smc-elmshorn
  Standmodelle
 
Counter


 U-Boot V 300
 Länge:  Breite:  Höhe:  Maßstab:  Gewicht:  Bauplan - Baukasten:
 104cm  8cm  18cm  1:50  998gr  3 D Druck erstellt von Uwe Sch.
Bei diesem Modell handelt es sich um ein Einhüllen Versuchsboot mit Walterantrieb. Der Bau wurde 1942 zugunsten des Typs Wk 202 zurückgestellt und später ganz gestrichen.

Tja, wie bin ich nur auf den Trichter gekommen dieses U-Boot zu bauen? Ganz einfach, ich hatte noch so viele Restbestände PLA Material für meinen 3D Drucker die ich hier gut verballern konnte. Uwe hatte, nachdem er den Turm für die große V 300 schon konstruiert hatte, das Bedürfnis dieses Boot im Maßstab 1:50 für sich zu drucken. Darüber sprach ich mit Joachim bei einem Käffchen. Joachim meinte das das doch witzig wäre eine kleine V 300 im Kontrast zur großen zu bauen. Also sprach ich mit Uwe darüber ob er das Boot im CAD Programm zeichnen könnte. Blöde Frage, Uwe hatte das Boot schon im groben gezeichtet und schicke mir die 
32 !!!!!! stl Dateien zum drucken rüber. Nach Absprache mit Jo wurden noch einige Änderungen angeregt und Uwe änderte die entsprechenden Dateien. Klasse arbeit von Uwe.
Jetzt ging es nur noch darum die ganzen Dateien in der Chitubox ( Slicer für Resin ) und Simplify ( für den PLA Drucker ) zu bearbeiten ( Stützen ).

Gebaut: Volker Engler SMC Elmshorn e.V.
Konstruiert für 3 D Druck: Uwe Sch. 



Bergungsschlepper WAKER


Länge

Breite

Höhe

Maßstab

Bauzeit

Plan / Baukasten

43,7cm 

11,2 cm

24,8cm 

 1 : 200

 o.A

Revell Baukasten

Dieses Modell des Bergungsschlepper WAKER ist aus dem Revell Baukasten im Maßstab 1:200 entstanden. Es ist nur hergestellt worden um einen Gesamteindruck für den Bau der großen Waker ( Maßstab 1:50 ) zu erhalten. Leider sind in diesem Modell so viele Fehler das man das getrost vergessen konnte. Nun hab ich eben ein neues Standmodell.
Gebaut: 
Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.

 


Englische Galleone

Länge

Breite

Höhe

Maßstab

Bauzeit

Plan / Baukasten

 

 

 

 

 2 Jahre

 Baukasten

Eigner & Erbauer: Volker Engler, SMC Elmshorn