smc-elmshorn
  Modellbau Live 2011
 
Besucherzaehler

Nur damit es nicht wieder „ Mecker „ gibt weil der Bericht nicht innerhalb von 2 Tagen eingestellt ist hier meine Eindrücke von der Modellbau live in Neumünster. Ich hoffe es ist noch zeitnah genug. Obwohl die Veranstaltung über zwei Tage lief hatten wir uns entschlossen nur den Samstag zu nutzen allerdings auch dann mit dem Lichterschippern. Ein Teil unserer Vereinsabordnung Horst, Joachim, Silvia und ich trafen uns am Samstagmorgen auf dem Parkplatz des Netto Marktes in Elmshorn. Nicht um einzukaufen sondern um gemeinsam nach Neumünster zu gondeln. Trotz der miserablen Straßen ( werden die in Schleswig Holstein nie erneuert? ) trafen wir ohne Achsbruch oder Reifenschäden gegen 11.Uhr im Freibad Neumünster ein.


Wir waren mit 25m Standfläche vertreten

Die Modellschipper Neumünster ( Veranstalter dieses Events ) hatten alles gut vorbereitet, außer der angemeldeten 25m Tischfläche waren nur 8m aufgebaut. Aber kein Problem, kurz angesprochen und schon wurden uns für die restlichen Meter Tische zur Verfügung gestellt.


Wir zeigen Flagge


Gastaussteller mit englischer Dampfpinasse auf unserem Stand


Hmmm, welch kritischer Blick?

Ein bisschen eigene Knochenarbeit schadet ja auch nicht. Danach die Tischdecken aufgelegt ( vornehm geht die Welt zu Grunde )und unsere Stellfläche eingerichtet. Thomas und Anja stießen auch dazu ( manche schlafen eben etwas länger ) und gemeinsames „ Dummsabbeln „ war angesagt. Nachdem wir alle Modelle aufgestellt hatten konnten wir unsere Fahrzeuge auf dem Gelände des Freibades abstellen. Klasse Service. Auch wer später kam, so wie Peter K. konnte Problemlos noch seine Modelle bis an die Stellfläche heran fahren. Das Gleiche galt für die gesamte Veranstaltung. Nun war aber endlich schippern angesagt. Die Anzahl der Modelle war schon beeindruckend. Alle Schiffsklassen waren vorhanden und tummelten sich auf dem großen Wasserbecken.


Generationenschippern

 
Begegnung der besonderen Art

 
Die Nimitz war auch mal wieder im Wasser

Obwohl ich eine 2,4 GHz Anlage habe, hatte ich den Eindruck das die Kanalvergabe besser als im letzten Jahr lief. Bis jetzt war das Wetter ja noch kein Thema gewesen aber das soll sich ändern.

   
Petrus war wohl noch sauer wegen des Effenberg Fingers von der letzten Veranstaltung und musste unbedingt zeigen wer der Cheffe war. Nämlich Er. Gegen 16.00 Uhr öffneten sich die Schleusen und es fing an zu regnen. Da wir damit aber schon gerechnet hatten, standen eine Großzahl unserer Modell schon  unter den Tischen und konnten vom Regen nicht erreicht werden. Also wer zuletzt lacht, lacht am besten. Beleidigt zog Petrus nach 10 Min wieder ab. Eigentlich war es jetzt an der Zeit einen Rundgang zu starten und die verschiedenen Modelle anzuschauen. Man muss schon staunen was alles so gebaut wird. Tolle Modelle waren zu bestaunen. Hier ein kleiner Ausschnitt davon.

  





Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Grill arbeitete auf Hochtouren. Das Preis Leistung Verhältnis stimmte und das ist bei manchen Veranstaltungen ja nicht immer so. Tombola, Streichelzoo, Hüpfburg, Kinderschminken und Rümpfe der Firma Steingräber rundeten das Programm ab. Der Abend näherte sich und nach und nach gingen die Lichter der Schiffsmodelle an.


Der abend bricht herein und die Lichter gehen an.

Es war schon ein beeindruckendes Schauspiel die vielen beleuchteten Modelle auf dem Wasser zu sehen. Leider gab es doch wieder einen Wehrmutstropfen. Die Eisbrecher von Peter hatten irgendwo Musik gehört und meinten sie mussten als Discokugel herhalten. Flackern, blinken, Licht an und aus, das gesamte Discoprogramm wurde abgespielt. Anscheinend hatte jemand den gleichen Kanal benutzt ohne im Besitz der Quarztafelkennung des Veranstalters zu sein. Hmmm, solche Modellbaukollegen gibt es anscheinend immer wieder die meinen das man sich nicht an Regeln halten muss. Naja, es scheint wohl heute so zu sein das jeder zuerst an sich denkt und dann an die anderen. Schade eigentlich.

 



Um kein Risiko einzugehen hat Peter dann seine Schiffe aus dem Wasser geholt. Gegen 20.00 Uhr beendete wir unseren Besuch in Neumünster. Dem Veranstalter und allen Helfern dieser Veranstaltung möchten wir für den reibungslosen Ablauf, den Service und die Gastfreundschaft danken. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder. Versprochen.


Alle Bilder wenn Sie auf den u.a. Button klicken.


Bericht: Volker Engler
Bilder: Silvia & Volker Engler