smc-elmshorn
  Cheddar Dampfmaschine
 

 
Restauration einer Cheddar Dampfmaschine

 Am Wochenende bot sich die Möglichkeit sehr günstig eine ältere Dampfmaschine von Cheddar zu erwerben. Es handelt sich um eine Cheddar Pintail mit horizontalem Kessel, Abdampfkondensator und Gestank. Es ist eine oszillierende 2-Zylinder Maschine mit einer Bohrung von 8mm und einem Hub von 11mm. Die Maschine war noch in einem Rumpf eingebaut, der im Preis inbegriffen war und jetzt auf einen neuen Besitzer bei den Kleinanzeigen wartet. Die Maschine ist da 25 bis 30 Jahre alt und in einem technisch guten aber sehr ungepflegten Zustand.
 
So sah die verlotterte Maschine nach dem Ausbau aus dem Schiffsmodell aus.

Deshalb habe ich als erstes den Kessel von der Grundplatte aus Messing getrennt in dem die Kesselbänder entfernt wurden. Die alte Kesselbeplankung war angesengt und viel mir nach Entfernung des Drahtprovisoriums entgegen. Danach wurden alle Kesselarmaturen wie Sicherheitsventil, Manometer mit Syphon, Wasserstand und Blindstopfen entfernt und der Kessel geleert. Sicherheitshalber auch gleich den Kessel entkalkt, weil an den Armaturen viele Kalkrückstände waren.

Die zerlegte Maschine

Am nächsten Tag den Kessel neu mit 7mm Mahagonileisten beplankt und das Holz mit Porenfüller und Klarlack versiegelt. Alle Armaturen gründlich gereinigt und Messingteile aufpoliert. Die Grundplatte und die Kesselbänder waren dermaßen angelaufen und verkrustet das meine Autosol Messingpolitur nicht mehr ausreichte und die Reinigung mit Akopads erfolgte. Jetzt sieht das Ganze wieder gut aus.

     
Der neu beplankte Kessel

Die Maschine wurde zerlegt und die Verschraubungen und das Fundament in Verdünnung eingelegt um alte Farbreste und Fettreste zu entfernen. Nachdem die Maschine wieder sauber ist habe ich sie wieder zusammengesetzt und die Dichtung am Dampfstrahlöler ersetzt


Jetzt strahlt sie wieder in neuem Glanz

. Die Kesselarmaturen mit Dichtmittel versehen und wieder montiert und auch die Dichtungen am Sicherheitsventil getauscht. Am Schluss den Brenner wieder montiert und ausgerichtet. Der Brenner ist ein Fall für sich, es ist ein alter Rohrbrenner, der im Betrieb heult wie im Sturm. Zum Testen ob alles noch funktioniert ist er ausreichend, aber im Normalbetrieb muss da was Moderneres her. Das Schöne an den alten Cheddar-Maschinen ist das es immer noch Ersatzteile bei Clevedon Steam gibt, Jerry, der Inhaber unterstützt hier gern. Er ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Cheddar, der nach der Geschäftsaufgabe 2005 angefangen hat Maschinen und Ersatzteile zu produzieren und zu verkaufen. Also den Kessel mit Speisewasser befüllt, den Gestank angeschlossen und den Brenner gezündet. Horizontale Kessel werden übrigens über den Kamin gezündet, vertikale Kessel meistens am Brenner. Am Brenner noch nachjustiert und gewartet das sich Druck aufbaut. Bei etwas über 1 bar Druck lief zwar die Maschine an aber viel Druck ist über das Sicherheitsventil entwichen. Also Feuer aus und Kesseldruck abbauen. Dann das Sicherheitsventil neu eingestellt. Das Ventil sollte erst bei 3 bar Druck öffnen. Die Einstellung erfolgt über 2 gekonterte Muttern die eine Feder spannen. Venti, wieder eingesetzt und neu gezündet. Jetzt baute der Kessel 2 bar Druck auf und die Maschine lief sehr schön in beide Richtungen an. Die Laufkultur der Cheddar Maschinen ist immer wieder beeindruckend. Die geschätzte Laufzeit ohneGasdrucksteuerung beträgt ca 25 bis 30 min, mit Steuerung wohl um die 40 bis 45 min. Und das alles mit ca 300ml Wasser im Kessel.
    
Jetzt die Maschine wieder demontiert, das Fundament soll lackiert werden und der rote Gastank bekommt eine Mahagoni Beplankung, sieht einfach besser aus.

Bilder in Originalauflösung: 


Video vom Testlauf der Dampfmaschine: