smc-elmshorn
  Lifeboat Robert Kennedy
 
Lifeboat der U.S. Küstenwache " Robert Kennedy "


Die Klebebilder sind schon entfernt

Mal wieder ein Zwischenprojekt für den Winter. Ein Modell welches es nicht mehr im Handel zu kaufen gab. Aber ein Modell auf das ich schon seit längerem ein Auge geworfen hatte. Nun ergab sich die Gelegenheit dieses Teil bei ebay Kleinanzeigen zu ergattern.  Es handelt sich um das Fertigmodell von Pro Boat. Man weiß ja das die Fertigmodelle immer nachgerüstet werden müssen. Da bei denen nicht mit Aufklebern gespart wird ist das alleine schon eine Herausforderung es dem Original anzupassen und diese ganzen Klebebilder zu entfernen..

Als das Modell bei mir war gab es wie immer zuerst eine Bestandsaufnahme. Also es waren viele Teile abgebrochen der Mast fehlte ganz. Das Radardeck war gebrochen und die elektrischen Anschlüsse zu den Lampen funktioniert auch nicht.

Die defekte Radar / Mastplatte

Also zuerst einmal den Heißluftfön rausgeholt und alles was aufgeklebt war entfernt. Anschließend alle losen Teile wieder angeklebt oder angelötet. Die Mastplatte von allen Kabeln befreit, mit einer 0,5mm GFK Platte  von innen stabilisiert, gespachtelt und geschliffen.

23.10.2020

Letzte Woche habe ich den Aufbau entkernt und erst einmal gesäubert. War total verdreckt.
 Die Geländer wurden zerlegt und neu gelötet.

Der entkernte Aufbau

Auch die Aufkleber sind bereits eingetroffen. Ingo hat da wie immer tolle arbeit geleistet. Danke
 
Frisch aus dem Plotter von Ingo. 

Schön das man einen 3D Drucker hat. Alle Teile die fehlen hab ich hierüber neu angefertigt. Poller, Klampen, Radar, Mastteile, Lüfterverkleidungen, Handgriffe, Luken, Sitze und Bodenplatten. Alles 3D Druckteile. Trotzdem müssen alle Teile anschließend noch von Druckresten befreit werden. Das ist eigentlich das nervigste. 

Frisch aus dem 3D Drucker

Jetzt geht es an das grundieren und lackieren. Farbton ist RAL 9016 , Verkehrsweiß

Fertig grundiert und lackiert


29.10.2020
 Die Teile sind jetzt alle lackiert und können eingearbeitet werden. Zuerst fange ich mal mit der Brückenplattform an. Hier setze ich den Mast den ich im Hintergrund schon fertig gemacht hatte. Die  Kabel für die nautische Beleuchtung ist im Mast verlegt. Dann die Reling und die Maststützen eingeklebt.  Die Kabel vom Mast und der Plattform ( Radar, Suchscheinwerfer, Blaulicht und Mastbe, Seitenbeleuchtung und Fahrstandbeleuchtung ) werden später durch die Maststützen in den Aufbau geführt. 

 
Die Brückenplattform

Nachdem ich die Reling und Maststützen eingeklebt hatte mußte ich feststellen das das Mastgestell nicht in die Brücke paßte. Das kommt davon wenn es nicht vorher austestet. Ich ging davon aus das die Löcher die schon vorhanden waren paßten. Da ich die Brückenplattform aber unmontiert bekommen hatte dachte ich, das sie in das vorhandene Gestell paßen würde. Irrtum. Also alles wieder demontiert, den neulackierten Lack entfernen alles zerlegen und dann alles wieder neu aufbauen und erneut lackieren. Danach gleich die Brückenbesatzung positioniert und alles verklebt.

Die Mannschaft ist bereits an Bord

dann war das Vorderdeck an der Reihe. MG, Dreibein, Lukendeckel und diverse Kleinteile montiert. Hier gab es Gott sei Dank keine Probleme.
 
Das Vorderdeck ist ausgerüstet und somit fertig.

