smc-elmshorn
  Hafenschlepper " Long Beach "
 
Hafenschlepper " Long Beach "


Da ich z.Zt noch auf Teile für meine beiden U-Boote warte habe ich mir schon einmal mein Winterprojekt vorgenommen. Hierbei handelt es sich um das Modell des Hafenschleppers " Long Beach "  aus den 60er Jahren der damals von der Fa.Robbe vertrieben wurde. Das Vorbild ist ein typischer amerikanischer Hafenschlepper in Stahlkonstruktion mit Dieselantrieb (Cummins 700 PS), gebaut 1943 bei Iron & Steel Co., Decatur/Alabama.Reederei Wilmington Transportation Co.

Ich hab das Modell mal wieder vor der Entsorgung gerettet. Für 100€ war es meins.  Ich werde es im Winter restaurieren. Es soll anschließend nicht wie neu aussehen sondern das Original Flair behalten. Also so viel wie möglich erhalten. Der Rumpf wird nicht neu lackiert. Nur der Aufbau und das Deck wird entkernt und neu aufgebaut. Was dann mit der Chaos der Verkabelung geschieht weiß ich noch nicht werd ich dann entscheiden.

Maßstab: 1:25
Länge: 990 mm;  Breite: 293 mm; Verdrängung: 1,2 kg

Antrieb: VW-Scheibenwischermotor 12 V direkt auf Propeller 65 mm, Bleiakku 12 V / 7,2 AH

Funktion: Fahrfunktion, Radarantrieb, funktionsfähige Beleuchtung

Bausatz: Holzbausatz Robbe 1960, Neuaufbau 2022

 
Kabelsalat aber ohne Majonaise.

Wie gewohnt erst einmal Bestandsaufnahme. Viele Teile sind abgebrochen oder fehlen ganz. Die Lackierung des Rumpfes ist ok. Deck und Aufbau müssen aber neu lackiert werden. Fehlende Teile werden dann wieder in 3D gedruckt. Wellenkupplung ist gebrochen.Die Welle ist schwergängig weil wohl das Fett verharzt ist. Das größte Problem ist die Verkabelung. Da muß ich erst einmal durchsteigen. Aber wenn alles nicht hilft: Ralf sagt immer " Alles muß raus ". Vielleicht hat er da ja auch Recht und alles fliegt raus.

Hier alle Bilder  der Bestandsaufnahme





17.10.2022
Gestern am ee nochmal mit Ralf gesprochen. Danach die Entscheidung. Alles fliegt raus und wird neu aufgebaut. Also zuerst einmal den Aufbau zerlegt.




Anschließend dann den Rumpf inkl. der Verkabelung entkernt und die Trägerplatten ausgebaut. Darunter lauerte wieder das Sch.... Stabelit. Leide ich schon unter Verfolgungswahn. Ich sehe nur noch überall STABELIT

     
Das sind die entkernten Teile

Zwischenzeitlich ist auch die vordere Treppe und der hinteren Fender entfernt. Wird auch neu gemacht.

Mein Vorhaben alles im Urzustand zu lassen läßt sich leider nicht so wie ich es will verwirklichen. Viel Holz ist brüchig und wird nun durch GFK Platten oder Resindruck ersetzt.



11.11.2022
Nach Abschluss der Börsenarbeiten geht es auch wieder mit der Long Beach weiter. Habe die letzten Tage dazu genutzt noch zu lackieren. Das abkleben war wie immer das nervigste. Danach den gesamten Rumpf grundiert. Anschließend zuerst das Deck mit RAL 7031  fertig lackiert. Anschließend danach den oberen Teil des Rumpfes in RAL 9005 Tiefschwarz. Gestern dann den bereits grundierten Aufbau mit RAL 3002 Kaminrot Endlackiert. 



Decksfarbe RAL 7031 Blaugrau


Verwendete Farben: RAL 3002 Kaminrot, RAL 9005 Tiefschwarz

  

Im Hintergrund läuft der Drucker um fehlende, oder nicht mehr zu verwendeten Teile in Resin zu drucken.


17.11.2022
Die letzten Tage nocvh den Rumpf mit zusätzlichen Scheuerleisten versehen und anschließend nochmal schwarz nachlackiert.

Neue Scheuerleisten sind montiert und lackiert.
 
Heute war dann Sauwetter und ich habe die Resinteile mit Airbrusherst einmal grundiert. Draußen war es mit 2,5° wirklich zu kalt und zu stürmisch. Sind viele Kleinteile und bestimmt nicht die letzten die gedruckt werden müssen.

Die Resinteile warten jetzt auf die Endlackierung.
 

30.11.2022  
Während andere sich auf Weihnachten vorbereiten und Weihnachtsdeko anbringen bin ich im Keller gewesen und habe die letzten 3D Druckteile hergestellt und alles lackiert. Jetzt geht es mit dem Zusammenbau weiter. Zuerst werde ich mich morgen um die Elektrik des aufbaues kümmern.
 


 
  

10.12.2022
Die letzten Tage musste ich mich viel mit Gartenarbeiten rumschlagen habe aber trotzdem noch ein wenig Zeit zum bauen gefunden. Angefangen mit der Montage des Rammschutzes am Bug, Poller und Lufthutzen. Auch die Namenszüge, welche Ingo wieder toll geplottert hat, sind schon aufgebracht. Dabei dann auch gleich das Heckdeck neu aufgebaut und mit Seilabstreifer und Poller ausgerüstet.

Rammschutz, Poller und Lufthutzen montiert


Der Schriftzug ist aufgebracht.


3D gedruckte Mannschaft ist für das lackieren vorbereitet 


Heckbereich ist auch fast fertig

Dann den Aufbau mit Kleinteilen wie z.B.Handläufe, Abflussrohren, Rettungsfloß usw. ausgerüstet. Ein Teil der Mannschaft ist auch schon an Bord. Der Kapiträn steht auch schon im Führerhaus und die Beleuchtung ist auch schon kjomplett verkabelt.

Aktueller Zwischenstand

19.12.2022
Der Schnee war mir sehr willkommen, so mußte das übrig gebliebene Laub weiterhin liegen bleiben. Also ab in die Werkstat und weiter mit der Long Beach. Ich will die endlich vom Tisch haben damit ich wieder ein Projekt beenden kann. Also die bereits lackierten Teile angebracht, Silvi hat im Hintergrund schon mit dem Häkeln der Fender angefangen.
 
Silvis Häkelfender
 
Da lagen aber noch die ganzen Elektrikteile rum. Die mußten ja auch noch rein. Also Montage des Motors, Servos und Fahrregler. Ich habe zwei Empfänger verbaut um mir die Kabelzuführung zum Aufbau zu sparen. So brauchte ich nur 12V nach oben führen.

 
Theoretisch ist die Long Beach jetzt fahrbereit.


25.12.2022

Heute das kleine Becken aufgebaut und die Long Beach ausgetrimmt und Dichtigkeitsprobe. Alles im grünen Bereich. 


Nachdem ich damit fertig war die  Endmontage. Die Figuren, weche mein Modellbau Freund Uwe aus dem Schwabenländle, für mich gezeichnet hat, wurden von Silvi bemalt und dann positioniert.  Ich war mir nicht so richtig schlüssig ob Fender oder Autoreifen als Rammschutz. Also, da man ja immer nur eine Seite sieht, eine mit von Silvi gehäkelten Fender und eine mit den Autoreifen. 
Dann noch vergessen 2 Gaffhaken und Scheibenwischer. Beides  schnell gezeichnet, gedruckt und angebracht. Jetzt ist sie fertig.

Projekt Long Beach beendet.