smc-elmshorn
  Baubericht Yamato 1942
 


20.02.2023

Heute beginne ich mit dem Baubericht zur  " Yamato / Musashi " von Nichimo. Rüststand 1945.

Nachdem dfas U-Boot Projekt abgeschlossen ist geht es nun mit der Restauration / Neuaufbau des Schlachtschiffes Yamato /Musashi weiter.Da ich bereits die 3 größten Schlachtschiffe im Modell habe fehlt nur noch die Größte, die YAMATO. Habe ich bei ebay aufgetan und letzte Woche ist sie hier eingetroffen. Habe einen Fahrer über ebay Kleinanzeigen gefunden der mir das Modell aus Hannover mitgebracht hat. Direkt bis vor die Tür. Klasse.


Erst einmal Bestandsaufnahme 

Der Zustand ist nicht so toll aber als Basis geht das schon inb Ordnung. Alles war natürlich verstaubt aber das ist nicht weiter schlimm. Es fehlten wie vermutet viele Kleinteile. Da wird mein lieber Uwe wieder krause Haare bekommen. Die Ansteuerung der Geschütztürme ist zwar vorhanden aber wird von mir nicht genutzt. Sieht man auf dem See später sowieso nicht.



 


Der zerlegte Heckbereich

 
Kleinmaterial ohne Ende

Ich hab mir wieder in den Kopf gesetzt ein Holzdeck zu bauen. Dafür wie schon bei meinen anderen Yamatos wird erst einmal das gesamte Deck von den Einzelteilen befreit um es dann anschließend neu aufgebaut. Erst einmal muß ich Leisten für die Planken besorgen.

22.02.2023
Heute ging es an die Vorbereitungen für das Holzdeck. Zuerst einmal alle Erhöhungen abgefräst und geglättet. Funierleisten sind auch schon bestellt.

Sieht schön braun aus aber ist leider nicht das Holzdeck.  :-)))))

23.04.2023
Man hat ja mehr als ein Projekt laufen. Zwei neue sind schon wieder auf dem Weg zu mir:-)))) Nach der ganzen Gartenarbeit habe ich heute mal wieder metwas für die Yamato gemacht. Da das Plastik Deck nicht schön und das zu kaufende Holzdeck mit nicht gefällt habe ich mich entschlossen das Deck wieder selbst zu beplanken. Da heutem scfhönes Wetter war raus auf die Terrasse und Planken schneiden.  Ich hatte schon Holzleisten in 30cm Länge gekauft und nun muß das alles verarbeitet werden. Zuerst einmal die Immitation der Längs Kalfaterung machen. Ich habe zuerst die Längsrichtung mit schwarzen, wasserfesten Eddig angedeutet. Das ging ja noch aber was dann kahm war nicht mehr so lustig. 2400 Planken in verschiedenen Längen geschnitten. Das kannte ich ja auch schon von meinen anderen Modellen wo ich die Holzdecks selbst beplankt habe. Daher hatte ich auch noch den Schneider. Eine große Hilfe.
 
Das muß alles geschnitten werden

Als ich dann endlich mit dem schneiden durch war mußte ja auch noch die Querkalfaterung gezeichnet wieder.  Jede einzelne Planke in die Hand nehmen Bei 2400 Planken weiß man was man getan hat. Nach 7Stunden war ich mit allem durch. Das war aber wirklich das letzte Deck in diesem Maßstab was ich baue. Es reicht jetzt. Bin zu alt für son Schiet :-)))))))
 

1.753 und immer weiter. Kalfater imitieren macht viel Spaß :-((((((

23.06.2023
1995 Planken und 22 Tuben a 3gr. Später. Das Deck der Yamato ist fertig. Habe es gleich gealtert :-)))

Das Deck ist endlich fertig geplankt.


