smc-elmshorn
  Baubericht Inselversorger Amrum
 
Baubericht Inselversorger " Amrum "


Heute war es endlich soweit, meine bestellte Borkum ist eingetroffen. Da ich noch ein Dampfboot " Alexandra " von der Fa. Krick hatte wo der Rumpf sehr restaurierungsbedürftig war, habe ich mich entschlossen, die Ceddar Dampfmaschine auszubauen und sie in die " Amrum " zu verfrachten. Den Rumpf der " Alexandra " werde ich später aufarbeiten. Im Ursprung hieß die " Amrum " " Borkum ". Durch meine persönliche Beziehung zu der Insel Amrum habe ich sie einfach umgetauft. Sie wird später mit einer Dampfpfeife und einer automatischen Gasregelung ( Dampfdruckgesteuert ) ausgerüstet.


Das ist alles im Bausatz enthalten

.
Klassische Rumpfform


Die Cheddar Dampfmaschine paßt wie Faust aufs Auge


25.05.2020

In den letzten Tagen habe ich 
den Kessel beplankt, mehrfach mit Porenfüller gestrichen, dazwischen geschliffen und dann mit Klarlack abgerieben. Danach die Messingbänder angebracht.

 



Beim Rumpf sind Deck und Spanten eingeklebt und ich bin angefangen das Deck zu beplanken.
Zwischen den Planken liegt 0,5mm Takelgarn.

 Die Kesselgewindebuchsen sind mittlerweile auch entkalkt und die Armaturen sind poliert.

 

16.06.2020
Hier geht es auch weiter. Die beiden Böden und das Deck sind beplankt und verschliffen. Die Unter_ und Seitenteile des Decks sowie die sichtbaren Innenwände sind auch fertig und mit Mahagoni beplankt.
 

Die Dampfeife von Microcosm ist auch angekommen, der Gasdruckregler mit Dampfdrucksteuerung ist schon vor 14 Tagen gekommen.

Das Manometer, das RC-Gasabsperrventil und das Kleinmaterial sind von Clevedon Steam..Jetzt kann ich den Kessel wieder mit den Armaturen bestücken, die entkalkt und gereinigt wurden.
Wenn wieder alles montiert ist kann ich den Kessel befüllen und dann den Rumpf mit Eisenschrot austrimmen. Ich denke das da 2kg Schrot notwendig sind.  
 

Der Kessel ist wieder mit den Armaturen bestückt, die Rohrleitungen sind hart verlötet und angeschlossen. der Gasdruckregler muss noch einjustiert werden.
Zwischenzeitlich weitergemacht die Bänke und deren Seitenteile mit Mahagoni und Tanganjica zu beplanken. muss aber erstmal aufhören, Leisten sind alle, Nachschub ist bestellt.
Bisher sind so ca 80m Leisten verlegt worden, ca 25m fehlen noch.Einiges muss noch geschliffen und klar lackiert werden.
Die Maschine hat schon mal zur Probe Platz genommen. Das Servo für das Absperrventil ist schon montiert, jetzt fehlt noch das Servo für die Pfeife. das Servo für das Umsteuerventil ist in der Deckskiste und muss auch noch angeschlossen und verbunden werden.Das Rohr welches aus dem Kamin schaut wird noch gekürzt und der Kamin mit einer Kaminkrone versehen.

 

26.06.2020

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..... Den Bildern nach nichts geschafft und trotzdem viel getan.

Die Schanzkleider ringsum sind eingeklebt und weil das so und vor allem an den Schnittkanten doof ausgesehen hat, habe ich es innen und außen mit Mahagoni beplankt und mit Porenfüller und Klarlack behandelt.

Auf dem Maschinendeck sind die Servoverkleidungen für die Pfeife und das Gasventil auch mit Mahagoni verkleidet worden, sieht so gefälliger aus.

Die Rückenlehnen der Sitzbänke sind jetzt auch fest, die Sitzflächen aber abnehmbar. Unter der großen Sitzbank ist der Empfänger, Schalter und der Empfängerakku verstaut. Unter der kurzen Sitzbank ist noch Platz für Tüten mit Eisenschrot falls noch nachgetrimmt werden muss.

Den Messingdraht für den Lampen-und Glockenmast habe ich an den Enden ausgeglüht und breitgeschlagen, danach aufgebohrt. Die Aufhängung gefällt mir soM aber noch nicht, da kommen noch Schäkel dran.

Dann habe ich die Maschine in Betrieb genommen, um die Servos für die Pfeife und das Absperrventil einzustellen. Beim Betrieb der Pfeife geht zwar viel Dampf verloren, aber der Brenner fängt den Verlust schnell ab. Ich habe eine Vorheizzeit bis 3 bar Kesseldruck von ca 5 Minuten.

Danach haben ich den Gasdruckregler eingestellt. Als der Kessel auf 3 bar war, habe ich das Einstellrad herunter gedreht so das der Brenner nur über die Bypassleitung im Regler versorgt wurde. Dann kann man die Pilotflamme über die Einstellschraube so klein wie möglich einstellen. Danach das Einstellrad wieder nach oben drehen bis der Brenner wieder auf vollen Touren läuft und jetzt laufend weiter drehen, wenn der eingestellte Druck erreicht wurde. Bis der Brenner bei erreichen von ca 3 bar Druck wieder auf Pilotflamme zurückregelt.

So wird nicht unnötig Wasser verbraucht und Gas gespart, weil kein unnötiger Dampf erzeugt wird der sonst über das Sicherheitsventil abgeblasen wird.

    

Hab mir blau karierten Stoff besorgt,  um die 6 Sitzflächen zu beziehen.die Sitzflächen bestehen aus Sperrholz welches noch dünn mit Polsterschaumstoff beklebt und dann mit dem Stoff bezogen.Was tut man nicht alles für die Bequemlichkeit der zukünftigen Passagiere...... Die zukünftigen Fahrgäste warten allerdings noch beim Puppenhausausstatter auf ihre Fahrkarten.

Die Pollerbänke sollten laut Anleitung Fertigteile sein..... Vorgefunden habe ich gelasertes Sperrholz für 6 Bodenplatten, 12 Ringe und 12 Abdeckungen, sowie 12 abgelängte Holzstücke aus 5mm Rundmaterial. Also alles zusammenreimen, schleifen und mit Revell Aquacolor lackieren.

Und dann waren da noch die Gardinenringe aus denen Rettungsringe wurden. Weiß lackiert, mit rotem Klebeband das Seil befestigt

            

Ich dachte etwas Beleuchtung schadet nicht. Ich möchte mit der Amrum nicht in völliger Dunkelheit fahren, aber vielleicht in der Dämmerung. Habe mal ein paar SMD LEDs besorgt für 3v.


22.07.2020
Ralf hat heute neue Bilder geschickt. Leider ohne Text aber eigentlich sagen die Bilder alles.


Ralf ist unter die Polsterer gegangen. Es leben die Details.











Projekt ist nun abgeschlossen.