smc-elmshorn
  Modellbau Live Neumünster
 
Neumünster war eine Reise wert.

Zu Gast bei den:



 Der Eingangsbereich der Aktionsfläche

Am 11. / 12.09.2010 veranstaltete der Verein „ De Modellshippers e.V. „ die „ Modellbau live „ im Freibad am Stadtwald. Tage vorher wurde von uns  schon argwöhnisch der Wetterbericht verfolgt. Die Woche war Regen angekündigt aber am Samstag sollte es schön werden. Hmmm, schaun wir mal.
Als wir am Samstag morgen aus dem Fenster sahen glaubten wir zu träumen. Es regnete in Strömen. Na Klasse, also die Modelle im Regen eingeladen, frühstücken ( ein Tag ohne Nutella ist ein schlechter Tag ) und dann ab zum Treffpunkt. Dort nieselte es noch leicht und der Himmel war immer noch Steingrau. Was soll es, alle in die Autos und ab ging es  in Richtung Neumünster. Auf dem Wege dorthin wurde das Wetter immer besser und als wir im Bad am Stadtwald ankamen sah alles schon etwas freundlicher  aus. Wir konnten zum ausladen direkt auf das Gelände des Freibades fahren. Einweiser vor Ort hatten das alles Klasse im Griff und wiesen uns, nach einer herzlichen Begrüßung, an unseren bereits vorher angemeldeten Stand. Da ich das erste Mal in Neumünster war  erschlug mich die Größe des Beckens ( 50 x 50m ). So etwas großes hatte ich, obwohl aus Hamburg stammend noch nie gesehen. Einfach nur Klasse. Obwohl alles bereits perfekt aufgebaut war haben wir die Tische noch nach unseren Bedürfnissen zusammengestellt. 30m Standfläche wollten wir nicht auseinanderreißen.

Vorm aufbau des Standes muß erst einmal gesabbelt werden.

Der 30m Stand ist voll aufgerüstet

Nachdem der Stand fertig ausgestattet war ( wir haben immer noch zuwenig Tischdecken ) gab es erst einmal einen Pott ( Becher )  Kaffee. Danach die Autos auf den provisorisch eingerichteten Parkplatz ( Wiese auf dem Freibadgelände ) abgestellt und dann zum Stand zurück um von dort aus  den Rundgang zu starten.
 
Die Modellschipper aus Neumünster  haben hier tolles geleistet und richtig etwas auf die Beine gestellt. Zum Beispiel  wurden Original Rettungsinseln aufgestellt in denen man sich einen Eindruck verschaffen konnte wie eng es wirklich in solchen Dingern ist.
Man sind die aber groß. Aber nur wenn man nicht drinnen sitzen muß 

Eine Losbude mit interessanten Gewinnen, Getränkewagen, Schwenkgrill, Kaffeezelt und eine rollende Disco ( kam aber erst nach dem Nachtfahren zum Einsatz )waren aufgebaut.
Na, hab ich etwa etwas gewonnen?

 
Die Würste können noch etwas bräunen

Für die Kinder wurden Kinderschminken, verschiedene Spiele, Basteln, Streichelzoo  und eine Hüpfburg  angeboten.

    
  
 Hüpfburg                                                       Kinderschminken 

 Auch ein Kapitänspatent konnten die Kid`s mit den vorbereiteten  Modellschiffen im abgetrennten Beckenteil absolvieren. Hier hat man sich Mühe geben etwas auf die Beine zu stellen und hat es geschafft.
Was da so alles drin steckt. Das Riesenbecken im Hintergrund.

