smc-elmshorn
  Baubericht Inselversorger Amrum
 
Baubericht Inselversorger " Amrum "


Heute war es endlich soweit, meine bestellte Borkum ist eingetroffen. Da ich noch ein Dampfboot " Alexandra " von der Fa. Krick hatte wo der Rumpf sehr restaurierungsbedürftig war, habe ich mich entschlossen, die Ceddar Dampfmaschine auszubauen und sie in die " Amrum " zu verfrachten. Den Rumpf der " Alexandra " werde ich später aufarbeiten. Im Ursprung hieß die " Amrum " " Borkum ". Durch meine persönliche Beziehung zu der Insel Amrum habe ich sie einfach umgetauft. Sie wird später mit einer Dampfpfeife und einer automatischen Gasregelung ( Dampfdruckgesteuert ) ausgerüstet.


Das ist alles im Bausatz enthalten

.
Klassische Rumpfform


Die Cheddar Dampfmaschine paßt wie Faust aufs Auge


25.05.2020

In den letzten Tagen habe ich 
den Kessel beplankt, mehrfach mit Porenfüller gestrichen, dazwischen geschliffen und dann mit Klarlack abgerieben. Danach die Messingbänder angebracht.

 



Beim Rumpf sind Deck und Spanten eingeklebt und ich bin angefangen das Deck zu beplanken.
Zwischen den Planken liegt 0,5mm Takelgarn.

 Die Kesselgewindebuchsen sind mittlerweile auch entkalkt und die Armaturen sind poliert.