smc-elmshorn
  Modellbau S - H, 2017
 

Modellbau Schleswig – Holstein

 

Die Saison beginnt. Wie schon in den letzten Jahren beginnt mit der Messe „ Modellbau Schleswig Holstein „ in Neumünster wieder die Saison der Schiffsmodellbauer. Modellbaukollegen und Händler aus der Norddeutschen Regieon trafen sich wieder vor Ort um ihre Modelle und Produkte vorzustellen bzw. anzubieten. Leider war das Angebot für Schiffsmodellbau Zubehör gleich null. Man muß sich schon fragen warum die Fa. Hobby Lobby, Horizon oder auch Staufenbiel nicht den Weg auf diese Messe gefunden haben. Schade für die Besucher. Vielleicht denkt man ja mal für das nächste Jahr darüber nach.

In diesem Jahr war alles etwas anders. Man hat uns den Messestand um fast 40% gekürzt und in eine andere Halle ( Halle 1 ) verlegt da wir mit unserer Standgröße ( 25m ) nicht mehr in die kleine Halle, Halle 2, mit dem Wasserbecken passten.


Bild: Matthias Gerlach                                                                                                                                                                                

    
Das Wasserbecken in der Halle 2, 50m von unserem Stand entfernt.

 Aber es hatte auch seine Vorteile. Die Rückenfreiheit innerhalb des Standes war um Klassen besser als in den vergangenen Jahren, man hatte noch viel Platz zwischen den Tischen und der bestuhlten Rückwand.. Der Weg zum Wasserbecken in der Halle 2 ( 11 x 11 m ) war auch zu vertreten. Ein relativ kurzer Weg von 50m wenn man bedenkt das wir in diesem Jahr keine Modelle haben fahren lassen da uns das Risiko einer Beschädigung zu groß war. Die Modelle durch den Besucherstrom zum Becken zu transportieren war bei den Größen nicht ohne Risiko, also haben wir es gelassen. Aber es war für uns kein Problem. So mußten die  Tischdecken wenigstens nicht abtrocknen. 

 
2 unserer Großmodelle. Die AIDA und die Cap San Diego

Am Freitag trafen wir uns um 17.00Uhr zum Standaufbau. Silvi, Peter A, Peter H, Horst, Günter, Joachim, Wolfgang und ich bauten innerhalb einer Stunde den Stand auf und positionierten schon ein paar Modelle.


Bild: Matthias Gerlach                                                                           Die Messe Crew leider ohne Horst, Michael und Wolfgang

    
Waren beim Fototermin leider nicht anwesend. Horst, Michael und Wolfgang

Die Messegesellschaft hatte bereits die Tische und Stühle für uns bereit gestellt. Zum ausladen konnten wir direkt bis vor die Halle fahren. Das war vom Ausrichter dieser Messe gut vorbereitet. Zuerst einmal bei den Tischen die Beine ausgeklappt und dann die Tische gemeinsam aufgestellt. Danach die Decken drauf und die Rückwand mit unseren Vereinslogos aufgehübscht.

 
Aufbauphase des Messestandes

      
                                                  Da ist ja der versteckte Horst.                                         Ich dachte schon wir hätten ihn verloren:-)))                                
Leider habe ich kein Bild von Wolfgang und Michael gefunden

Nun war es an der Zeit das die Modelle aufgestellt wurden. Jeder hatte seinen Platz der mit 3,50m zwar klein aber trotzdem ausreichend war. Dafür brauchten wir in diesem Jahr nur 60% der Tischfläche aufbauen. Gegen 18.00Uhr war der Stand aufgebaut und es war Feierabend.



    

     
Bild: Matthias Gerlach                                                                       Bild: Matthias Gerlach                                                                    
                                                             

Am Samstag ab 10.00Uhr öffneten sich die Türen und die Menschen strömten in die Hallen. Da in unserer Halle 1 größtenteils Eisenbahnen und Zubehör ausgestellt wurden war auch an unserem Stand der Andrang groß.  Der Großteil der Schiffsmodelle war aber in der Halle 2 untergebracht. Hier stand auch das Wasserbecken.

     


Stärkung der IG Störpiraten vor dem großen Andrang.

Am Sonntag war der Ansturm noch größer. Teilweise Stau vor den Ständen. Am morgen dann die  Hiobs Botschaften. Timo, Bernhard, Thomas unsere Tagesteilnehmer und Wolfgang mussten wegen Krankheit absagen.


Die Massen strömen in die Halle 1

Um 17.00Uhr schloss dann die Messe und wir begannen mit dem Abbau. Das Problem war nur, das Wolfgangs AIDA mit fast 2m und die Helgoland mit ca 1m sowie Kisten und sein Rollwagen auf dem Stand waren und wir das nach Hause bekommen mussten.  Wolfgang, von den Modellfreunden Tornesch, hatte uns noch angeboten die AIDA im seinem Hänger mitzunehmen. Aber Hänger und nicht mein Modell, besser nicht. Aber trotzdem Danke für das Angebot.

So hieß es dann für uns alle etwas zusammenrücken und sehen wie wir das alles verstauen. Ich hatte am morgen nach den Absagen noch ein zusätzliches Modell eingepackt was jetzt natürlich über war. Die AIDA und meine Modelle nahm ich ins Auto. Joachim hatte zum Glück seinen VW Caddy dabei und dort wurden dann meine Kisten in der zweiten Lage verstaut. Günter hat noch die Wappen von Hamburg und den Rollwagen für die AIDA mitgenommen.

Gegen 18.00Uhr war es dann geschafft und wir machten uns auf den Heimweg. Jo, Günter und ich fuhren noch bei Wolfgang vorbei und brachten ihm seine Meseausrüstung.

 Rückblickend war es eine tolle Messe mit einem Super Stand den wir im nächsten Jahr gerne wieder hätten. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den teilnehmenden Vereinsmitglieder für die tolle Unterstützung und das harmonische Wochenende bedanken.Besonders aber bei Silvi, die uns mit reichlich Kaffee und Würstchen versorgt hat.

   

Bericht: Volker Engler 
Bilder: Matthias Gerlach, Wolfgang Gretemeier, Volker Engler
Video: Volker Engler