smc-elmshorn
  Hafenfest Elmshorn 2025
 

Hafenfest Elmshorn 2025
Unbenannt-7

Same procedure as every year

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf den Elmshorner Hafentagen mit einer Präsentation vertreten. Am Sonnabend, dem 30. August traf sich pünktlich um 9.00 Uhr die wohlbekannte Kernmannschaft in Sachen Veranstaltungen am alten Standort an der Brücke. Hochmotiviert, anpackend, gut gelaunt und mit über 400 Jahren Lebenserfahrung bestens gerüstet, war der Stand von uns mit drei Pavillons, Tischen, Decken, Banner und Werbung schnell aufgebaut. Wir, das waren Silvi, Volker, Wolfgang, Günni, Ralf und der Chronist Bernd. Mit 17 Booten präsentierten wir eine interessante Vielfalt des Schiffmodellbaus.
Unbenannt-1

Unbenannt-4
Ralf hatte auch  seine Echtdampf Modelle dabei

Unbenannt-6
Bernd mit seinen Echtdampf Modellen

Unbenannt-5

Anfänglich etwas schleppend, da noch Markttag war, steigerte sich das Interesse an unseren Booten jedoch stetig. Bei einigen Besuchern scheinen sogar unsere Präsentationen in Erinnerung zu bleiben, denn mehrere Besucher erkannten die neu ausgestellten Boote! Neben den interessanten Gesprächen und gestellten Fragen der Besucher bot der Tag auch wieder viel Gelegenheit zur Kommunikation in unserer Gruppe. Und während z.B. Silvi virtuos mit ihren Stricknadeln hantierte, Wolfgang tiefenentspannt in seinem Sessel relaxte, Günni seine Blicke auf die Boote richtete, fachsimpelten Volker, Ralf und ich über Boote, Technik und E-bay.

Unbenannt-2
Wolfgang hatte wieder seine Großmodelle dabei

Whats-App-Bild-2025-08-31-um-15-17-32-ebe8da80


Whats-App-Bild-2025-08-31-um-15-17-31-18965ae7
Wir hatten Spaß

Am Nachmittag gab es dann von Ralfs Frau Karen selbstgebackenen, leckeren Pflaumenkuchen und einen, vom Club gespendeten, Becher Kaffee.

Wenn auch etwas kühl und windig im Schatten unter den Bäumen, so trug das sonnige, leicht bewölkte Wetter zur guten Stimmung bei. Doch um 16.30 Uhr verkündete Volker nahende Regenwolken auf dem Regenradar, die auch schon optisch im Westen zu sehen waren. Sofort setzte sich unsere Abbauroutine in Gang, um die Pavillons, Boote, und Tische trocken zu verstauen. Kurz vor 17.00 Uhr war alles in den Pkw`s gesichert und nach einem kurzen Abschluss- und Dankesgespräch traten wir, noch vom Regen verschont, unsere Heimreise an.



Bericht: Bernd Antelmann
Bilder:   Bernd Antelmann und Volker Engler
Video:    Volker Engler