smc-elmshorn
  Baubericht Silvien IV
 

09.11.2020

Man hat ja nicht schon genug Modelle. Dieses Boot habe ich gegen ein anderes eingetauscht und nun geht es u.a. auch mit diesem Modell auf die Werkbank. Muß leider aber noch einen Moment warten das  U-Boot (IX ) und die Robert Kennedy den Platz blockieren. Aber angefangen habe ich trotzdem schon. Erst einmal Bestandsaufnahme. Eine Seite ist wellig durch falsch angewendete Wärmebehandlung, Alle Aufkleber müssen runter u.a auch die Aufkleber der Beplankung da kommt Echtholz rauf.

Gespachtelter Rumpf

18.11.2020
Nachdem ich nun 80 lipo Akkus WQinterfest gemacht habe kann ich in Ruhe an dem Boot weiterbauen. Heute über 4 Stunden daran gesessen alle  Reste der Aufkleber zu entfernen. Jetzt ist alles sauber. Dabei mußte ich dann feststellen das in vielen Ecken und Kanten das Deck eingerissen ist. Ich habe erst einmal Schablonen für das Deck und die Badplattform angefertig. 0,5mm Carbonplatte bilden den Untergrund für das spätere Holzdeck. Habe das Holz dafür bereits bestellt.
 
Scablone und Carbon Deck

Da ich z.Zt. nicht schleifen kann ( es ist mir draußen einfach zu kalt und im Haus will ich keinen Schleifstaub haben ) habe ich mir ein anderes Projekt auf den Tisch geholt. Ich mache jetzt erst einmal mit der Seabex One weiter. 


23.01.2021
Vorgestern das schöne Wetter genutzt und den ganzen Nachmittag den Rumpf fertig gespachtelt und geschliffen. Dann sind da noch die beiden Decks die ich auch schon beplankt habe. Linde 1 x 3mm. 

Die fertige Beplankung. Allerdings noch unbehandelt

 
Der Rumpf ist jetz fertig gespachtelt und geschliffen. Die Decks sind nur eingelegt und noch nicht verklebt.


21.02.2021
Heute hatten wir endlich 16° und das hieß lackieren!!. Die silvien IV machte den Anfang weil ich nur normale Grundierung verwende. Die 2K Grundierung muß ich innerhalb von 4 Stunden verbrauchen sonst ist nicht mehr 2K. Diese Grundierung kommt dann bei der Sentinel und Miss Geico zum einsatz. Heute war aber zuerst wie gesagt die Sielvien IV an der Reihe. Mit 400er alles verschliffen und dann 4 x Grundierschichten aufgelegt. Jetzt ist alles gut abgedeckt. Morgen geht es dann nochmal mit 800er Naßschleifleinen ran und anschließend mit 2K Lack Verkehrsweiß glänzend die Endlackierung.

Grundierung ist drauf

22.02.2021

Die Silvien IV ist fertig lackiert. Mit 2K Lack RAL 9010 reinweiß.