smc-elmshorn
  Baubericht Wilhelm Gustloff
 
Auf dieser Seite wird der Bau der Wilhelm Gustloff  dokumentiert. 
 

Endlich geht es los. Nach langer Pause nun das nächstes Modell von Wolfgang im Maßstab 1:100.  Wolfgang hat mir damit einen Gefallen getan. Ich fand dieses Modell immer sehr interessant und da auch Wolfgang den Hang zur Nostalgie hat ( Titanic 1:100 ), bot ich ihm an, das Planheft für die Gustloff zu besorgen. Gesagt getan und jetzt beginnt das Projekt. 

Zuerst mußte der Spantenplan ( 1:200 )auf den Maßstab 1:100 scalliert werden. 


Der Plan 1:100 und der Spantenriss steht , die Kiellinie ist fertig ,die einzelne Spanten sind zum Teil vorbereitet und mit der Dekupiersäge zugeschnitten.


     
22.02.2022
In der Zwischenzeit hat sich auch hier etwas getan. 22 Rettungsboote mit Ausleger wollten gebaut werden. Dafür hätte Wolfgang bestimmt 6 Monate gebraucht. Geht aber auch schneller. Das Geheimnis?? 3D Druck!! Da Uwe für mich schon viele tolle Dinge für meine Perkasa und Sentinel im CAD Programm gezeichnet hat bot es sich an Uwe zu fragen ob er bereit wäre das zu zeichnen. Leider gab und gibt es nur Bilder von den Rettungsbootauslegern ohne Maße.  Also Bau nach Augenmaß.

  

Wir schicken ein, von Wolfgang gebauten Prototyp des Auslegers an Uwe welcher das Gestell  nach diesem Modell und in starker Anlehnung an das Original überarbeitete und anpasste.Anschließend erhielt ich die stl. Datei zum Probedruck. Ich versuchte es zuerst mit dem PLA Drucker aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Zu grob. Da hätte zuviel nachgearbeitet werden müssen ohne dadurch die Qualität zu erhöhen. Also ab in des ABS Resindruck. Hier drucke ich im Gegensatz zum PLA Drucker ( 0,4mm ) mit 0,03mm. 

  
 

 Kurzvideo                        Aktuelle Baubilder

                 

 
 
03.04.2022

Weitere Arbeiten an dem Modell Wilhelm - Gustloff

Das Leimen der Bordwände des Rumpfes.

Nach einem Papiermodell der Einzelnen Bordwände (Schotten), wird dieses auf  1mm  Modellsperrholz übertragen und aufgezeichnet. Danach mit einer Blechschere die Teile der Bordwände ausgeschnitten und an den Spanten Verteilung angepasst. Mit wasserfesten Leim aufgeleimt, dieses ist beim Bugbereich und Heck etwas komplizierter doch mit viel Geduld machbar. 

     
    
 


24.05.2022

Nun habe ich weitere Arbeiten am Modell der  „Wilhelm Gustloff  „ausgeführt.es sind die oberen Deckteile Deck 0 bis 3

Die besondere Arbeit; das Aussägen der Fenster  und der Türen  Vorbereitung für Lüfter und Andere Gerätschaften .Dieses muss alles mit der Laubsäge ausgeführt werden (Wegen der Länge der Deckswände.)

Das Vorlackiren . der Einbau der Fensterfolien ,sowie das Verlegen der Lichteinheiten müssen gut vorbereitet werden da es im Nachhinein nicht möglich ist dieses auszuführen.  














Mehr Baubilder 10.04.2023
Wolfgang hat mir neue Bilder der Gustloff gesendet. Hier die Kurzbeschreibung:
1 Bilder 13-14 Das Bohren der Bullaugen
2 Bilder 29-30-33-34-35-36Aufbauten Deck 7
3 Bilder 44-46-49-52 Aufbauten von Deck 5-7
4 Bilder 32-47-53-54-55-56-59 Aufbauten Schornstein Schablohne- Schornstein