smc-elmshorn
  Schleusenfest Brunsbüttel 2012
 


Schleusenfest  30.06.2012 Brunsbüttel

Samstag war das Schleusenfest in  Brunsbüttel angesagt. Eingeladen hatte der MBC Brunsbüttel e.V. zum traditionellen Schleusenfest 2012. Gegen 08.00 Uhr starteten wir in Elmshorn und trafen so gegen 09.00 Uhr in Brunsbüttel ein. Der Platz war im Gegensatz zum letzten Jahr mehr ins Zentrum der Veranstaltungen verlegt worden und das machte sich in den Besucherzahlen deutlich bemerkbar. Silvia, Horst, Ronny, Peter, Jürgen und ich vertraten den SMC Elmshorn e.V.

 
Das Becken wird langsam voll.

Als Erstes war unser Standaufbau vorrangig jedoch nicht bevor wir unsere Gastgebeer begrüßt hatten. Nach der freundlichen Begrüßung war dann das faulenzen beendet und der Stand nahm Formen an. Diesmal waren wir mit 14m vertreten.

 
Unser Stand mit 14m Aufbaulänge.

Um ca. 11.00 Uhr traf die Feuerwehr Brunsbüttel ein und baute die obligatorische Hüpfburg und ihr Informationszelt auf. Aus diesem Grunde mussten wir auch unsere Fahrzeuge vom Stand auf den nahe gelegenen Parkplatz fahren. Das war aber kein Problem. 3 Min. Fußmarsch war gerade noch zu schaffen. Dann ging es aber endlich ans Schiffchen fahren. Das Becken war zeitweise prall mit Modellen gefüllt.

 
Hüpfburg und Infozelt der Feuerwehr Brunsbüttel

Unsere Kinderflotte war auch wieder voll im Einsatz. Von 11.00 – 16.00 Uhr gaben sich die Kids und Erwachsene die Fernsteuerungen in die Hand. 5 Modelle waren pausenlos im Einsatz. Horst, Peter K. Silvia und ich sorgten dafür das sich die Wartezeiten in Grenzen hielten.  Die 5 Stunden in der Sonne verhalfen zu einem tollen Sonnenbrand.  

 
Die Kinderflotte im Einsatz.

Der MBC Brunsbüttel e.V. hatte sein großes Zelt aufgebaut und präsentierte dort in den Fahrpausen ihre schönen Modelle. Schiffe der verschiedensten Klassen konnten von dem interessierten Besucher bestaunt werden.

 
Das Zelt des MBC Brunsbüttel e.V.

Auch in der Schleuse war richtig etwas los. Viele Schiffe fuhren in unmittelbarer Nähe an uns vorbei. Hier u.a. die " MS Balmoral " ein Kreuzfahrer mit 43.537 BRT oder die " MS Nautika " mit 30.277 BRT.
.
 
Die " MS Balmoral "

 
und die  " MS Nautica " im Nord - Ostsee Kanal

Gegen 16.30 Uhr fingen wir an den Stand abzubauen und in den Hänger ( toll das wir den haben ) zu verladen. Wir verabschiedeten uns bei den Modellbaukollegen aus Brunsbüttel und versprachen nächstes Jahr wieder zu kommen.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit einer tollen Planung durch den MBC Brunsbüttel e.V. Besser geht es kaum. Wir hatten viel Spaß und einen tollen Tag am Kanal verbracht.

Bericht & Bilder:
Silvia & Volker Engler