smc-elmshorn
  Ark Modell Perkasa
 

Auf dieser Seite wird der Bau des Patroullienbootes von Ark Modell 
" Perkasa " dokumentiert. Maßstab 1:32


Da ich ja immer zwei Projekte am Start habe kommt heute zur “ Yamato “ noch die  Perkasa dazu. Ich habe sie zwar schon einmal im Maßstab 1: 24 gebaut aber ich werde mich ab sofort nur noch mit dem Bau von Bausätzen beschäftigen und die dann aufpeppen.
 


 Ich habe einen Bausatz über ebay ergattert und zuerst wie immer alle Teile kontrolliert. Da das Wetter gestern so schön war konnte ich auf den Rumpf schon die Grundierung aufsprayen. Leider noch nicht die Endlackierung machen da ich erst die passenden Farben bestellen mußte.



29.03.2023

Die letzte Woche war wieder mal mit einem Supergau gekrönt. Hatte die Perkasa schön mit 2 Schichten grundiert. Nach 3 Tagen Durchtrocknung dann mit RAL 7040 Fenstergrau lackiert. Wieder 2 Tagen durchtrocknen lassen und dann die Kielwasserlinie angezeichnet und abgeklebt. So schön so gut. Ich musste das Tape noch einmal an einer Stelle abziehen und was passiert? Klar der Lack kommt wieder mit hoch und klebt schöns am Abklebeband. Sch........ Immer mal wieder das Gleiche Problem. Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Farbe ubnd Grundierung vom gleichen Hersteller denb Rumpf angeschliffen und mit Silikonreiniger abgerieben. Trotzdem wieder dieses Problem. Gut das das das Unterwasserschiff noch nicht lackiert war. So musste ich nur alles was schon mit Grau lackiert war wieder ablösen. War wie eine Gummischicht und ließ sich unter Wärmer relativ leicht entfernen. Anschließend die gleiche Prozudur nochn einmal und jetzt mal wieder 3 Tage durchtrocknen lassen und einen neuen Versuch starten.


Der Lack ist ab:-((((((


Avber es gibt ja noch genug Anderes zu tun. Wie z.B. die Abwurfgestelle für die 4 Torpedos. Das sind Fotoätzteile die zusammengelötet wurden. 

 


30.03.2023
Heute morgenb das Boot erneut abgeklebt, die Wasserlinie mit Laser angezeichnet. Anschließend ein neuer Versuch. Unterwasserschiff mit RAL 8012 rotbraun 2 x lackiert und dann 10Min abgewartet


Abgeklebt und lackiert. Jetzt heißt es hoffen und bangen

Abklebung entfernt und Jubel, alles gut. Kein Lack mit abgerissen. Was habe ich nun anders wie vorher gemacht???. NICHTS. Das verstehe wer will, ich nicht.

 
Jetzt ist alles wieder gut.

14.04.2023
m Hintergrund läuft immer noch das Projekt Perkasa. Arbeit gab es in den letzten Tagen genug. Jetzt sind endlich alle Kleinteile fertig gedruckt und lackiert. Nur die Figuren macht Silvi noch. . Ein Teil davon ist auf dem 3 D Resin Drucker entstanden. Die CAD Zeichnungen habe ich diesmal selber gemacht. Ist noch kein Meistrer von der Meisterin gefallen:-))

Alle Kleinteile sind fertig lackiert

Beim Rumpf ist nun auch das Oberdeck mit RAL 6001 Smargdgrün  lackiert. Anschließend die Hochzeit zwischen Motoren und Wellen.


 

27.04.2023
Ich nähere mich dem Ziel. Es ist schon in Sicht. Neben der Gartenarbeit bin ich noch dazu gekommen die Elektrik zu verbauen und die Kleinteile des Rumpfes zu positionieren. Jetzt sieht es doch schon nach der Perkasa aus. Morgen noch die Aufbauten ufertig stellen und dann noch die Besatzung an Bord bringen. Gemustert ist sie schon.







  





  


27.04.2023
Noch sind Bürsten Motoren drin, mal sehen ob ich die noch gegen Brushless austausche. Nach der ersten Testfahrt kommt die Warheit ans Licht. Sie ist untermotorisiert. Also werde ich noch den dritten Motor einbauen. Kommt diese Woche und dann hoffentlich ein vernünftiegeres Fahrbild.

Da geht noch was. 

04.05.2023
Heute ist der Motor gekommen. Schnell den Motorhalter gezeichnet und ab auf den Drucker. Habe aber zuerst noch einen Test mit zwei anderen Propellern vor mir, Vielleicht brauche ich den 3. Motor garnicht einbauen.Sehe ich am Sonntag wenn Testfahrt angesagt ist.