smc-elmshorn
  Sylt 2022
 

 

Von der Küste auf die Insel.

Der SMC – Elmshorn zeigt Flagge auf Sylt.

Ich bin noch nicht reif für die Insel  aber Bernd und Achim waren dort. Hier der Bericht von unserer ersten Veranstaltung auf Sylt. Toll was die dort auf die Beine gestellt haben. Danke dafür.

Als am Sonntag in Büsum eingepackt wurde, landete so manches Vereins Equipment in meinem Kofferraum, um nach Sylt transportiert zu werden. Der SMS-E war in diesem Jahr zum ersten Mal Veranstalter des Schaufahrens beim Wenningstedter Dorfteich Fest, das jedes Jahr am letzten Sonnabend des Julis stattfindet.

Am Sonnabend, dem 30. Juli begann um 9.30 der Aufbau. Toilettenhäuschen, Hinweisschilder, Bänke und Tische hatte schon die Gemeinde bereitgestellt. Die Tourismusabteilung brachte noch die Urkunden für das Kinderfahren vorbei. Unter unserer Anleitung können seit Jahren die Kiddies das „ Teichschifffahrts Patent“ erwerben . 





Neben Achim und mir waren noch vier Sylter Modellbauer und fünf Schiffsmodellbauer traditionell vom MC- Flensburg gekommen. Der Aufbau war schnell erledigt und erfolgte natürlich nach SMC-E Qualität: Tischdecken auf gleicher Höhe, Werbung, Banner und Beachflag. Um 11.00 Uhr begann das Schaufahren, auf dem 35 Boote gezeigt wurden. Trotz Strandwetter war der Stand über die Zeit gut besucht. Dank vor allem an Achim, der lange mit Gelassenheit und Ausdauer die Kinder ins Bootfahren einwies, hatten bis zum Ende um 17.00 Uhr über 70 Kinder ihr Patent erworben.



Ab 12.00 Uhr gehört es zur Tradition des Schaufahrens, dass uns das nahe gelegene Hotel zu einem Süppchen mit Brot, Würstchen und Getränke einlädt.

Um 17.00 Uhr begann zügig und routiniert der Abbau mit dem Resümee, dass es allen Mitwirkenden sehr gefallen hat.



Der Organisator der Gemeinde war von unserem Stand sehr angetan, bedankte sich für unser Engagement und spendierte allen Getränkechips. Auch die Tourismusabteilung bedankte sich per e-mail mit den Worten:“ Hallo Ihr Lieben, ich wollte mich nochmal ganz herzlich für Euren wunderschönen Stand bedanken…….ganz lieben Dank!!!

So viele, glückliche Kindergesichter  J

Ganz lieben Dank, dass Ihr da wart! „

Nach diesen Worten glauben wir abschließend sagen zu können, dass wir auf Sylt unseren Verein würdig und anerkennend vertreten haben.


 

 












Bilder und Text:
 Bernd Antelmann, SMC Elmshorn e.V.