smc-elmshorn
  Baubericht " Seabex One "
 
Auf dieser Seite wird die Restauration  der " Seabex One " dokumentiert. 

Ich habe es nun doch getan und habe mir meinen Kindheitstarum erfüllt, eine " Seabex One "ergattert. Elektrik uralt von Graupner. Viele kleine Baustellen die sich zu einer großen entwickeln wird.




Arbeitsblatt " Seabex One " August 2018

 
22.08.2018
Nun ist es doch passiert, mein Jugendtraum einer " Seabex One " von Graupner hat mich eingeholt. Leider ist das Modell total vergilbt, Teile fehlen sonst ist auch noch viel zu tun.

Zuerst einmal Schadensaufnahme. Dazu habe ich erst einmal alle losen Teile entfernt und einmal ins Innere geschaut. Gruselig alles nur ein Kabelsalat. Da muß ich wohl alles neu verkabeln und ein Schaltplan erstellen damit ich einen Durchblick bekomme. 

Alles was lose ist wird entfernt und erst einmal zur Seite gepackt.


Ein kleiner Einblick in den Kabelsalat

Auch die Fernsteuerung ist veraltet. 40MHz mit Graupner Empfänger. Leider sind die Kabel im Schiff alle mit Futaba Stecker.Grrr.

Die veraltete 40MHz Graupner Anlage

Arbeitsblatt " Seabex One " Dezember 2018

Heute ist der 24. Dezember und während andere auf den Wihnachtsmann warten beschäftiege ich mich lieber mit dem Fortschritt an der Seabex. Es ist lange nichts passier aber jetzt ist der grösste Stress vorbei und ich willan dieser Baustelle endlich weiterkommen. Heute war das Hubschrauberdeck und der Hubschrauber an der Reihe. Zuerst einmal habe ich den Schrotthubschrauber von Graupner entfernt und entsorgt. 

 
So sah der Schrotthaufen von Hubschrauber aus. Einfach nur hässlich.

Danach ging es daran das Landedeck für die Lackierung vorzubereiten. Also die Reling ab und die Kennzeichnung runterschleifen. 


Jetzt sieht das schon besser aus.

Jetzt die Entscheidung welchen Hubschrauber aufs Deck. Es gab zwei Varianten die zur Verfügung standen.
 Die Westland Seaking von Airfix die ich nach langem suchen auf ebay gefunden habe und die Westland Agusta Aw101. Beide im Maßstab 1:72. 
Es gab zwar noch andere Modelle aber ich habe sie wegen der Farbgebung ausgesucht. Gelb auf grün passt immer. Aber welche ich nehmen werde ist mir noch nicht klar. Die AW 101 ist aus Metall und somit relativ schwer. Erspart mir aber die Lackierung. Die Seaking ist aus Kunststoff und sehr leicht aber bedarf einer Nachbearbeitung und Lackierung. Schaun wir mal. Ich werde erst einmal beide herrichten.


Westland Sea King in Kunststoff


Westland Agusta Aw101

Dann war noch die Entscheidungsfindung mit dem Heckrotor. Mache ich ihn drehbar oder nicht. Da ich aber den Hauptrotor auch durch einen Motor antreiben werde, habe ich mich entschlossen dieses auch mit dem Heckrotor zu machen. Allerdings ist das mit den herkömmlichen Motoren nicht machbar. Dank Google habe ich dann doch etwas passendes gefunden. Bei Premium Modellbau  habe ich einen Micro Motor entdeckt der meinen Wünschen entsprach. Mit 8mm Länge gerade das passende. Leider nur bis 3V. Aber da werden wir was basteln:-)))


        
Der Heckrotor mit dem Micro Motor Noch steht die Achse über.

Da Silvi mir zum Geburtstag einen 3D Drucker geschenkt hatte mußte ich natürlich gleich nutzen. Allerdings war dazu erst einmal lernen angesagt. Mit Tinkercad habe ich dann meine ersten CAD Konstucktionen erstellt. Zuerst einmal die Führung und Halterung für den Hauptrotor Antrieb.



              


Arbeitsblatt " Seabex One " Januar 2019

18.01.2019
Hier geht es auch nun wieder weiter. Nachdem ich mich nun zu dem Airfix Hubschrauber entschieden habe sind die ersten Teile lackiert. Leider fehlt noch die Beleuchtungselectronic damit ich das Teil endlich zusammen bauen kannn. 

Warten auf die Electronic

Zwischenzeitlich vertreibe ich mir die Zeit damit, die verrotteten Antennen wieder herzurichten. 

Antennenschrott

Wie gut das man einen 3D Drucker hat. Schnell im Tinkercad eine Druckdatei erstellt und dann ab dafür. Jetzt geht das mit dem löten doch gleich viel besser.
            
       CAD Zeichnung                                                         die ausgedruckte Löthilfe



20.01.2019
Heute ist löten angesagt. Zuerst alle Messingteile abgelinkt und anschließen auf der Löthilfe positioniert. Dann die Lötstellen mit Lötpaste bestrichen an danach zusammen gelötet. 
    
Löthilfe mit Antenne                                                      Fertig gelötete Antennen    

   
  Gestern sind auch nun die letzten Electronicteil für den Hubschrauber eingetroffen. Zuerst werde ich einen Testaufbau machen bevor ich alles einbaue und ein Gedankenfehler drin ist. Aber das erst morgen da ich noch Projekte für den 3D Drucker anfertigen muss.

Die letzten Electronicteile sind da.