13.01.2024
Die Long Beach ist fertig und nach 6 Monaten fange ich mit der Restauration der Yamato an. Der Rumpf ist soweit entkernt. Ruder und Wellen sind raus.
Unbenannt-1
Der entkernte Rumpf

Ich fange mit dem hinteren Deck an. Die Fahrstuhlplattform habe ich entfernt damit ich später ein Flugzeug einstellen kann. Da es jetzt schon die 3. Yamato ist die ich restauriere orientiere ich mich Bautechnisch an den letzten Modellen. Dies wird der Rüststand von 1945.  

Unbenannt-1        Iowa-1945

31.01.2024
Heute haben wir 11° und ich versuche mal zu lackieren. Erst einmal alle Klebereste entfernen, anschleifen und abkleben. Dann ab ins Freie und warten ob das lackieren bei der Temperatur klappt.
Unbenannt-4
Das Unterteil ist abgeklebt.

Ich habe mich für RAL 7031 ( blaugrau ) entschieden. 
Unbenannt-3
Das Oberteil des Rumpfes ist lackiert. Das Unterteil bleibt wie es ist. 

Unbenannt-1
Das Oberdeck und der Fahrstuhlschacht auch gleich mitlackiert. Lack ist super geworden.


16.02.2024
Da ich im Unterwasserschiff doch noch ein par Macken entdeckt habe nochmal der Griff zur Sprühdose und nachlackiert. Das bei 4° und vorgewärmten Lack. Unglaublich aber hat funktioniert.
Nun sind die großen Geschütztürme an der Reihe. Zuerst einmal alles in Einzelteile zerlegt uns ausgebessert.
Unbenannt-3
Die zerlegten Türme müssen neu aufgebaut werden.

Dann die Rohrhosen hergestellt. Basis war die Rohrhosen für die Bismark welche Uwe mir gezeichnet hatte. Diese habe ich soweit überarbeitet und neu angepaßt. Nebenbei auch noch fehlende Kleinteile wie z.B. Wannen für die 25mm Drilling, 25mm Drilling Geschütze, Wellenbrecher, Leitern für die Türme, Anker, Radarmatratzen Trittfläche an den Türmenund Funkantennen gezeichnet und mit ABS Resin ausgedruckt. Anschließend die Turmreling angefertigt. Nun kann lackiert werden.

Unbenannt-2
Kleinteile und die 6cm Primär Bewaffnung für die Lackierung vorbereiteten 

Nachdem  ich die Türme lackiert habe der Schock. Der Lack war gerissen. So kann ich das nicht lassen. Also alle Anbauteile entfernt, neu verspachtelt und den alten Lack abgeschliffen. Grrr.
Die 4 Wellen und die Ruderanlage ist auch eingebaut. Beide Ruder werden über ein Servo angesteuert. Als Antrieb habe ich 4 x Speed 320 / 12V Bürstenmotoren eingebaut

Video Ruderanlage



Verwendete Farben:
Aufbauten: RAL 7030 Steingrau
    Rumpf: RAL7031 Blaugrau
Unterwasserschiff: RAL 8012 Rotbraun


15.03.2024
Nach fast 4 Wochen komme ich mal wieder dazu den Bericht zu aktualisieren. Das hintere - und vordere Deck sind eingeklebt. Die Türme sind neu lackiert und jetzt auch fertig und in das Holzdeck drehbar eingelassen. Im Hintergrund werden noch immer fehlende Teile gedruckt. Aber heute sind die letzten Teile fertig geworden. Am Wochenende lackieren und zuzsammenbauen.

Unbenannt-7
Die Primärbewaffnung ist montiert.

17.03.2024

Das Wetter hat mitgespielt. Die Temperatur ist angestiegen so das kein Frost für die nächsten 24 Stunden zu erwarten ist. Also schnell das Testbecken aufgebaut und die Yamato und die Long Beach getrimmt.
20240316-144808-1
Trimmung der Yamato. 

19.04.2024
 Es ist vollbracht. In den letzten Tagen habe ich endlich die Yamato 1945 fertig gestellt.
Unbenannt-1

Projekt Yamato Rüststand 1945 ist abgeschlossen. 

Hochaufgelöste Bilder