smc-elmshorn
  Baubericht Bergungsboot
 
Neues Bergeboot
In der Vergangen
heit stieß unser kleiner Rettungstug öfters an seine Grenzen was die Schnelligkeit, Geschwindigkeit und Kraft betraf. Da nun auch noch die Großmodelle von Wolfgang ( Titanic und AIDA ) dazu gekommen sind, bauen Matthias und ich einen neuen Rettungstug der dann keine Wünsche mehr offen läßt. Ausgerüstet wird er mit 2 x 740er Speed motoren, Ruder mit großer Ruderfläche, Videoeinheit mit Scheinwerfern, ( wird weiterhin von mir kostenlos zur Verfügung gestellt ) 150A Regler für Bürstenmotoren Das Projekt ist bereits im entstehen und wir werden diesen Bau dokumentieren. Der Tug ist aufgebaut wie ein Katamaran. Zwei Rümpfe, Plattform für Regler, Akkus, Videoeinheit. Die Maße: 95cm, Breite 52cm. 



10.01.2020
Heute waren Matthias und ich am Bokeler See um den Auftrieb des ersten Rumpfes für den neuen RT festzustellen. Da kann noch viel Gewicht rein.

Da kann noch was weg.



23.01.2020
Matthias hat zwischenzeitlich schon die Rümpfe fertig gestellt und ist jetzt dabei die Motor- und Servokästen einzupassen. Es lebe der 3D Druck.

    
Der erste Motorkasten ist eingepaßt.
 
 
Abdeckung für die Luftauslässe des Motordeckels und Servokästen, Umrandung und Abdeckung. Deckel


28.01.2020
Matthias hat sich wieder richtig ins Zeug gelegt und den Bau des Bergebootes richtig vorangebracht. Die von mir mit dem 3D Drucker hergestellten Kästen sind eingepaßt und eingeklebt. Wir warten jetzt nur noch auf die bestellten Teile und das Stevenrohr und die Wellen einzupassen.


Einer der beiden Rümpfe mit den eingeklebten Kästen

Ich, bzw. mein Drucker waren aber auch nicht untätig. Servo- und Motorhalter mußten gezeichnet und gedruckt werden. Jetzt ist der Druck aber fertig und die Teile können eingebaut werden.
#
Motor- und Servohalter


15.02.2020
Auch auf dieser Baustelle geht es voran. Matthias legt ein Tempo vor da komme ich als alter Mann schwer hinterher. Matthias hat zwischenzeitlich die Rumpfhälften zusammen geklebt und mit Gießharz die Spalten verschlossen.Auch die Motor- und Ruderkästen sind ferig.  Ich hatte das Mittelteil für die Aufnahme der Videoeinheit und der Akkus aus Polysterol fertig gestellt. Ein dest der gesamten Bootseinhait fand am Freitag statt. Wasserlage gut und alles ist dicht.
Gestern dann der Anruf von Matthias, ihm gefällt das Gewicht der Steuereinheit nicht und nun baut er das gesamte Mittelteil neu aus Styrodur. Da hab ich dann wohl einen Tag umsonst gewerkelt :-((( 

Schwimmt und ist dicht.


11.03.2020
Matthias hat sich zwischenzeitlich auch wieder richtig im Bergeboot festgebissen. Die Rümpfe sind jetzt mit einer dünnen ( 20gr  ) GFK Matte überzogen und Matthias ist gerade dabei zu spachteln und zu schleifen. Das  bereits vorbereitete Video Modul ist an das von Matthias in Leichtbauweise angefertigte Mittelteil angepaßt.

Das Videomodul auf der Mittelplatte

Der Kabelkanal ist auch eingepaßt. Von jedem Rupf geht dieser in das Mittelteil wo die Akkus,  Empfänger und die Regler sitzen



20.03.2020
Wir waren in Bokel am See und haben wieder getestet. Matthias war wieder fleißig und hat jetzt die beiden Rümpfe verbunden und das Mittelteil m it der Videoeinheit angepaßt. Z.Zt liegt das Mittel nur lose auf um die Wasserlage zu testen. Alles ist gut. matthias hat wieder mal super schnell gearbeitet.



