smc-elmshorn
  Rosenfest Uetersen 2022
 

Rosenfest im Uetersen
( 02. & 03.07.2022 )

        Nach 2 Jahren Coronapause fand endlich wieder das Rosenfest in Uetersen statt. Die IHG Uetersen hatte uns eingeladen und wir sind selbstverständlich dort aufgeschlagen. Unser Kinderflotte war wieder gefragt. Hier waren 12, von unseren Vereinsmitgliedern gebaute Schiffe, im Einsatz. Für 15 min Fahrzeit ( 2€ ) konnten Kinder, oder auch jung gebliebene Erwachsene, eines dieser Modell nach kurzer Einweisung selbstständig streuern. Am Samstag war Aufbau ab 08.00 Uhr angesagt. Bernd, Wolfgang, Jo, Günter, Silvi und ich bauten den Stand auf und warteten auf die Dinge die da kommen sollten. 
Nach 2 Stunden Vorbereitung war es geschafft und wir konnten noch ein wenig entspannen.

Um 12.00Uhr waren wir doch ein wenig irretiert. Kaum Stände und Besucher am Rosarium. Alle rätselten was los war. Lag es daran das im Rosarium nur wenig Anbieter vorhanden waren? Keiner konnte sich darauf einen Reim machen. Aber dann, gegen 13.00Uhr füllte sich auch das Rosarium mit Besuchern und die ersten Kinder wollten Schiffchen fahren. Wir waren bereit.

 Wir hatten auch eine kleine Auswahl unserer Modelle mitgebracht, um diese den Besuchern zu präsentieren und zu zeigen, was im Schiffsmodellbau möglich ist.





Wolfgangs 1:100 Modelle  " Titanic " und  " AIDA Cara "

Der Samstag verlief relativ ruhig ab und somit konnten Wolfgang und Bernd auch ein kleines Schaufahren mit ihren Modellen veranstalten. Umrundet von den Kinderschiffen zogen die AIDA Cara und der DGzRS Seenotkreuzer " Pidedr Lüng " ihre Bahnen. 
Kleines Schaufahren

Wetter spielte mit und gegen 17.00 Uhr stellten wir den Fahrbetrieb ein. In 45 min war der Stand abgebaut und wir traten die Heimreise an. Ich lud anschließend noch die Akkus und dann war auch für mich Feierabend.


Am Sonntag starteten wir den Aufbau um 09.00Uhr. Wolfgang, Günter Silvi und ich waren innerhalb einer Stunde mit dem Aufbau und der Vorbereitung der Modelle fertig. Diesmal hatten wir aber unser Zelt aufgebaut. Die stechende Sonne am Samstag war der Grund dafür , uns vor Ihr ein wenig zu schützen. Jo und Bernd kamen etwas später ,aber griffen sofort ins Geschehen ein und waren sofort in ihrem Element. Kiddy betreuen :-))).


Günter beim einsetzen der Modelle und Silvi rief per Handy den Wetterbericht ab.

Dann ging die Post ab ! Kein Vergleich zum verhaltenen Samstag. Ab 11.00 Uhr  ging es bis 17.00Uhr ohne Unterbrechung zur Sache. Unsere Modelle waren pausenlos im Einsatz. Zeitweise bildeten sich Schlangen von Kiddys , die darauf warteten bis  ein Schiff frei wurden. Im Gegensatz zu manchen Eltern oder Großeltern  waren die Kiddys volkomme ruhig und völlig ungenervt und warteten bis Sie fahren konnten. Silvi hatte alles im Griff und sorgte für ein Reibungslosen Ablauf.


Silvi sorgte dafür das alle 15 Minuten neue Kapitäne ein Schiff bekamen



 

Es war die Hölle, wir wurden an unsere Grenzen gebracht. Mehr ging einfach nicht. Aber wenn die Zeit es zuließ konnte man die Kinder beobachten wie sie mit glänzenden Augen die Modelle lenkten. Sie hatten tierischen Spaß und das hat den Einsatz voll gerechtfertigt. Wir haben uns gefreut , das unser Angebot so positiv angenommen wurden und wir so manche Anerkennung der Besucher einheimsen konnten.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken. Sie haben es möglich gemacht das wir vielen Kindern eine Freude bereiten konnten und wir ein tolles, gelungenes Wochenende hatten.

Bilder in Original Auflösung


Bilder: Joachim Wittkowski, Bernd Antelmann und Volker Engler