Nun ging es ans verkabeln. Die gesamte Beleuchtung ist auf 6V ausgelegt. Die Fahrakkus haben aber 7,4V. Also Spannungswandler dazwischen gesetzt und auf 6V reduziert. So war es gedacht. Ich hatte noch zwei Original verpackte im Regal. Angeschlossen und bei beiden konnte ich die 6V Spannung nicht einstellen. Defekt. Also zwei neue bestellt. Heute angekommen und was soll ich sagen, auch diese beiden hatten das gleiche Problem. Die Spannung konnte nicht reduziert werden. Das nevt echt. Neuware und defekt. Also noich einmal in den Keller und ins Regal greifen und noch einen Spannungswandler gefunden der automatisch auf 5 oder 6v reduziert. Das hat funktioniert. 

Die 4 " Neuen " Spannungswandler

Jetzt ging es ans verkabeln. Die Kabel  von der Brückenplattform sollten durch die Maststützen nach unten geführt  werden. Hatte ich vorher getestet aber leider die Kabel nicht ganz durchgezogen ur in den oberen Bereich. Da lag jetzt das Problem. Es mußten 14 Kabel nach unten verlegt werden. Das ging aber nicht weil: Der Innendurchmesser war oben 3mm und unten, da dort ein Reduzierrtstück eingesetzt war der das Durchrutschen der Maststützen durch Deck verhindern sollte nur 2mm war. Ich hätte k.... können. Immer etwas Neues. OK, bevor ich wieder alles demontieren mußte ging ichauf Ideensuche. Da war der Einfall nnur eine Frage der Zeit. Also alle Plusleitungen in der Plattform verkabelt und nur ein Dauerplus - und Minuskabel sowie 4 x Minuskabel für jeweils einen Verbraucher. Das funktionierte und somit konnte ich die Mastplattform aufsetzen, ausrichten und verkleben. Im Aufbau dann das 4 Kanal Schaltmodul und die anderen Kabel verdrahtet. Eine Plus - Minusleitung in den Rumpf gelegt. Läßt sich zum abnehmen des Aufbaus trennen. Dann noch den 2. Empfänger ( spart das verlegen  der 4 Schaltkanäle in den Rumpf ) anschließen und alles testen. Funktioniert.

Hier das Video vom Beleuchtungstest:

Beim betrachtes stellte ich fest das ich noch Caps fpür die Mannschaft drucken könnte. Gesagt getan ran ans zeichnen und ab in den Druck. Schnell noch die beiden Langantennen und die Flagge hergestellt und dann alles an Bord gebracht. Jetzt fehlen nur noch die Aufkleber von Ingo die dem Modell erst die richtige Wirkung bringen. 

  

Zum Schluss wird die Flagge gehißt und der Namenszug enthüllt und damit ist das Proket " Robert Kennedy " beendet.


  
 



09.11.2020


Das Projekt ist nun leider doch nicht abgeschlossen
. Bei einer Probefahrt am 08.11.2020 kam die Wahrheit ans Licht. Das Boot hatte einen Vortrieb wie eine Schildkröte und Krach machte es wie ein Presslufthammer. Das geht garnicht. Das muß ich ändern.

Video von der Testfahrt

https://www.youtube.com/watch?v=3L2wgSB_-vA&feature=youtu.be

Also die Motoren, Ruder, Regler, Kupplungen und  Wellen raus und neu aufbauen. Jetzt kommen Brushless Motoren und Regler zum Einsatz. Regler sind bereits bestellt und sollten diese Woche noch kommen. Motoren hatte ich noch im Regal. Auch neue Propeller werden installiert.


17.11.2020

Die neuen Kompenenten habe ich letzte Woche noch eingebaut. Ist schon ein Unterschied Brushless gegen Bürste 248gr zu 48grpro Motor. Auch die beiden Regler sind leichter.  Die Motorhalter sind mal wieder aus dem 3D Drucker. Leider habe ich bei der 2. Testfahrt festgestellt das die Motoren zu heiß werden. Also wieder ändern.
 
 

Eingebaut sind die Motoren winzig. Kann man nicht glauben das die das Boot antreiben sollen.