smc-elmshorn
  Matjestage Glückstadt 2022
 

11. & 12.06.2022

Endlich, nach 2 Jahren Abstinenz , endlich wieder Matjestage in Glückstadt. Das WSA hat uns wieder mit unserer Kinderflotte eingeladen und wir sind natürlich der Einladung gefolgt.  Das WSA hatte wieder das 6 x 12m große Wasserbecken aufgebaut.


Still ruht der See ( Becken ) Noch sind wir beim Aufbau   

Da wir diesmal auch im Programm angekündigt waren, hatte unsere Kinderflotte regen Zuspruch.

Am Samstag um 09.00Uhr trafen wir uns an dem bereits aufgebauten und befülltem Wasserbecken. Kurze Absprache und dann ging es mit dem Aufbau vorran. 

Die Crew am Samstag: Ralf, Bernd, Wolfgang, Silvia, und ich. Renate war auch als unser Gast dabei und hat uns freundlicher Weise beim Aufbau / Abbau unterstützt.

Der Stand steht. Die Ruhe vor dem Sturm.

Um 10.30 Uhr war alles soweit fertig und die Kinderflotte war einsatzbereit. Kurze Absprache über den Ablauf und dann war nur noch Schiffchen fahren angesagt.

Alles ist bereit.

Wolfgang und Bernd waren an der Wasserfront, Ralf hat im Hintergrund ausgefallene Schiffe repariert und auch am Becken unterstützt. An der Kasse und der Zeitnahme hielt Silvi wieder die Stellung. Das war wohl die stressigste Aufgabe da Sie zwischendurch feststellte, dass die digitalen, neu angeschafften Zeitnehmer einfach stehen blieben. Also die ganze Zeit auf die Uhren geachtet. Das war aber nicht alles, kassieren,  die Modelle zur Fahrt freigeben, Überwachung der Schlangenbildung und immer noch die Wünsche von uns aufnehmen. Kein Job für mich . Ich trieb mich überall dazwischen rum und unterstützte wo es nötig war.

Es geht los, die ersten Schiffe sind im Wasser.

 Nach der Pause von 13.00 – 13.30Uhr ging es gleich wieder weiter. Am Samstag gab es Würstchen.
 Es hatte sich schon wieder eine Schlange von Besuchern gebildet, die Schiffchen fahren wollte. Also es ging weiter. Um 17.ooUhr war es dann vorbei. Also alles zusammenräumen und ab nach Hause: Da ging es dann gleich weiter, mit Kontrolle und laden der Akku. Aber irgendwann war dann auch für mich Feierabend. Aber nur kurzzeitig.

Am Sonntag das gleiche Spiel, nur die Crew hatte sich etwas verändert. Martin hatte sich angeboten uns zu helfen. Bernd, der eigentlich nur am Samstag kommen wollte, hat aber unsere Stresssituation erkannt und war auch am Sonntag bei uns aufgeschlagen, um uns zu unterstützen. Günter sowie Wolfgang. Silvi und ich rundeten das Team ab.

Wolfgang übernahm den Part von Ralf und hielt uns den Rücken mit Problembehebung der ausgefallenen Modelle frei. Bernd, Günter und Martin wieder hauptsächlich am Becken und Silvie am Problemtisch mit der Zeitnahme und des Kassierens. Das Problem mit den Uhren bestand weiterhin und verursachte echten Stress. Obwohl wir diesmal 9 unserer 12 Modelle im Wasser hatten bildeten sich schon früh Schlangen. Viele Kinder vom Vortage standen wieder auf der Matte und wollten Schiffchen fahren. Das bunte Treiben auf dem Wasser hat richtig Freude bereitet. Es war toll zu sehen wie die Kinder und aber auch die Erwachsenen Spaß hatten.

Die Resonanz der Gäste für dieses Angebot, war nur positiv und für unseren Verein eine tolle Außendarstellung.

Hauptsächlich war dieses Wochenende nur das Kinderschippern angesagt,  aber wir hatte auch Ausstellungsmodelle vor Ort wo wir, wenn es die Zeit zuließ, Fragen zu diesen Modellen und dem Verein beantworteten.









Die Titanic im Maßstab 1:100. Ohne Eisberg, den hatte ich im Kühlschrabnk vergessen

Zum Feierabend kam noch der Bürgermeister von Glückstadt vorbei und bedankte sich  unseren Einsatz und den Erfolg der Kinderflotte.
Die Schiffe waren im Dauereinsatz und durch die lange Nichtnutzung durch Corona waren trotz vorheriger Kontrolle Ausfälle zu verzeichnen. 7 NiMh Akkusätze; 1 Motor; 4 Fahrregler, 2 Servo und diverses Kleinmaterial sind nun zu ersetzen. In 3 Wochen muss alles wieder laufen, denn dann sind wir am 2. Und 3.7 mit unserer Kinderflotte  2 Tage auf dem Rosenfest im Uetersen. Bis dahin noch viel Arbeit J

Wir möchten uns an Dieser Stelle beim WSA für den Aufbau des tollen Beckens bedanken und würden uns freuen wenn auch im  nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen.

Auch Dank und unsere Crew. Wie sich hier unsere neuen Mitglieder ins Zeug gelegt haben hat mich sehr gefreut. Aber es war die gesamte Crew die dieses Wochenende zu einem tollen Erlebnis und einer positive Darstellung in der Öffentlichkeit gemacht hat.  Respekt und Danke.

Bilder: Bernd Antelmann
Video: Bernd Antelmann & Volker Engler