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  Baubericht Titanic
 

Auf dieser Seite wird der Bau der RMS Titanic im Maßstab 1:100 dokumentiert. Wolfgang Gretemeier hat sich an dieses Projekt gewagt. Es wird 2,69m lang und in der Mitte geteilt sein.

Der aktuelle Stand wird immer am Ende stehen!



26.05.2017

Nachdem die Pläne im Maßstab 1:100 erstellt wurden und die Vorarbeiten für den Bau der Titanic abgeschlossen wurden ging es nun an die Kiellegung. Wenn man den Kiel in seiner ganzen Länge sieht ist es schon eine bemerkenswerte Länge. Hier ein kleines Video zum Verständnis.





18.06.2017
Wolfgang war wieder fleißig und hat nun die 26 Spanten ausgesägt und einen großen Teil davon schon in den Kiel eingearbeitet.



17.07.2017

Da das Wettter heute zum fahren zu schlecht war hatte Renate und Wolfgang uns zum Kaffee eingeladen. Die Gelegenheit den aktuellen Bauzustand der Titanic zu dokumentieren. Der Spantenbau ist nun abgeschlossen und der Bug ist bereits mit 1mm Sperrholz bezogen. 

  
   



Auch das Heck mit Ruder und die Wellenböcke sind angebracht und Teile des Deck mit Sperrholz beschichtet.

 

  


15.08.2017
Wolfgang hat mir die aktuellen Bilder geschickt. Es geht voran. Das Heck - und das Bugteil sind schon großteils verplattet. Diese Platten werden anschlißend verspachtelt, grundiert und geschliffen. Mehrmals 





Zur Probe hat Wolfgang auch schon mal die Wellen einesetzt. Passen.





 


22.10.2017
Zwischenzeitlich hat sich an der Titanic wieder etwas getan. Der Rumpf ist jetzt geschlossenund grob verspachtelt. Die jetzt noch zu sehenden Dellen werden später angeglichen um einen gleichmäßigen Rumpf zu erhalten. Anschließend das Ruder und die Wellen eingebaut.

Der Rumpf wartet jetzt auf die Dichtigkeitsprobe


Ruder und Wellen sind nun auch zur Dichtigkeitsprobe eingebaut


17.11.2017

Es gibt neue Bilder von den Arbeiten des Modell Titanic. Zur Zeit nur leichte Arbeiten wegen meiner Schulterverletzung. Aufleimen – verlegen der Decksplanken, Heck und Bug. Eine Sauarbeit, aber macht trotzdem spaß!! Zwischendurch immer mal eine Pause.  Es flimmert nach einiger Zeit  auf den Augen.







 
Einbau des Ruderservos, Power Pro (30 Kg last)
Pause und dann weiter mit Spachtel, Schleifen und, Spachteln, und so weiter.
  



28.01.2018

Nach dem anzeichnen wird gebohrt.




Na endlich, alle Bullaugen sind gebohrt.
 
 Die ersten Bilder Zeigen die mühevolle Arbeit mit den Bullaugen. Schon das Aufzeichnen hat fast 3 Stunden gedauert.
Danach alle Bullaugen  bohren, zu  meiner Freude nur mal eben 680  also bohren, bohren, bohren.
 Anschließend die Bohrlöcher säubern um saubere runde Bulllaugen zu bekommen.
 

Alle Löcher gesetzt und grundiert.

Nach dieser Aktion wird der Rumpf mehrmals grundiert,  geschliffen, und vorlackiert, geschliffen und mit Wasserbeständigen
Seidenglanzlack (2K) vorgrundiert. Diese Vorbereitung diente zur Wasserung und Rumpfdichtheitsprüfung. Zwischen den beiden Rumpfhälften habe ich eine Gummiplatte gelegt.

Die beiden Rumpfhälften sind mit 5 Gewindestiften verbunden, dazwischen eine Gummiplatte

Nun geht es an die Antriebseinheit. Die Grundplatte für die Regler und Motoren hergestellt und die Antriebskomponenten aufgebaut.

Grundplatte mit Regler und Motoren


Einsetzen zur Dichtigkeitsprobe.


Noch ein bisschen leicht aber dicht.

Wasserung und Dichtheitsprüfung im Steindammsee. Zu meinem Glück hat es kein Wassereinbruch im Rumpf gegeben.Danach ab ins Restaurant Auszeit ein Kühles oder Kaffee trinken.

Alle Baubilder: