smc-elmshorn
  Baubericht Skater
 

Eines meiner 3 aktuellen Projekte ist der  F1 Tunnelcat " Skater " Das Boot ist aus GFK gefertigt und kommt von der Fa Hydro und Marine. Nachdem das Boot eingetroffen war habe ich es ein wenig nachgearbeitet. Kanten gespachtelt und geschliffen damit die Klebenaht später nicht mehr zu sehen ist.

Der Rohling " Skater "

Anschließend habe ich den Spiegel mit einer 3mm starken GFK Platte verstärkt 

verstärkte Spiegel

Danach war mein 3D Drucker wieder gefragt. Da der Skater im Original mit einem Außenbordmotor ffährt und es z.Zt. nichts vernüntiges auf dem Markt gibt habe ich mich entschlossen nur eine Atrappe zu bauen und den Antrieb von Graupner ( Hydrospeed II )zu verwenden. Den hatte ich noch im Regal liegen.
 
Der komplette 3D Druck des AB
 

Haube und Hydrospeed II


  Heute habe ich den Süllrand eingeklebt.

Wie beim Zahnarzt, alles gut geklammert.

Der Boden war mir dann doch etwas zu labberig also mit 2 Lagen Matte verstärkt. Gut  durchtrocknen lassen und dann geht es an das einkleben vom Steevenrohr. Die äußere Führung des Steevenrohrs habe ich schon vorbereitet und das Loch für die Durchführung ist auch bereits gesetzt. Allerdings muß ich da nochmal durch weil ich noch die beiden GFK Matten drüber gelegt habe.

Während der Trockenzeit und weil es mir draußen zu warm ist hab ich Innenarbeiten bevorzugt. Der 3 D Drucker kommt wieder zum Einsatz. Die Trägerplatte für den Empfänger ist gerade im Druck. Der soll ja im Notfall nicht gerade im Wasser stehen. Man weiß ja nie wieviel Wasser ins Boot kommen kann. Also ein wenig Sicherheitsabstand zum Boden kann nichts schaden.

Heute die Schablonen für die Fenster hergestellt und auf schwarze Folie übertragen.


Anschließend ging es ins Lackierzelt. Erster Test am Deckel ob die Lackierung ok ist. Habe in der Vergangenheit schon zuviele Rückschläge erlitten weil der Lack sich nicht mit der Grundierung vertragen hat und anschließend sich Risse gebildet hatten. Das soll nicht noch einmal passiern und wenn doch auf einer kleinen Fläche. Das ganze Boot wieder zu entlacken wäre der Horror. Aber schein alles gut zu gehen. Mal sehen ob der Lack heute abend noch genauso gut aussieht. 



Der Deckel nach dem ersten Lackiervorgang

Um diesen Zwischenbericht zu schreiben mußte ich erst einmal unseren Kater wecken welcher sich auf der Tastatur breit gemacht hatte:-)))
 

Nachdem ich gestern noch das Unterwasserschiff lackiert habe heute morgen die Überraschung. Der Lack hat gehalten und ist super geworden. Heute noch einmal alles abkleben und Freitag wird dann der Rest in rot lackiert.

Der Unterboden ist perfekt.

Der Lack ist bereits trocken und alles ist gut gegangen. Nicht gerissen und gut abgedeckt. Morgen kommen die Aufkleber drauf.


Auch die Aufkleber für den zweiten Außenborder sind eingetroffen. Dank Ingo Petersdorf Plotterkünsten wieder ein tolles Ergebnis.


Heute ist Kleben angesagt. Der Foliensatz für die Skater hat Ingo hergestellt. Der Plottermeister meines vertrauens. Was von ihm kommt ist einfach nur Spitze.

Ingos Plotterarbeit

Habe beim kleben leider zwei Kleber versaut. Grrr. Gut das es Ingo gibt. Bilder gibt es erst wenn es komplett beklebt ist:-)))

Heute ist ein Tag zum vergessen. Eigentlich wollte ich heute die Skatern, nachdem alle Aufkleber positioniert waren, mit Klarlack versiegeln. Alles vorbereitet und los ging es.

Da war noch alles gut.

Zuerst der Deckel. Auf den Knopf der Spraydose gedrückt und der große Schock. Hatte mich vergriffen und schon hatte ich wieder Grundierung auf dem Deckel.

Der Deckel hat es als erster abbekommen. Die Grundierung.

Aber nicht nur auf dem Deckel, nein, da der Rumpf der Skater dahinter stand auch gleich noch Sprühnebel auf dem Rumpf. Ich bin getillt. Aller umsonst. Un muss alles wieder runter. Die Kleber der Lack und die Farbe ist auch aus.

Auch der Rumpf ist durch den Sprühnebel versaut.

Ich weiß noch nicht wie ich das meinem Plottermeister Ingo beibringen soll das er alle Aufkleber noch einmal machen muss. Der bringt mich um. Zu Recht. Wollte das gerade Ingo mitteilen da mußte ich feststellen das mein AKKU IM Handy auch den Geist aufgegeben hat. Toller Tag. Gestern das Problem mit der Sniper und heute die Skater. Mal sehen was noch kommt. Jetzt erst einmal alles trocknen lassen und die Aufkleber runter. Mal sehen ob ich alles bis auf den Grund runterschleifen muß.

Heute habe ich erfahren das ich die Folie garnicht hätte versiegeln müssen. Beim entfernen hatte ich auch schon bemerkt das die wie die Pest haftet. Farbechtheit ist für 9 Jahre garantiert. Worum also alles in der Welt habe ich Klarlack drüberziehen wollen. Das Ergebnis ist bekannt. Also Jammern hilft nichts, ran den Speck und Lack entfernernen. Mit Heißluftfön und Messerklinge an die arbeit. Man achte auf die Breite der Messerklinge 8mm und das Boot ist soooo groß. Viel Arbeit
 

Zum entlacken bereit. Fön und Klingenmesser


Kleine Klinge großes Boot

6 Stunden später ist es vollbracht, der Lack ist runter aber leider muß ich auch noch nachspachteln. Die Klinge hat so manchen Kratzer hinterlassen und die müssen weg. 

Der Lack ist ab.

Ingo, der Plottermeister hat auf die Hiobsbotschaft recht locker reagiert. Hat gestern gleich einen neuen Satz geplottert und gleich in den Briefkasten geworfen. Toll, Danke Ingo. 
Hätte ich fast vergessen, da war ja auch noch der Deckel mit dem das Übel begann. 
Da mußte der Lack ja auch runter. Klingenarbeit habe ich mir nach dem Stress mit dem Rumpf aber erspart. 

Das Übel muß weg


Da war ich vor 12 Tagen auch schon mal. Deckel ist grundiert

 Alles zuerst mit 150er Schleifpapier naß runtergeschmirgelt und mit 400er nachgeschliffen. Jetzt geht es dann ans spachtel. Leider regnete es den ganzen Tag und ich musste und ich mußte unterm " Sonnenschirm " arbeiten weil das Lackierzelt belegt war.
 
Unter einem Regenschirm kann man auch schleifen

Jetzt geht es wieder raus zum spachteln des Rumpfes. 

Spachtelarbeiten sind abgeschlossen und nun heißt es grundieren. Anaschließend abkleben, mit Siliconentferner die Oberflächen säubern und auf gehts ins Lackierzelt.
 



Und dann folgte das!!! Obwohl ich mit dem 2K Lack seit Jahren positive Erfahrungen gesammelt habe ist mir das noch nie passiert. Also Vorgang wie immer Härter hinzugeben 4Min gut durchschüttel, Probe des Sprühnebels und dann ab aufs Modell. Soweit so gut. Nur das nachdem ich ca 5 Sek gesprüht hatte die Düse plötzlich das spucken anfing und den Lack tröpfchenmäßig verteilte. Ich hätte Kot.... können. Was ist nur los mit diesem Modell? Wird das denn nie enden? Aber ich gebe nicht auf. Hersteller angeschrieben und siehe da, ohne Probleme sofort zwei Dosen kostenlos als Ersdatz geliefert. Denn bei der roten Farbe das gleiche Problem.  

Da hat jemand auf den Rumpf gespuckt. War der Lackteufel.

Es lag definitiv am Lack. Ich hatte zum Glück noch eine zweite Dose 2K Lack in rot. Hier gab es dann keine Probleme außer das der Lack nicht mehr für die Haube ausgereicht hat. Also warten auf die Ersatzlieferung. Jetzt 2 Tage durchtrocknen lassen und ann jkommen die Folien von Ingo drauf. Die sind nämlich auch zwischenzeitlich eingetroffen. 
Nun erstrahlt sie wieder im neuen Glanz ein etwas andere Farbgebung als beim ersten Mal



Heute vormittag habe ich die von Ingo geplotterten Aufkleber aufgebracht. Habe sie diesmal naß aufgezogen und das hat bestens geklappt. Jetzt heißt es nur noch auf den neuen Lack warten und dann den Deckel noch lackieren. Zwischenzeitlich werde ich schon mal die Elektrik und Ruderanlage anbauen.
 



So weit war ich schon einmal. Jetzt ist der Deckel lackiert und beschriftet. Poolnudeln als Auftriebshilfe ist in den Kufen und im Deckel eingebracht.



Die Antriebskontingente sind auch eingetroffen. Verbaut sind ein  Leopard 4082  und ein Flycolor 150A mit Wasserkühlung.
Jetzt werden noch die Halter für den 6s Akku, Halterung für das Servo und den Regler im 3D Drucker gedruckt.Warte nur noch auf meine Spannzange und Endstück für Drive Dog Aufnahme. Müßte Dienstag kommen.



Endstück, Flexwelle und diverse andere Teile sind heute gekommen und werden zusammen mit den vorhandenen Teilen gleich eingebaut. 


Jetzt ist alles bis auf den Akku drin. Jetzt noch die Motorhaube angebracht und Sonntag geht es zur Testfahrt an den See. mal sehen wie alles funktionie
rt.

Heute sind wir am See und die Skater macht ihre Jungfernfahrt. Leider ist nicht alles so gelaufen wie gehofft. Die Robbe Ruderanlage mit Strut ist vollkommen überfordert. Ab 40% Schub kann das Ruder die Skater nicht geradeaus halten. Schlängelt wie ein Lämmerschwanz. Raslf, welcher extra zum See gekommen ist gab mir den Rat eine neue Ruderanlage einzubauen. Sein Rat ist mir viel Wert und so habe ich soeben eine neue Ruderanlage mit Strut bestellt.



Leider gibt es die nicht in eloxiert. Nun warte ich auf die Teile um endlich das Skater Projekt abschließen zu können.


Im Wasser war sie ja nun aber mitspielen durfte sie noch nicht:-(((

In den letzten 14.Tagen habe ich die Skater umgebaut. Getreu nach Ralfs Motto " Alles muß raus " habe ich das gemacht. Auch vor dem Stevenrohr habe ich nicht halt gemacht. Als alles draußen war habe ich das Langloch geschlossen und ein neues für die andere Position eingebracht. Danach das neue Stevenrohrstück,  Servo mit dem neuen Servohalter und den Motorhalter eingeharzt. 


Nun ist der Motor und der Fahrregler an der Reihe positioniert zu werden. Alles kein Problem wenn der Eingriff groß genug ist:-))



Hier nun der Unterschied im Innenausbau

Vor dem Umbau


und danach

Hier kann man klar den Unterschied erkennen. Die Ruderanlage mit einem 110mm Ruder. Mal sehen ob jetzt alles gut ist. Testfahrt voraussichtlich am 6.10.2019.



Testfahrt ist super verlaufen. Projekt beendet