smc-elmshorn
  Springer Tug
 

Besucherzaehler

Baubericht Springer Tugs
Teil 1
Da es mit dem Material der Springer Tugs Probleme gab und wir unsere Kinderflotte vergrößern wollen ist es nun an der Zeit GFK Rümpfe dafür herzustellen.
 
Aus unserer ersten Produktion war noch ein sauber gebauter,  zum lackieren vorbereiteter, Rumpf von Thomas Engelbrecht übrig. Da er leider keine Zeit mehr hatte den Tug fertig zu bauen taten wir ihm den Gefallen und nahmen den Rumpf in unsere Obhut.

Der Rumpf des Urmodells gebaut von Thomas Engelbrecht.

Bei einer kurzen Diskussion kamen wir zu dem Ergebnis diesen Rumpf als Urmodell für die Fertigung der GFK Rümpfe zu verwenden. Peter Kohnke, der schon Erfahrungen mit dem Formenbau hatte erklärte sich bereit die Form zu bauen und 4 Rümpfe mit dem dazugehörigem Deck  herzustellen. An dieser Stelle unser Dank dafür. 


Die von Peter Kohnke gebaute Form  für die Springer Tugs ist fertig. Klasse !!

Es ist vollbracht. Peter hat in Tag- und Nachtschicht an den Tugs gearbeitet und das ist das Ergebnis davon. Schöne dichte Tugs die auf die Weiterverarbeitung durch unsere Mitglieder warten. Alles soll bis zum 28. August  zum Hafenfest in Elmshorn stehen. Die Kinder warten schon.


Hinter diesem Bild versteckt sich der komplette Baubericht der Rümpfe von Peter Kohnke.



Aber das war ja noch nicht alles. Was war mit der Elektronik und den Aufbauten?

Hier folgt nun der zweite Teil des Buberichtes.
 

Baubericht Springer Tugs
Teil 2


Die Rümpfe sind nun bei mir eingetroffen und die Zeit drängt. Noch 21 Tage.  Zwei der 4 Springer Tugs baut Ralf und zwei sind an mir hängen geblieben. Also kurz Urlaub eingereicht ( ich hab ja noch soviel davon :-))) ) und ab in die Fertigung. Die Rümpfe verspachtelt und anschließend geschliffen. Das macht Spass

    
Schleifen ist prima schleifen ist ne Wucht :-)))
 
 Dieter Francke hatte noch Hart PVC auf Lager welches er dem Verein spendete. Auch hier sei ihm gedankt. Er hat die Platten schon vorgeschnitten und noch am Montag abend, kommend aus Itzehoe ,mir vorbei gebracht so dass ich gleich loslegen konnte. Als erstes habe ich die bereits geschnittenen Streifen auf die entsprechenden Längen geschnitten.
 
    
Die geschittenen Streifen für das Deck und den hinteren Aufbau

 Danach gleich das Basisdeck zusammengeklebt. Am nächsten Tag das Führerhaus und den hinteren Aufbau zugeschnitten und zusammengebaut.

 Der Der hintere Aufbau ist fast fertig

18 Fenster wollten ausgeschnitten werden. Zuerst habe ich es mit einem Cuttermesser versucht. Eine elendige arbeit. Habe es sofort wieder eingestellt und nach altbewährter Art die Laubsäge eingesetzt. Dazu in jede Fensterecke ein Loch gebohrt  ( wer nicht nachrechnen will , das waren 72 Löcher ) Sägeblatt eingespannt und los ging es. Danach alles noch mit der Feile und Schleifpapier nachgearbeitet und zusammen geklebt. Danach alles gespachtelt.

 
 Erst sägen dann feilen.Das Führerhaus entsteht.

Schleifen ist morgen dran.

Jetzt ist morgen.
Habe endlich die beiden Führerhäuser hergestellt, zusammengeklebt, verspachtelt und anschließend geschliffen. Das ist das Ergebnis
 

Um das vorankommen auch einmal optisch zu genießen alles lose gzusammengestellt. Paßt auch noch.



Nun ist es Zeit an die Kleinteile zu gehen. Poller und die Türen für das Fahrerhaus entstehen. Auch die Seitenturen habe ich gleich mitgemacht.


Baubericht Springer Tugs
Teil 3

Hier geht es auch weiter. Die Schornsteine und Hörner in der Entstehung.



 
Bauzustand 21.08.2011 

Zwischenzeitlich hat sich auch bei den Tugs wieder etwas getan. Die Schubhörner und Schonsteine sind im Rohbau fertig. 


Dann habe ich die Halteplatten für den Motor und das Servo angefertigt und lackiert. Danach die Motoren auf der Platte fixiert .

Motor-  und Servohalteplatte

Nach dem grundieren wurde jedes Modell lackiert und zusammengebaut. Die Ruderhörner und diverse Einzelteile liegen noch bereit und warten auf die Montage.

 
Zwischenstand 

Nun sind die Steevenrohre an der Reihe. Diese habe ich fixiert und dann mit Gießharz eingegossen. Danach die Motorplatte eingeklebt.

 
Anschließend das Servo eingesetzt und auch diese Platten in den Riumpf eingeklebt. Anschließend den Schlauch eingesetzt.
Motoren und Servos sind an ihrem Platz 

Bauzustand 21.08.2011
 

Die beiden Springer Tugs sind endlich fertig gebaut. Die Details sind angebracht und die Elektrik überprüft.



Bevor es in den großen Teich geht mußdas Boot erst einmal  getrimmt,  und auf Dichtigkeit überprüft werden. Wo geht das besser als in der heimischen Badewanne.