smc-elmshorn
  Baubericht Dampfpinasse
 

Baubericht

Dampfpinasse " Patricia "


Da Ralf im Vollstress ist habe ich mich dazu entschlossen einen kurz gefassten Baubericht mit Bildern für Ralf zu schreiben. Ralf hat sich entschlossen auch mal wieder ein wenig zu bauen. Es sollte die Dampfpinasse " Patricia "von Krick sein. Den Baukasten hatte er recht günstig geschossen und die Kombination Mechanik der Dampfmaschine und der klassische Schiffsmodellbau wurden hier in perfekter Weise kombiniert.
 

Der Baukasten von Krick
 

Der Kantenschutz aus Holz ist bereits angebracht

Auch die Dampfmaschine mußte gebaut werden. Aus vielen kleinen Teilen entstand diese und sie sieht einfach nur schön aus. Kein Vergleich zu den häßlichen E-Motoren:-)))


 
                          Der Kessel mit Gastank                                  Dampf Kondensator bindet die Ölabscheidungen   


Sie ist fertig

Der Rumpfbau geht derweilen auch weiter. Der Boden ist bereits beplankt

Der beplankte Boden mit Aussparung für die Dampfmaschine


Die hintere Sitzbank mit dem bereits eingeklebtem Stevenrohr

Die Verkleidung des Stevenrohres


Das Deck am Bug mit den Kalfaterfäden


Der eingebaute Ruderkoker mit dem Steuerservo
 

Das Deck ist jetzt bereits fertig beplankt und die Seitenteile werden angebracht.

Jetzt kommen wir zum feierlichen Ereignis, der Hochzeit. Dampfmaschine und Antriebswelle werden miteinander verbunden. Jetzt ist es eine Einheit und fahrbereit.



 


Alte Technik, perfekt in Szene gesetzt. Ich liebe Dampfmaschinen 

22.03.2020

Jetzt ist das Dach aufgesetzt und alles fertig eingebaut


Da steht sie nun, fertig und zur abfahrt bereit.