smc-elmshorn
  Matjestage Glückstadt 2019
 
Majestage in Glückstadt

15. und 16.06.2019

Es war wieder einmal soweit. Die Matjestage in Glücksatdt standen auf dem Programm. Wir wren auch wieder dabei. Jetzt seit 8 Jahren.

In diesem Jahr hatten wir uns auf Grund der Wetterlage ( Unwetterwarnung ) entschlosen, nur mit der Kinderflotte anzureisen. Um  08.00Uhr trafen wir uns auf der Hafenmeile an alter Stelle. Herr Mahn vom Wasser - und Schiffahrtsamt Hamburg hatte wieder das tolle Becken aufgebaut. Dafür möchten wir und herzlichst bedanken. Ohne Becken kein Spaß.


Das große Wasserbecken ist geöffnet

Es war trocken und wir bauten schnell unser Zelt auf. Anschließend  die Springer Tugs vorbereiten un d danach das verdiente Fühstück für das Silvi immer sorgt. Um 10.00Uhr waren wir bereit. Lasset das fahren beginnen.

Mit uns zusammen waren auch die Modellbauer vom SMC Uetersen und der IG Schiffsmodellbau Elmshorn mit ihrem Zelt un d Modellen vor Ort und zeigten dem interessierten Zuschauer einen kleinen Überblick über unser Hobby.



Das Zelt des SMC Uetersen e.V und IG Schiffsmodellbau Elmshorn

Wir widmeten uns dagegen dem Spaß unseren kleinen Gästen. Wir hatten unsere gesamte Flotte aufgefahren . 9 Modelle warteten auf die kleinen Kapitäne. Da wir im letzten Jahr immer wieder mit reißenden Kupplungen zu tun hatten wurde die Flotte von Joachim  auf starre Federstahl Kupplungen umgerüstet. Jetzt ist Ruhe im Schiff. Alle Wellen, bis auf eine, überstanden den Härtetest.  Das Wetter spielte mit und das Unwetter waren zwei kurze Regenschauer und ein  laues Lüftchen. Trotzdem war es Stress pur, die Kinder hielten uns den ganzen Tag im Atem.

      

Um Zusammenstöße mit anderen Modellen zu vermeiden teilten wir das Beck in zwei Hälften. Die eine für die Kunderflotte die andere für die anderen Modelle. Klappte hervorragend. Nochmals unseren Dank für das Verständnis unserer Modellbau Kollegen. 


Regen, Regen nichts als Regen 

Silvi als Zeitnehmer und Kassiererin hatte alle Hände voll zu tun. Abends klingelten immer noch ihre Ohren vom geklingel der Zeitnehmeruhren:-)))

Den Samstag hatten wir gut überstanden und um 17.00Uhr bauten wir alles trocken ab und verstauten alles im Hänger welcher jetzt einen Hochaufbau besitzt.

Am Sonntag trafen wir uns  erst um 08.30Uhr weil der Bäcker für unser Früchstück erst um 08.00Uhr öffnete und ein Frühstück ohne Brötchen geht garnicht. Also wieder das Zelt aufgebaut, Frühstück und auf zur zweiten Runde. Das war ein heißer Tanz. Die Sonne bretterte von oben und die Kiddys belagerten uns am Becken. Unterstellen im  Schatten war nicht möglich und so schmolzen wir dahin. nTeilweise war den Andrang so groß das artezeitebn von 20Min. keine Seltebnheit waren. Günter, Wolfgang und ich waren am Becken und Silvi mit Renate  im  Zelt.
  


Kein Schiff mehr da, warten war angesagt.

Die Zeit verrann wie im Flug. Pause war nicht angesagt und wir waren alle schlapp von der Wärme. Dann war es 16.00Uhr, eine Zeit die alle unsere Hoffnungen die Sachen wieder trocken  mit nach Hause zu nehmen zunichten machte. Punkt 16.00Uhr öffnetete Petrus seine Schleusen und es schüttete wie aus Eimern. Alles war pitschnaß. Nach 15Min war alles vorbei. Nur das jetzt alles naß war. Zum Glück trocknete das Zelt noch bis 17.00Uhr ab so das das Zelt wenigstens wieder trocken war  den alleine kann ich das Teil nicht zum  trocknen aufbauen.

Um 17.00Uhr war die Matjeswoche für uns beendet. Zwei schöne aber harte Tage.An dieser Stelle nochmals meinen Dank an Silvi, Günter und Wolfgang für die tolle Unterstützung.


Ein voller Erfolg für unsere Kinderflotte welche wir jetzt pö a pö in Themenschiffe umbauen werden.  Hier ist das Erste davon. Von unserem Paten " Modellbahn Elmshorn ) Es folgen zwei Modelle von der Sparkasse Elmshorn und eins für Voss Chemie.


Unser erstes Themenschiff Eisenbahn Elmshorn

 Am Montag hieß es für mich Hänger ausladen und alles zum trocknen ausbreiten. Modelle und Fernsteuerungen überprüfen, kleine Reparaturen, Akkus laden und alles wieder in den Hänger. Ich glaube ich werde langsam  zu alt für die Maloche


Na dann mal los, alles trocknen
Zum Video aufs Bild klicken