smc-elmshorn
  Messe Leipzig
 


Der Osten ruft, und fast alle kamen zur 15. Modell / Hobby / Spiel Messe auf dem Messegelände in Leipzig

 

 

Fast 100.000 Zuschauer wandelten vom 01.10. - 03.10.2010 durch die Messehallen. Wir waren als Aussteller mit 5 Mitgliedern und 24m Standfläche auch vertreten. Der Deutsche Dachverband für Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport NAUTICUS e.V. war der Veranstalter für den Bereich Schiffsmodellbau in der Halle 5.

Nach 430 km und 5 Std. Anfahrtsweg begann für uns das Unternehmen " Messe Leipzig " am Donnerstag den 30.09.2010. Das Navi tat seinen Dienst und führte uns ohne Staus und Verzögerungen direkt nach Leipzig zum Messegelände. Dort angekommen begann die Suche nach unserem Stand. Da alles hervorragend ausgeschildert war, fanden wir diesen sofort. Es war bereits alles vorbereitet. Stromanschluss, Stühle, Tische und sogar die Tischdecken waren vorhanden und mußten nicht erst stundenlang zusammengesucht werden. Nach der Begrüßung durch Mitglieder des Nauticus fuhren wir mit unserm PKW in die Halle und begannen den Stand aufzubauen. Da meine Frau und ich schon als Erste vor Ort wahren, haben wir die Tische aufgebaut und nach unseren Vorstellungen zusammengestellt.



Leider hatten wir aus Platzgründen zwei Kisten bei Dieter und Bärbel auf dem Transporter gelagert, weil wir keinen Platz mehr hatten ( nochmals danke dafür ), nun fehlte uns der Inhalt, um unsere Modelle und Zubehör schon aufzubauen. Aber nach kurzem Warten traf auch der Rest der Crew ein. Es ging alles recht zügig von statten und innerhalb von 2 Stunden war der Stand komplett eingerichtet und bereits schon diverse  Becher Kaffee getrunken.

  

Gegen 18.00 Uhr verließen wir die Messe um in unser Hotel ( Dieter und Bärbel hatten leider kein Zimmer mehr in unserem Hotel bekommen ) zu fahren. Nach kurzer Rast ging es dann zum Essen und danach noch kurze Berieselung durch den Fernseher und der Tag war gegessen..

Nach ausgedehntem Frühstück an einem super Büfett fuhren wir dann zur ca. 15 Min Fahrzeit entfernten Messe.

Der Weg vom Parkplatz zur Halle 5 war endlos lang und da wir das am Vortage noch nicht erkennen konnten hatten wir noch Gerätschaften in den Autos und somit mußten wir auch noch einiges mit an den Stand schleppen. Aber wir sind trotzdem dort angekommen. Um 10.00 Uhr öffneten sich die Besucherpforten und die Menschenmassen strömten in die Hallen.

Viel interessiertes Publikum belagerte die Stände und die Vorführungen im Wasserbecken. Hier hätten wir uns allerdings eine etwas bessere Organisation gewünscht. Leider fehlte es an Zeiten zum freien Fahren und die Einteilungen der Schiffsklassen war nicht optimal. Ansonsten war es eine super Organisation. Die drei Tage vergingen wie im Fluge ( bis auf die letzten zwei Stunden ). Man hatte viel Neues gesehen, Kontakte geknüpft und konnte auch vielen Gästen Einsicht in unser Hobby gewähren .

Die Organisation beim Abbau war auch hervorragend. Kein Stau, Streß oder Hektik alles verlief in geregelten Bahnen. Gegen 19.00 Uhr war die Messe für uns beendet. Da Bärbel und Dieter noch nach Itzehoe zurück wollten, wir aber noch eine Nacht in Leipzig blieben, verabschiedeten wir uns und fuhren zum Essen in Richtung Hotel wo wir kurz unsere Sachen ins Zimmer brachten und den Tag mit einem deftigen Abendessen ausklingen ließen. Am nächsten Morgen ging es dann in Richtung Heimat. Außer einem Beinaheunfall ( zwei Fahrzeuge vor uns kam es zu einem Auffahrunfall und ich konnte noch gerade ausweichen ) und zwei kleinen Staus sind wir dann wieder gut zu Hause angekommen und wurden von unserem Kater freudig empfangen.

Fazit: Die Messe war sehr informativ und sehr gut organisiert und wir werden wohl in zwei Jahren ( nächstes Jahr ist Bremen an der Reihe ) wieder in Leipzig, zum Tag der Deutschen Einheit unseren Teil zur Wiedervereinigung beitragen.
                 
       Video von der Messe                  Alle Bilder von der Messe