smc-elmshorn
  Restauration Dampfboot Alexandra
 

Dampfboot " Alexandra " von Krick

Ralf hat mal wieder ein Schnäppchen gemacht. Das Dampfboot Alexandra von Krick. Mit Dampfmaschione. Über den Preis schweigen wir mal. War ein Super Schnäppchen:-)))

 So sieht sie im Prospekt aus

 
Das ist das Schnäppchen

Ausgerüstet war das Teil mit einer eine englische Cheddar Puffin vertikal 2Zylinder oszilierend. Dreht 65mm Props... Das ist der Hammer. Leider ist die Maschine aber auch Restaurationsbedürftig. Als erstes hat Ralf einmal alles auseinander genommen, getreu nach Ralfs Wahlspruch ( Alles muß raus ). Dabei stellte sich heraus, das  bei der Maschine der Gastank undicht ist, also Schrott.  Ralf hat  erst einmal einen provisorischen Ersatz in England bestellt. Später gibt es einen neuen. Von den Ersatzteilen ist bereits ein neuer  Abdampfkondensator eingetroffen und verbaut. Manchmal hat man auch bei ebay Glück.
Zuerst kommt die Maschine wieder in die Alexandra, später dann in die Borkum.


Der Kessel zerlegt und ungereinigt


Das Herzstück der Alexandra, Die Cheddar Puffin

Die Maschine wurde zerlegt, gesäubert und neu aufgebaut. Jetzt läuft sie wieder wie am Schürchen. Klickt auf das Bild und ihr könnt sie laufen sehen.