smc-elmshorn
  Arbeitsblatt U-Boot V 300 Juni 2021
 

In den Arbeitsblättern wird der Fortgang des Baus monatlich festgehalten. Nach  Monatsablauf wird dieses Arbeitsblatt an den zusammengefaßten Baubericht der V300 angefügt.


Arbeitsblatt Juni 2021
Hier geht es auch mal wieder weiter. Bei einem Käffchen  mit Jo kamen wir auf das Turm der V300.  Da ich für Jo schon die Kanzel als Block ohne Feinheiten gedruckt hatte stand zur Diskussion den Block tiefziehen zu lassen. Bessere Idee war das Teil in PLA 3 D Druck zu erstellen?  Hmm, aber der Rohling war dazu natürlich nicht zu gebrauchen und da ich mich mit CAD Zeichnen nicht wirklich gut auskenne kam mein Uwe ins Spiel. Kurze Rücksprache und es war geritzt. Uwe wollte die neue Kanzel zeichnen. ( Jo hat dafür 2 Rollen PLA Filament gestiftet )Zum Maß abnehmen und Anpassung  schickte ich Uwe den Turm und die Kanzel von Jo. Was Uwe dann daraus gemacht hat war einfach nur Klasse. Dabei stellte sich dann heraus das der Turm nicht der vorhandenen Entwurfzeichnung entsprach. Also hat Uwe gleich den Turm neu mitkonstruiert. 


Die CAD Zeichnung von Uwe

Also ich dann gleich das Teil in den Drucker. Hatte noch ein schönes Pink über was für den Testdruck voll ausreicht. Wir hatten uns gleich gedanken darüber gemacht wie wir die Kanzel später am Tuurm befestiegen. Idee, Jo dreht sich die beiden Periskope und diese werden dann später durch die Kanzel gesteckt und mit dem Turm verbunden. Ich hab dann gleich noch die Grundplatte die auf den U-Bootkörper geklebt wird mit gedrucktHier wird später der Turm übergestülpt so das er nicht verrutschen kann. In der Bodenplatte wird eine Mutter eingegossen und die Befestigungsschraube für den Turm geht dann durch das Einstiegsloc mit der verschließbaren Luke. 

Der Testdruck Turm mit Boden- und Bodenplatte sowie der Kanzel.

Jetzt hatten wir zwar einen schönen Turm aber das brachte uns mit der Kanzel nicht richtig weiter. Die soll ja nicht pink bleiben sondern durchsichtig. Also doch tiefziehen? Der Rohling war jetzt ja fertig. Nur beim Tiefziehen entstehen Temperaturen die das Resin des Urmodells nicht abkann, es würde  sich verformen würde. Glück im Unglück. Ich hatte zwischenzeitlich mir einen Resindrucker zugelegt. Idee, klares Resin für die Kanzel. Und damit fing der Stress an. Klares Resin zu finden war ja noch möglich aber das Resin hat den Nachteil das es, erst einmal nach dem drucken gewaschen, wie Milchglas scheint. So kann man das Teil nicht gebrauchen.


Klar ist etwas anderes

Was tun sprach Zeuß, die Götter sind besoffen. Klarlack drüber. Ich hatte davon noch welchen auf Lager. Seidenmatt. Also drauf mit dem Zeug. Es blieb milchig. Also erneute Test gefahren mit unterschiedlichen Einstellungen und verschiedenen Resin Reinigunsmittel und Ultraschallbad. Kein besseres Ergebnis. Kann doch nicht wahr sein das Zeug muß man doch klar bekommen. Also im Forum 3D Drucktipps nachgefragt. Antwort war, das es ein Resin geben soll welches nicht vergilbt und klar bleibt. Nur, die Flasche mit 1l kostet 109€ und das bin ich nicht bereit für einen Test zu bezahlen. Da ich sowieso kein klares Resin brauche ( meine Teile werden alle farbig nachlackiert ), nahm ich vom Kauf Abstand. Muß doch auch irgenwie anders gehen. Also weiter testen. Dann kam mir die Idee das ganze mit Hochglanz Klarlack zu probieren und siehe da, das Ergebnis war mehr als zufrieden stellend.



Nach langem testen ist die Kanzel klar.