Laterne, Laterne, mein Schiffchen leucht` von Ferne…
Die neue Gastronomie direkt am See " Harry`s Haus am See "
Im Herbst, wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, sieht man wieder Kinder mit ihren Laternen spazieren gehen. Letzten Sonnabend funkelten sogar bunte und weiße Lichterlein auf dem Steindammpark See. Denn sechs ältere Herren des SMC Elmshorn und zwei Gäste trafen sich um 19.00 Uhr am Steg mit ihren neun Schiffchen, um auch mal die Positionslaternen und Deckslampen in der aufkommenden Dunkelheit in Funktion und Strahlkraft zu erleben.
„Paloma“, „Aida“ und „Pidder Lüng“ ließen mit ihrer umfangreichen Beleuchtung den See erstrahlen, während die Schlepper der Bugsier Reederei ihre Positionslampen zeigten. Die Crew der „Long Beach II“ hätte auch gerne ihre Leuchtkraft bewiesen, doch leider musste sie wieder einmal mit der Technik kämpfen und konnte dem Geschehen nur vom Trockendock auf den Steg aus zusehen. Barkasse „Felix“ begnügte sich mit den Positionslampen und „Parat“ ergänzte die Lichtervielfalt der Modellboote auf dem Trockenen.



Die AIDA Cara unter Festbeleuchtung
Glücklicher Weise war die Wasserschutzpolizei nicht auf dem See vertreten. Sie hätte einiges in Sachen Lichterführung zu tun gehabt und konnte so unseren Spaß, und die Freude an der Lichterfahrt mit unseren Booten nicht trüben.

Durch die Bekanntgabe unserer Veranstaltung in der Presse, erschienen zahlreiche Besucher und es ergaben sich interessante Gespräche. Da Ralf die Kessel kalt, und seine „Dampfer“ zu Hause ließ, kümmerte er sich besonders um das wissbegierige Publikum.

Bei dem milden, windstillen Wetter sowie der guten Stimmung verging die Zeit und die Spannung der Akkus, so dass wir um 21.20 zufrieden die Lichterfahrt beendeten.
Bericht: Bernd Antelmann
|