smc-elmshorn
  Modellbau Börse 2022
 

 



Es ist vollbracht. Die 4. Modellbau Börse / Flohmarkt ist Vergangenheit. 3 Monate Vorbereitungszeit sind Vergangenheit. Jetzt heißt es wieder alles auf Null stellen. Denn nach der Börse ist vor der Börse.

Dieses Jahr war es endlich wieder einmal möglich ohne Einschränkungen die Börse genießen zu können. 53 Aussteller  boten auf über 250 lfd. Metern Standfläche ihre Artikel zum Verkauf an. Leider konnte nicht jeder Interessent einen Stand ergattern. 15 Modellbau Kollegen standen auf der Warteliste. Leider vergebens. Keiner wollte seinen Platz abgeben. Standnutzer mit 10m Stellfläche gaben freiwillig 2m ab um wartenden Kollegen die Teilnahme zu ermöglich. Danke dafür.

Sonntag ab 14.00Ur  ging es mit dem Aufbau los. Leider war es auch in diesem Jahr wieder wie immer. Mitglieder aus dem eigenen Verein waren nicht wirklich bereit unsere Veranstaltung zu unterstützen. Es fand sich nicht einmal jemand der Vereinsmitglieder der bereit gewesen wäre sich für 2 Stunden an die Kasse zu setzen. Traurig aber wahr.

Vermessungsarbeiten.


Hoffentlich haben alle den gleichen Plan:-))

Ausgenommen davon natürlich der harte Kern des Vereins mit Gundi, Silvia, Ralf, Bernd, Achim, Martin, Wolfgang, Dieter, Günter, und mir.  Weitere Unterstützung  fanden wir aber bei den Frauen unserer Neumitglieder. Irmtraut, Renate und Angelika. Ohne sie wäre es für die Kombüse nicht möglich gewesen den Ansturm, der am Sonntag stattfand, zu bewältigen.

 
Die Kombüse ist bereit.

Nach 3 Stunden waren die Standflächen markiert und die Namen aufgebracht. Anschließend bestückten wir unsere Stände mit der Verkaufsware. Als wir am Sonntag mit dem Aufbau fertig waren hatten unsere Küchenmäuse Kaffee gekocht und  Gundi servierte uns im Aufenthaltsraum der Küche leckeren Pflaumenkuchen. Natürlich selbstgebacken und das wichtigste.....mit Schlagsahne.Lecker. Anschließend warten auf die Standbetreiber. Denn auch in diesem Jahr war es wieder möglich gewesen, das Aussteller ihren Stand schon am Sonntagabend aufbauen konnten. Das wurde sehr gut angenommen und ersparte uns das Chaos am Montagmorgen.  Als wir dann um 19.00Uhr fertig waren ging es nach Hause und Silvi fing an die Frikadellen herzustellen und zu braten. 62 hausgemachte Frikadekllen warenn aber wieder zu wenig. Ruckzuck waren diese am Montag verkauft.


Der Aufbau ist fast abgeschlossen


Noch stehen ein paar Plätze frei. Aber das änderte sich natürlich


Dann war Tag der Börse.

Für Silvi und mich bedeutete das um 5.00Uhr aufstehen und Brötchen backen 100  Stück brauchen ihre Zeit. Dann die Lebensmittel für die Kombüse einpacken und  Frühstücken mussten wir ja auch noch. Anschließend , um 06.30Uhr, fuhren wir nach Horst.Dort angekommen warteten bereits die ersten Aussteller. Nach dem wir kurze Vorbereitungen getroffen hatten öffneten wir die Halle. Günter Ralf und Martin hatten das voll im Griff und sorgten dafür das es kein Chaos beim ausladen der Fahrzeuge gab. Alles lief sehr diszipliniert ab.

An Ralf, Günter und Martin führte kein WQeg vorbei. Super Einweisung.Alles ohne Stress.

Zwischenzeitlich wurde die Kombüse von Silvi, Irmtraut, Gundi, Renate und Angelika eingerichtet und die ersten Brötchen geschmiert.

Die Kombüse hat aufgerüstet.

 
Von 09.30 – 10.00Uhr wurden die Türen verschlossen um den Ausstellern noch die Möglichkeit zu geben in Ruhe zu frühstücken.

Dann war aber Schluss mit entspannen. Pünktlich um 10.00Uhr öffneten sich die Türen und es wurde richtig voll. Die Besucher strömten in die Gänge um vielleicht das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Viele Teile wechselten den Besitzer. Das Angebot war wieder sehr groß und wurde gut angenommen. Nach dem stöbern gingen dann viele der Besucher zur Kombüse wo leckere Speisen auf ihren Verzehr warteten. Wie jedes Jahr wurde das Angebot super angenommen. Leider mussten wir die Preise anziehen da die Preisexplosion nicht aufgefangen werden konnte. Nur z.B. Hack kostete in diesem Jahr das 3 fache. Unglaublich.




Ab 13.00Uhr flachte es dann ab und die Börse 2022 ging ihrem Ende zu.

Wir möchten uns bei allen Ausstellern und Gästen für den harmonischen Tag bedanken. Es hat wieder Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Der Termin steht schon.

29.10.2023 von 11.00 – 15.00Uhr  

Es dürfen Geschenke mitgebracht werden denn dann habe ich meinen 73. Geburtstag.  


Mehr Bilder in Original Auflösung hier: