smc-elmshorn
  Modellbaubörse 2021
 

Modellbau Börse / Flohmarkt

        
Nach einem Jahr nun endlich wieder die lang ersehnte Modellbau Börse / Flohmarkt in Horst. Keiner hatte daran geglaubt aber durch die Unterstützung der Gemeinde Horst konnten wir in diesem Jahr endlich wieder die Veranstaltung unter 3G Regeln durchführen. Es war aber eine Zitterpartie. Erst am 28.09.2021 erhielten wir die Genehmigung durch den Schulverband Horst. Wir mußten ein Hyghienekonzept erstellen ( Ralf hat das super gemacht ) und dann war der Weg frei. Am Samstag den 30.10.2021 begannen wir mit dem Aufbau. Wir hatten einen Schlüssel für die Aula bekommen und konnten somit frei entscheiden welche Zeiten wir nutzen wollten. Ich hatte alles bereits am Samstag vormittag eingeladen.

       
Die Stände werden vermessen

Die Halle war von Herr  Bigalke und seinen tollen Mitarbeitern bereits vorbereitet worden ( vielen Dank dafür ) und wir begannen umgehend mit der Markierung der Stände. Das war kein einfaches Unterfangen da wir in diesem Jahr uns um 40m vergrößern konnten. Nach 2 Stunden war aber auch das erledigt. Die Aufbauteams mit Ralf, Dieter, Bernd, Achim und Wolfgang haben das Super hinbekommen. Bis auf Kleinigkeiten waren die Stände perfekt vermessen. Um 18.15.Uhr war das erledigt und die ersten, angemeldeten Standbetreiber erschienen zum Aufbau. Das Problem war nur das sich 6 Leute angemeldet hatten und 13 erschienen. Das war so nicht geplant. Vor dem Eingang mussten wir erst einmal das Chaos durch die parkenden Autos beseitigten. Hätten wir das vorher gewußt hätten wir einen Einweiser bereit gestellt. Hätte hätte Fahrradkette. Das Chaos war aber schnell beseitigt.

Im Vorfeld hatte sich Silvi schon um den Einkauf der Utensilien und der Verpflegung gekümmert. Am Freitag und Samstag 50 Frikadellen gebraten und den Eiersalat vorbereitet. Super, so konnte sich Silvi auch am Samstag noch um die Ausstattung der Kombüse kümmern.


Am Sonntag war dann 05.00Uhr aufstehen angesagt. Unchristliche Zeit für einen Rentner. Aber gut. Brötchen backen war angesagt. Die ersten 100 Brötchen wurden in den Ofen geschoben. Zwischendurch gefrühstückt und anschließend Abfahrt zu Halle.

Um 07.00Uhr begann dann der Aufbau der restlichen Standbetreiber. Das Team wurde am Sonntag noch von Andre, Jörg und Joachim unterstützt. Die Kombüsencrew mit Martina, Svenja und Renate waren auch schon vor Ort und bereiteten die Kombüse vor, Brötchen schmieren, Kaffee kochen und vieles mehr musste organisiert werden. Aber auch das haben sie mit Bravur gemacht. Noch waren sie fit. Was dann aber kam war nicht vorauszusehen. Die Kombüse wurde gestürmt, fast alle Aussteller wollten Frühstücken und alle auf einmal. Aber auch das wurde toll abgewickelt.

Um 10.00 Uhr wurden die Türen für die Besucher geöffnet. Kontrolle der Nachweise für die 3G Regel machte es diesmal ein wenig langsamer aber doch immer noch zügig. Es gab keine langen Wartezeiten. Die Besucherzahlen lagen in diesem Jahr ein wenig unter denen von 2019 aber das war zu erwarten. Trotzdem zeigte uns die Resonanz der Besucher und Aussteller das die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg war. Wir hoffen das wir auch 2022 das wiederholen können. Der Termin ist schon beim Schulverband Horst blockiert.





Um 14.00Uhr beendetetn wir die Veranstaltung. Es wurde sehr diszipliniert abgebaut und es gab kein Chaos wie am Vortage. Dann noch die Halle in den Urzustand zurück gebaut und um 16.00Uhr.war die Modellbaubörse / Flohmarkt 2021 Geschichte. Aller dings für mich noch nicht. Alles wieder sortieren auspacken säubern, Müll und das Kippenklo entsorgen usw. 

Ich möchte mich bei allen Helfern bedanken da nur sie es möglich gemacht haben das wir wieder einen tollen Tag erleben konnten. Vielen Dank.

Auch den Standbetreibern möchten wir für das problemlose und disziplinierte Auftreten danken. Ich hoffe wir sehen uns auch im nächsten Jahr unter besseren Voraussetzungen wieder.


Mehr Bilder von der Börse hier:

Die Bilder wurden von Achim Behrendt, Bernd Ante4lmann und Jörg Harms zur Verfügung gestellt.