smc-elmshorn
  Dampftage Elmshorn
 

Wir machen Dampf im Industriemuseum Elmshorn 2023

Am Sonnabend, dem 21. Januar 2023,  fand im Industriemuseum Elmshorn der 10. Dampftag statt, an dem unser Verein durch Ralf und mich, Bernd, teilnahm.


Am Freitag, um 14.00 Uhr, trafen wir uns vor dem Museum zum Aufbau unseres 7 Meter langen Standes. Im ersten Stock bekamen wir eine sehr geeignete Fläche für unseren Stand zugewiesen.



Wir teilten uns das Geschoss mit der 1:87 Modulanlage des Horst-Elmshorner Modellbahnclubs und zwei Ausstellern mit Wilesco Antriebsmodellen, wobei nur ein Drittel mit Dampf betrieben wurde. Schnell waren die Tische aufgebaut und die beste Form zur Präsentation gefunden. Nachdem die Tische standesgemäß mit Tischdecken und Vereinsbanner dekoriert waren, positionierten wir unsere 8 Boote und eine Dampfmaschinenanlage sowie die Club Flyer und Börsenwerbung.



Am Sonntag begann um 10.00 Uhr der Dampftag. Gut gerüstet, mit Wasser, Gas und Öl damit die Modelle nicht nur statisch zu betrachten waren, wurden einige Kessel zeitweise angeheizt und Dampf gemacht. Wir setzten so den Dampftag wörtlich um und erfreuten die zahlreichen Besucher an den laufenden Maschinen und mit dem Lärm von Dampfpfeife und Sirene. Ab 14.00 Uhr besuchten Volker, Silvi, Günter, Gundi sowie Wolfgang uns und freuten sich über unseren Stand als auch unser Engagement. Das Interesse und die vielen Fragen des Publikums gestalteten den Tag für uns kurzweilig und informativ.

Als um 17.00 die Veranstaltung endete, zu der 560 Personen gekommen waren, bauten wir routiniert und zügig unseren Stand wieder ab.

Die Leiterin des Museums hatte sich zu Anfang für unsere Teilnahme bedankt und uns freie Heißgetränke angeboten. Uns hat der Tag sehr gefallen. Auch wenn er anstrengend war, hatten wir unsere Freude und würden im nächsten Jahr gerne wieder kommen.

     

 

Bericht & Bilder: Bernd Antelmann 

Bericht und Bilder von Ralf Früchtnicht  hier.