smc-elmshorn
  beim MCB Brunsbüttel
 
 

Beim Erstellen unserer Seite „Vereine in Ihrer Nähe" stellte ich fest, das wir das Logo der MCB Brunsbüttel nicht kopieren konnten. Beim Telefonat mit Joachim kamen wir auf die bevorstehende NOK Feierlichkeiten zu sprechen. Er freute sich über unser Angebot die Veranstaltung mit einer Auswahl unserer Modelle zu unterstützen und hieß uns herzlich willkommen.Also setzen wir uns am Samstagmorgen ins Auto und fuhren, anlässlich des NOK Schleusenfestes, zum MCB Brunsbüttel.


Alles was nach Wasser schreit muß mit
 
Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals für den netten Empfang bedanken. Auf dem Gustav – Meyer - Platz war ein großes Wasserbecken ( 10 x 20m ) mit einem Wasserstand von ca. 20 cm. aufgebaut.
Das 10 x 20m Wasserbecken mit Blick auf das Zelt des MCB Brunsbüttel


Das neue Zelt des MCB Brunsbüttel
 
 

Für das Schaufahren war alles super vorbereitet. Wir mussten nur noch unseren Stand ( 18m Tischlänge und mit zeitweise bis zu 28 Modellen bestückt ) aufbauen. Für Strom, den wir zum Nachladen unserer Akkus benötigten, war gesorgt.

 
 
Um mit unseren Großmodellen den reibungslosen Ablauf im Becken nicht zu stören, haben wir uns am Samstag auf eine reine Ausstellung beschränkt. Hier konnten die Besucher einmal die Nase in die Modelle stecken und vielen Schiffen in den Bauch schauen. 

  

Unsere Kleinmodelle pflügten aber das Beckenwasser und sorgten dafür, das frischer Sauerstoff zugefügt wurde.


 
 Auch die IG Schiffsmodellbau Elmshorn war mit 4 Tischen und 11 Modellen vertreten ( allerdings nur am Samstag) und förderte den Unterhaltungswert dieser Veranstaltung. 
 
 
Stand der IG Schiffsmodellbau Elmshorn, im Hintergrund das Zelt des MCB Brunsbüttel.

Nachdem das Zelt aufgebaut war wurden die ersten Schiffsmodelle positioniert.
Hier U - 995 Die Größe ist schon beachtlich Bei 267cm und einer Breite von 22 cm kann es doch schon zu Transportproblemen kommen.Auch sind 49 kg nicht alleine zu bewegen. gebaut wurde das Modell von MCB Mitglied Adalbert Gülck. 



Auch der Flugzeugträger NIMITZ ist in seinen Maßen nur noch knapp in einem Kombi zu transportieren, ist aber mit seinen knapp 20 kg ein Leichtgewicht gegen das U-Boot. Die Maße des im Maßstab 1:200 gebauten Trägers sind 166 cm und die Breite 36,5 cm



Bevor jedoch die Schiffe ins Wasser gesetzt werden musste für die Sicherheit gesorgt werden. Hierfür wurde ein Leuchtturm, gebaut von Raimund Stauber, auch Mitglied des MCB, ins Wasser gesetzt. Das besondere an dem Leuchtturm ist aber der Leuchtturmwärter. Auf Knopfdruck entlässt er einen Wasserstrahl ganz im Sinne eines " Freipinklers "

  

  Die ersten Schiffe werden ins Wasser gesetzt. Hier der Holzfrachter von Peter Jacob.

 

  Die verschiedensten Schiffsmodelle, angefangen von einem VII C U-Boot über Frachter, Behördenfahrzeuge, Arbeitsschiffen und Vertretern der Grauen Flotte wurde gezeigt was in den stillen Werkstätten der Schiffs-Modellbauer entsteht. Nachfolgende Bilder zeigen einen kleinen Querschnitt der Modellvielfalt auf dieser Veranstaltung:

 





















 

Und dann war noch die Sache mit dem blinden Passagier.




Wo ist er denn nur? 
  
 Auch Schiffe, die eigentlich mit dem echten Schiffsmodellbau wenig zu tun haben konnten an diesem Wochenende zeigen wie weit die Spielzeugindustrie schon in den Bereich „ Schiffsmodelle „ Einzug gehalten hat. Also wer keine Schiffsmodelle bauen kann oder will kauft sich einfach eins, setzt ggf. noch eine Blondine rein und schon kann der Spaß beginnen.
 
Hier ein Beispiel für die heutige Qualität von Spielzeug-Modellen.

 



Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende. Wir würden uns freuen wenn wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürften und Euch vielleicht bei einem unserer Events begrüßen dürften.