Ostsee Kanal und..... das Wetter wurde nicht besser.
Büsum war erreicht und man glaubt es nicht, es war trocken. Jedenfalls genauso lange wie wir gebraucht haben um unser Zelt und die Tische aufzubauen. Die Modelle holten wir erst garnicht aus dem trockenen sondern ließen sie im Raum. Wir selbst machten es uns im Zelt gemütlich. 


Warten auf trockenes Wetter

Am Sonntag stießen auch noch Modellbaukollegen von der
MBG Flensburg  und Wolfgangs Frau, Renate zu uns und ergänzten  mit ihren schönen Modellen die Modellbauausstellung. 
Gegen 12.30Uhr hörte es dann endlich auf zu regnen und unsere Modelle erblickten doch tatsächlich die Sonne. Wer es nicht erlebt hat kann es kaum glauben, die Sonne schien vom Himmel und es wurde richtig schön warm.

Auch die Besucher wurden zahlreicher. Es dauerte nicht lange und es herrschte reges Treiben auf der Promenade. Auch waren sehr viele interessierte Besucher  unterwegs, Welche sich sehr interessiert über die Modelle erkundigten und so manchem Modellbaukollegen konnten wir mit unserem Wissen und Erfahrungen weiterhelfen.

Um 17.30Uhr schauten wir zufällig Richtung Himmel und da kam eine richtig dicke Regenwand auf uns zu. Nun aber flott. Alles zusammengepackt und verstaut. Mit den ersten Regentropfen ging es Richtung Heimat.
Aber zu Hause ging es dann am Montag weiter, Hänger und Auto ausladen. Die Tische und Banner trocknen und Silvi hat auch noch alle Tischdecken gewaschen und getrocknet. Es lebe der Tümmler. Montag Mittag war dann endlich Schluss und die Ruhephase konnte beginnen:-))


Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung.

Zusammenfassend war es eine sehr schöne Veranstaltung und die Modell Schipper aus Büsum haben eine tolle Ausstellung organisiert. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen wurden wir verköstigt und es fehlte uns an Nchts. Allen die daran beteiligt waren unseren Dank. Über die freundliche Atmosphäre und den super Ablauf, möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken und hoffen das wir im nächsten Jahr wieder dabei sein können. Leider sind nicht alle Bilder aus dem Innenraum etwas geworden. Also wem seine Modelle nicht abgelichtet wurden, im Video sind alle drauf:-)))

  

Bericht, Video & Bilder:
Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.