 


25:03:2020
Gestern war bei Matthias Hochzeit. Wegen des Corona Virus waren aber keine Gäaste anwesend. Die Rümpfe und das Mittelteil sind nun verklabt und bilden eine feste Einheit. Bisd jetzt war ja alles nur provisorisch zusammen gesteckt.

   


03.04.2020
Heute war der große Tag. Matthias hat das Projekt " Bergeboot " fast abgeschlossen und heute stand die erste Testfahrt an. Wir trafen unsd so gegen 11.00Uhr am Bokeler See.

Ein bisschen kappelig. Der Bokeler See

War ein wenig kappelig und der Wind pfiff eiskalt.Brrrr. Matthias bereitete das Bergeboot soweit vor und ab ging es ins Easser.  Den Sekt brauchten wir nicht kalt stellen war kalt genug. Zuerst ein paar Schlückchen übers Boot und wir haben dann den Rest getrunken:-)))
    
Matthias zeigt vollen Einsatz. Vorbereitung zur ersten Testfahrt

Maschinen volle Kraft voraus. Es hat sich tatsächlich bewegt und nahm schnell Fahrt auf. Alles funktionierte hervorragend doch uns viel ein Problem auf. 

 



Dabei fiel uns ein Problem auf. Das Boot lag mit dem Mittelteil zu tief im Wasser so daß die Videoeinheit voll geduscht wurde ( zum Glück wasserdicht ) und der Süllrand zu flach war.
Aber wir besprachen das kurz und hatten gleich eine Idee die Matthias und ich umsetzen werden. Matthias baut zwei Wasserkiele unters die Plattform ( verhöht den Auftrieb und verhindert gleichzeitig das ein Bergeobjekt überfahren wird. Ich baue einen neuen Deckel für die Videoeinheit und Matthias zieht den Süllrand noch höher. FDann sollte es geschafft sein. Mal schau
en.

Hier ist das Problem gut zu erkennen:


 

16.04.2020

Nach der Testfahrt hatte wir Wasser in den Kammern. Ob nun durch überschlagende Wellen oder durch die Durchführungen konnten wir vor Ort noch nicht feststellen. Also hat Matthias erst beinmal alle Durchführungen mit Silicon abgedichtet. Mal sehen ob das geholfen hat. 
             
Ist nun alles dicht? Wir werden sehen

Da Matthias im Baurausch ist hat er das Unterwasserschiff vervollständigt. Damit uns später die Modelle nicht durchrutschen  sind nun zwei senkrechte Platten  eingesetzt und anschließend mit 23gr. GFK Matte überzogen. Auch die Steevenrohre hat Matthias nochmals gelöst und anders eingeklebt damit das Heck etwas höher kommt.



01.05.2020
Die letzten Tage war auch das Bergeboot mal wieder für mich als Prtojerkt angesagt. Ich habe für die Motorenabdeckungen einen neuen Spritzschutz per 3D Druck hergstellt. Somit kann bei überschlagenden kleinen Wellen kein Wasser mehr über die Lüftungslöcher eindringen.

Spritzwasserschutz

Matthias hat den Süllrand höher gestellt und somit war ein neuer Deckel für die Videoeinheit nötig. Ich hab mich mal an Sterodur gewagt. ging ganz gut.