12.02.2019

Da ich mich in 
der letzten Zeit mehr mit dem 3D Drucker und dem CAD Programm beschäftigt hatte ist der Modellbau etwas zu kurz geraten. Jetzt geht es aber endlich mit der Seabex weiter.
Da nun alle Electronischen Komponenten vorhanden sind werde ich zuerst einmal einen Testaufbau für den Hubschrauber bauen. Bevor ich mich später in der enge des Modells rumärgern muß baue ich zuerst einmal alles auf einer Testplatte auf.


Die Testplatte vor Inbetriebnahme

Nachdem alles verdrahtet ist nun der erste Testlauf.  


Arbeitsblatt " Seabex One " März 2019

07.03.2019

Nachdem nun die Messe Modellbau S-H und die Nachwehen davon beendet sind, gehe ich wieder an den Hubschrauber der Seabex ran. 
Zwischenzeitlich habe ich den Hubschrauber komplett verkabelt und zusammen geklebt. Er ist mit 3 Landescheinwerfern, 2 Positionslichtern ein rotes Blinklicht und einen Blitzer ausgestattet.


Alles verkabelt


Nun komme ich meiner Lieblingsbeschäftigung ( bohren und schleifen )nach. Die Löcher für die 3mm LED`s gebohrt und, da alles neu lackiert wird alle Stützen abgeschliffen. Sie waren mit Nikotin und alter Farbe voll versifft. Also runter damit.






24.03.2019
In der Zwischenzeit habe ich das Hubschrauber Landedeck und die Decksstützen neu lackiert. RAL 7042 Farbe grau. Nebenbei auch noch die Fangnetze überarbeitet und teilweise ersetzt. 

 



25.06.2019

Nach langer Zeit bin ich nun endlich dazu gekommen die Schaltung für das Hubschrauberlandedeck und den Hubschrauber fertig zu stellen. Hatte zuviele Nerbenprojekte. Nachdem ich alle Module  von der Testplatte entfernt und auf die Unterseite des HLD positioniert hatte ging es an das verkabeln. Es war ein fast voller Erfolg. Beim Probelauf stellte ich fest das leider der Motor für den Heckrotor seinen Geist aufgegeben hatte. Da ich keine Lust hatte den Hubschrauber wieder komplett auseinander zu nehmen, lasse ich das jetzt so. Ich kann damit leben das der Heckrotor sich nicht dreht. 




26.06.2019
Heute ist es nun endlich vollbracht. Nach langer Bauzeit ist endlich das HLD mit Hubschrauber und Elektronik fertig und das Beste, es funktioniert alles. Jetzt ab in die Staubschutztüte und im Keller bis zur Endmontage ( wann immer das sein mag ) einlagern.. Jetzt kommen erst einmal meine anderen Projekte ( Sniper, Skater und die Sunseeker ) an die Reihe.


Arbeitsblatt " Seabex One " November 2020
Jetzt ist es endlich wieder soweit. Nach 1 1/2 Jahren bin ich wieder an der Seabex dran. Sie muß jetzt endlich fertig werden da ich Platz brauche und ich etwas Neues ins Auge gefaßt habe. Was wird noch nicht verraten. Zuerrst einmal muß ich das ganze Kabelgewirr einmal nachverfolgen und dann wieder neu aufbauen. Taymia Stecker gehen schon mal garnicht. Auch die Kabel haben eine Steifigkeit die es in sich hat. Also auch die gegen Flex Siliconkabel austauschen.
 
Die Taymia Stecker sind überflüssig wie ein Kropf und müssen weg.

Dann waren da noch die alten Graupner Stecker  ( die mit den Stiften ) verarbeitet. Auch die Habe ich bereits  gegen die herkömmlichen Servostecker ausgetauscht. Aber erst einmal orten wofür die ganzen Kabel sind.




Hier geht es zum Aktuellen Arbeitsblatt


02.12.2020

Das Licht am Ende des Tunnels ist in Sicht. Die hintere Steuer - und Antriebseinheit ist  überholt und nun wieder funktionsfähig.

Die hintere Steuer - und Antriebseinheit

Die Kabel sind nun geordnet und angeschlossen. Alles im grünen Bereich.


 

Die Lautsprecher und Fahrregler sind nun auch funktionsfähig

Das Oberdeck ist auch wieder einsatzbereit. Hier waren viele Teile abgebrochen und mußten teilweise mit dem 3D Drucker neu hergestellt werden. Ist nun aber auch fertig und betriebsbereit.


Die Steuereinheit für den Hubschrauber sowie das Beier Soundmodul  ist unter der Hubschrauberplattform installiert und nun auch vollständig funktionsbereit.

 
 
Die Hubschrauberplattform mit Hubschrauber. Der vordere Mast ist klappbar

Dann noch die vordere Steuer - und Antriebseinheit überholt. Jetzt geht es nur noch darum die diversen Kleinteile herzustellen und zu montieren. Zuerst werden die Schornsteine gedruckt und eingebaut.
 
Nun kann der Rauch kommen

05.12.2020
Jetzt noch die Kleinarbeiten wie z.B die Radargeschichte. Zuerst einmal ein Halter für die beiden Antriebsnotoren, Radarbalken und Getriebeatrappe gezeichnet und dann in 3 Dgedruckt.Drucke
    

  


Jetzt noch die Mannschaft an Bord Endkontrolle und das war es.


Projekt  " Seabex One " abgeschlossen


  
         Alle Baubilder:         Bilder vom fertigen Modell