smc-elmshorn
  Arbeitsblatt U-Boot V 300 Oktober 2018
 

In den Arbeitsblättern wird der Fortgang des Baus monatlich festgehalten. Nach  Monatsablauf wird dieses Arbeitsblatt an den zusammengefaßten Baubericht der V 300 angefügt.


Arbeitsblatt Oktober 2018


Seit Jahren schon fasziniert mich eine Studie von Walter. Das Boot ist relativ unbekannt und läuft unter der lapidaren Bezeichnung
" Projekt V300 ".  V steht für Versuchsboot.

Plan V300. Quelle: Wikipedia  

Das faszinierende an der V300 ist die Strömungsform und die Geschwindigkeit von diesem Boot. Im getauchtem Zustand hat das Original damals schon eine Geschwindigkeit von 25 Knoten erreicht.

 

Ich konnte einen Modellrumpf von meinem Modellbau Kameraden aus der Sonar EV bekommen, ich hatte Glück, es war der letzte.

Das Boot im aktuellem Bauzustand.

Um den Rumpf druckfest zu bekommen musste ich ihn noch einmal nachlaminieren. Auch mussten am PC noch gewisse Frästeile gezeichnet werden die anschließend ausgefräst wurden.