smc-elmshorn
  Romantika 2017
 

Romantika Brunsbüttel
( 02.09.2017 )



Langsam wird es Herbst. Man merkt es immer daran das die NOK - Romantika in Brunsbüttel stattfindet. So auch in diesem Jahr. Der
MBC Brunsbüttel e.V. hatte uns zur tradionellen Lichterfahrt eingeladen und wir sind selbstverständlich dort aufgeschlagen.


Die Modelle der MBG Brunsbüttel e.V.

Brunsbüttel war wie fast jedes Jahr eine feuchte Angelegenheit. Auch dieses Jahr ließ der Regen nicht lange auf sich warten. Aber er hielt sich zurück!
3 x kurze Schauer von max. 15 Min. und der Spuck war schnell vorbei. Ab 16.30Uhr war kein Regen mehr in Sicht und die Sonne brannte vom Himmel.


Unter einem Regenschirm in Brunsbüttel

Da die Veranstaltung ( Lichterfahrt ) erst um 19.00Uhr beginnen sollte und die MBG Brunsbüttel uns anbot das Becken auch schon vorher nutzen zu können, waren wir gegen 15.00Uhr vor Ort. Da wir diesmal mit der Fähre über den NOK setzten, waren wir auch sofort direkt am Aufbauplatz des großen Wasserbeckens.


Die Fähre nach Brunsbüttel über den NOK


Das große Wasserbecken wartet auf den Einsatz der Modelle

Nach der herzlichen Begrüßung, durch unsere Brunsbüttler Modellbaureunde, packten wir unsere Sachen aus und bauten unsere Tische auf. Wir, das waren Silvi, Gundi, Renate, Wolfgang, Günter und ich. 

 


Alles ist aufgebaut, jetzt erst einmal Pause und die Sonne genießen

Zwischenzeitlich war die Kinderflotte der MBG, bestehend aus 5 Modellen, zu Wasser gelassen worden und die kleinen Gäste konnten hier ihre ersten Erfahrungen als zukünftieger Modellkapitän machen:-)) Das Becken wurde von der Stadt Brunsbüttel zur Verfügung gestellt.


Mein Enkel Rico voll konzentriert beim schippern

Bei uns in Elmshorn ist man dazu anscheinend nicht in der Lage. Im Gegenteil, da wird unsere große Steganlage abgerissen und nach zwei Jahren durch ein 5 x 5m großes Brett ersetzt. Da können sich der MBG Brunsbüttel glücklich schätzen solche Unterstützung zu erhalten.

Alle Modellbaukapitäne hielten sich zu dieser Zeit mit dem fahren zurück, da die kleinen Gäste mit Volldampf durchs Becken fuhren und das Risiko eines Zusammenstoßes, für die anderen Modelle einfach zu groß war. Um 18.00Uhr wurde das Kinderschippern langsam eingestellt und die anderen Modelle für die Lichterfahrt vorbereitet. Immer mehr Modelle wurden ins Becken gesetzt und bis um 22.00Uhr herrschte reges Treiben auf dem Wasser.







Auch auf dem, direkt neben unserm Platz laufenden Nord -Ostsee Kanal, war richtig was los. Viele Schiffe fuhren in die Schleusen ein und aus und gaben der Romantika das passende Flair.


Reger Betrieb auf dem NOK


Schleuseneinfahrt Brunsbüttel. Groß und klein treffen sich hier.

Um 22.00Uhr beendeten wir die Lichterfahrt , packten schnell alles wieder zusammen und es ging wieder mit der Fähre über den NOK und dann nach Hause.
Es war wieder eine wunderschöne Veranstaltung die wir auch im nächsten Jahr wieder besuchen werden.

    

Bericht, Bilder & Video: Volker Engler