Sieht nur auf dem Bild schief aus. Alles im Winkel:-)))

06.05.2020
Der Deckel hat uns nicht gefallen. Also habe ich noch einmal einen neuen gebaut. Diesmal aus Fliegersperrholz. Gestern sollte eigentlich die letzte Testfahrt sein. Also alles eingepackt und los ging es. Los ging es???? Nichts ging mehr. Das Auto sprang zwar an aber nahm kein Gas mehr an. Matthias, der schon vergefahren war informiert und er hat mich dann abgeholt und wir sind nach Bokel zum testen gefahren. Währenddessen hat Silvi sich um das Auto gekümmert. ADAC angerufen.
Am See angekommen das Bergeboot ausgerüstet und ab ins Wasser. Matthias hatte noch Keile hinten unter die Schwimmer gesetzt damit das Boot im Heck mehr Auftrieb bekam. Los ging es. Im Gegensatz zum letzten mal richtig zügig sah schon ganz gut aus. Allerdings tauchte der linke Schwimmer manchmal zu tief ein und Wasser schwappte über die Motorabdeckung. Also ran mit der Kiste und die Keile entfernt. Neuer Start und diesmal war es perfekt. Alles lief super. Kein Wasser im Boot, Geschwindigkeit und Wendekreis perfekt. 



Ich nehme jetzt das Boot mit und bereite es zum lackieren vor. Auch der Sperrholzdeckel muß noch grundiert und lackiert werden. 
Zu Hause war der ADAC gerade da. Fehler ausgelesen, Pedalsensor 1 oder 2 defekt. Es lebe das alte Gasseil. Also Abschleppdienst geholt und ab in die Werkstatt. 

07.05.2020
Heute wollte ich dann die Öffnungen für das Servo und die Antenne einfügen. Also Proxxon Stichsäge raus und..... Nur Brummen. Stichsäge kaputt. Der Tag fing wieder gut an. Zum Glück hatte ich noch einen Maschinensatz in der auch eine Stichsäge war. Dieser lag schon in der Kiste für den Flohmark
t. Hatte ich letztes Jahr in Uetersen auf dem Flohmarkt gekauft aber nie benutzt. Nun rettete er mir den Tag und wird auch nicht verkauft. Nun den Deckel fertig gestellt Öffnungen für die Antenne und das Videoservo ausgeschnitten, Umrandungen im 3D Druck hergestellt und anschließend mit Gießharz den Deckel gestrichen. Nun warte ich das es durchtrocknet. Morgen dann den Sprühspachtel drauf und, sofern das Wetter es zuläßt, lackieren. 


Der fertig, mit Gießharz behandelte Deckelund den ausgeschnittenen Öffnungen für Servo und Antenne 

10.05.2020
Das Boot ist fertig lackiert. Muß allerdings noch ein wenig nachgearbeitet werden. Das Boot wurde nur mit geringem Aufwand lackiert. Auf das spachteln habe ich ganz verzichtet da die Gefahr die 23gr. GFK Matte durchzuschleifen zu groß war. Ist kein Ausstellungsstück sondern ein Bergeboot. Hier liegt nicht die Schönheit im Vordergrund sondern die Zweckmäßigkeit. Das Orange hat mich fast zur Verzweifelung gebrascht. Obwohl grundiert ( weiß ) habe ich noch 6 Schichten Lack aufbringen müssen damit es einigermaßen deckt. Da Matthias aber den Großteil der arbeit gemacht hat durfte er auch die Farbe bestimmen. Das das nun gerade Orange war, hatte ich ja nicht geahnt:-)))

Orange ist auf jeden Fall gut sichtbar

13.05.2020
Die letzten beiden Tage habe ich u.a. damit verbracht das Projekt " Bergeboot " abzuschließen. Die FPV einheit ist verkabel und funktioniert einwandfrei. Dann den Empänger und den Fahrregler kalibriet und zum Schluß die von Ingo geplotterten Schriftzüge aufgebracht. Fertig. Ich muß mich bei Matthias bedanken der das Projekt so schnell umgesetzt hat. 80% des Bootes sind von ihm gebaut. Ich habe mich nur um den  FPV Aufsatz, die 3 D Druckteile und die Lackierung gekümmert der Rest kahm von Matthias. Danke.