Nach dem Rundgang testeten wir ein paar von unseren Modellen und warteten bei unserem Stand auf die Dinge die da kommen würden.
Was zuerst kam war der Regen. Nur leicht aber er hatte uns wieder eingeholt.. Nach 2 Min. Nieselregen war wieder alles vorbei. Im Laufe des Vormittages machte er dieses Spiel mit uns noch zweimal. Dann war es vorbei. Die Sonne lugte hervor und es wurde angenehm warm. Nach dem obligatorischem spätem Samstag Frühstück und dem shoppen in der Stadt trafen dann auch die ersten Besucher ein und es wurde immer voller. Der Besucherstrom zeugte von großem Interesse an unserem gemeinsamen Hobby. Es wurden viele Fragen gestellt und alle Modellbauer konnten aus ihrem Erfahrungsschatze manchem  Interessenten mit Rat oder auch manchmal mit Taten helfen.

 
Auch die Aktivitäten ( u.a. Vorführungen von Löschmanövern, Hasenjagd mit Speedbooten, auf dem Wasser sorgten für eine tolle Stimmung und gute Unterhaltung bei den Ausstellern und Besuchern. Zwischendurch stieg auch immer wieder ein Taucher in die Fluten ind filmte die Modelle in ihrem Element.

 
Gegen abends wurden dann viele Schiffe für das Nachtfahren vorbereitet. Bei uns hatten wir leider zwei Ausfälle, der Flugzeugträger Nimitz wurde trotz problemlosem Lauf am Tage plötzlich zur schwimmenden Disco. Das Licht hatte keine Lust sich an irgendeinen Steuerimpuls zu halten und machte was es wollte. Keine Chance zur Reparatur. Also raus aus dem Wasser . Auch die Pegasus wollte lichttechnisch nicht so wie sie es am Tage gezeigt hatte. .Auch in ihr war der Licht-Klabautermann am werkeln gewesen. Aber hier wurde unter Feuerzeugbeleuchtung der Fehler behoben und die Pegasus konnte an der Nachtfahrt teilnehmen.  Das Schiffsfeuerwerk, abgefeuert von einem Frachtschiffmodell war die Krönung dieses abends.

 Die Pegasus unter voller Beleuchtung

Nach dem Nachtfahren packten wir unseren Stand zusammen, verluden die Modelle ( wir hätten sie auch in den Umkleidekabinen über Nacht stehen lassen können ) und fuhren Richtung Heimat. Wer dazu keine Lust mehr hatte, hätte auf dem Gelände des Freibades auch im eigenem Zelt oder Wohnmobil übernachten können.



Auch auf dieser Veranstaltung war wieder die Gattung von Modellbauern anwesend die meinen das sie einen Kanal gepachtet haben. Zu Beginn der Veranstaltung schnell den benötigten Kanalquarz holen, den Sender nicht mit dem entsprechendem Kanal kennzeichnen ( man könnte ja angesprochen werden ) und dann  auf Durchsagen mit der Bitte um Rückgabe dieses Quarzes nicht reagieren. Die Veranstalter haben bestimmt besseres zu tun als hinter den Quarzen herzulaufen und dafür Sorge zu tragen das auch andere Kapitäne ihr Schiff bewegen können.
 
Trotz dieser kleinen Pannen war es ein schöner und gelungener Tag mit vielen interessanten Eindrücken und Aktivitäten.
 
Am Sonntag waren wir ab 10.00 Uhr wieder da und verbrachten die Zeit mit dem fahren unserer Modelle, Reparaturen vom Vortage sowie fachsimpeln mit anderen Modellbau-Kollegen und Besuchern. Gegen 14.00 Uhr trübte es stark ein und es begann zu regnen. Also packten wir ein und verabschiedeten uns von den netten Neumünsteraner Modellschippern.
Der Tag als der Regen kam machte die Kinder traurig. Kein Kapitänspatent mehr .



Hier ist das Video zu dieser Veranstaltung hinterlegt.



Fazit dieser tollen Veranstaltung:
 
 
 
Eine tolle, gut vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung die man sich wirklich antun sollte. Wir werden auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein und möchten uns mit diesem Bericht nochmals für dieses tolle Event, den reibungslosen Service und die freundliche Aufnahme bedanken.