smc-elmshorn
  Stuka Ju 87
 

Baubericht Stuka Ju 87

Nachdem der Baukasten nun 2 Monate unausgepackt im Keller lag gehe ich nun ans Werk um ihn zusammen zu bauen. Zuerst einmal alles ausgepackt und kontrollieren. Alles ok. Ich fange mit den Tragflächen an. Diese sind aus Sperrholz gefertigt und bereits mit Folie bespannt, müssen nur noch bestückt werden. Es sind je Tragfläche drei Servos einzubauen. Ich habe dazu Servos mit 15kg Stellkraft genutzt.


Die zum Einbau vorbereiteten Servos


Anschließend die  Ruderhörner eingeklbt und mit dem Lenkgestänge verbunden

Ruderhörner sind eingeklebt und mit den Servos verbunden

als nächstes sind die Fahrwerke an der Reihe. Da sie bei der Ju feststehend waren sind sie relativ leicht einzubauen. Der Satz besteht aus dem Federbein, Basisteil für die Radverkleidung, die Radverkleidung und die Räder. Alles wird so montiert das man es später wieder ohne Probleme demontieren kann. Die Schrauben werden später farblich abgedeckt.

    
    




Jetzt nur noch die Halterungen für die Zusatztanks und dann sind die Flügel fertig und ich kann mit dem Bau des Rumpfes weiter machen.
 
 

 
Die beiden Tragflächen sind fertig


12.01.2017
Heute mache ich mich dann mal über den Rumpf her. Er ist auch aus Blsa Holz und bereits mit Folie bespannt. Trotzdem gibt es noch genug zu tun.

 


Als erstes werde ich die Motorplatte montieren danach dann den Motor und den Fahrregler. Als Motor ist ein Joker 6350-10 mit 370KV verbaut. Er soll später mit 6S Lipo Akku betrieben werden. Der Regler ist ein Smart 100HV der Fa. Staufenbiel verbaut.

die verbaute Antriebseinheit

Dann ging es ab in den Lackierraum. Der Spinner und die Propellerspitzen mußten lackiert werden. Bei dem Propeller handelt es sich um einen 3Blatt Propeller 45/30 oder auch 18"x12".



 Das Höhenruder ist als nächste Bauphase angedacht. Hier mußten die Klappen und die seitlichen Stabilisatoren sowie zwei Ruderhörner angebracht werden.

Klappen und sdie seitlichen Stabilisatoren sind montiert.




14.01.2017

So langsam nähern wir uns dem Ende. Heute habe ich das Höhen - und Seitenleitwerk eingebaut und das Gestänge dafür abgelenkt und verbaut.






Auch die Stabilisierungsstreben sind nun eingeklebt und warten auf die Durchtrocknung.  
Dann noch das Fahrwerk das war aber schnell montiert und somit ist der Heckbereich endlich fertig.


 
Zum Glück ist die 3D Instrumententafel bereits eingebaut und ich muß da nicht kostbare Zeit dran verschwenden

Die 3 D Instrumententafel



Die Motorverkleidung ist nun auch angepasst und der Spinner mit dem 3Blatt Propeller montiert. Jetzt noch die Kabinenhauben drauf und der Flieger ist fertig.