smc-elmshorn
  Baubericht U-999
 
Baubericht U-Boot Typ VIIC / 41( U- 999)

Verwendete Farben: RAL 7040 Fenstergrau und  RAL 7031 Blaugrau. RAL 9005 Tiefschwarz.

Das das Projekt Perkasa fast abgeschlossen ist geht es zum nächsten. Stillstand ist Rückschritt:-))) Habe bei ebay wieder ein Robbe Boot ( U 47 )gekauft. Jetzt mein 6.U Boot. Eigentlich kann ich dem Boot in der Original Ausstattung nicht sehr viel abgewinnen. Darum erneuter Umbau in ein Boot des Typs VII C/ 41. Nachdem das Boot hier eingetroffen war wird wie immer zuerst eine Bestandsaufnahme gemacht. 
Äußerlich war das Boot in einem guten Zustand aber da ich es sowieso entkerne war das nicht so wichtig. Bei der Begutachtung fiel mit das erste Manko schon auf, das Vorder - Achterdeck war wie üblich mit Schrauben auf dem Rumpf  befestigt und ließ sich gut entfernen. Dabei wurde die Säge gleich mit entsorgt. Dann war da aber noch das Mittelteil mit aufgesetztem Turm. Dies war leider fest mit dem Rumpf verklebt. und ließ sich nicht abnehmen. Also brutale Gewalt.

Nur mit Gewalt ließ sich das Deck entfernen. In der Mitte die Steuerung für die mechanischen Tiefenruder.

Erst einmal das Deck grob ausgesägt und dan die Kanten bist auf das darunter liegente Decksgerüst abgeschliffen. Was für eine überflüssige arbeit. Dann war da noch die Anteuerung des vorderen -hinteren Tiefenruders. Die Technik brauch ich nicht da das vordere Tiefenruder später mit einem Servo angesteuert wird. Gleichzeitig gleich die voderen Tiefenruder ausgebaut. Diese waren mit Madenschrauben und Stellringen auf einer Messingachse montiert. Leider waren die Madenschrauben so festgegammelt und der Innensechskant vergnaddelt das ich sie teilweise ausbohren mußte. Mit Wärme konnte ich da auch nichts mach. Kunsstoff und Wärme vertragen sich nicht wirklich.

Das sieht schon mal ganz gut aus. Auch die vorderen Tiefenruder sind schon raus.


Nachdem ich damit durch war, mußte ich das Technikgerüst entfernen welches mit Stabelit im Hecksegment eingeklebt war. Später wird hier das neue Technikgerüst von Modellbau Wikinger eingebaut. Aber bestimmt nicht mit dem Stabelit. Ich kann das Zeug nicht mehr sehen. Zuerst einmal die Servos für die hinteren Ruder ausgebaut., sämtliches Gestänge entfernt . Die Wellen gezogen und von den häßlichen Plastikpropellern befreit.

Noch ist es eingeklebt. Die Servos  und Wellen sind schon raus. 

Die Anbauteile am Hecksegment waren auch speziell. Die Achse des Tiefenruders steht extrem weit über die Tiefenruderhalter, müssen also auchgekürzt werden. Die Madenschrauben waren natürlich auch festgegammelt. 

Hier ist das Hecksegment noch komplett. Mit Plastikpropellern !!

Beim Ausbau dann festgestellt das alle Faltenbälge porös und brrüchig waren. Warum man das Boot mit montierten Faltenbälgen lackiert hat ist für mich unverständlich.

Die Faltenbälge sind auch nicht mehr zu gebrauchen.


Jetzt ist alles schier. Schaut Euch mal das Kackbraune Stabelit an. Echt ekelig.


 Alles Schrott für die Restmülltonne.
 

30.05.2023
Auch hier habe ich die letzten Tage was gemacht. Zuerst einmal die untere Säge abgetrennt. Das Wetter war so schön das ich das Boot und die Kleinteile, außer dem Turm da fehlen noch die Relingstützen, gleich lackiert habe.

Die Säge ist weg.


Die Kleinteile sind auch bereits fertig lackiert

Die Gewindestangen für das Technikgerüst abgelängt, und die Stirnplatte für die Gewindestangen eingeklebt. 

Das provisorisch aufgebaute Technikgerüst

Anschließend das porovisorisch aufgebaute Technikgerüst auf Länge mit dem vorderen Segment eingepaßt.

Bug - und Hecksegment passen zusammen

Nebenbei hat der 3D Drucker die verschiedenen von mir im CAD gezeichneten Ringe ausgedruckt. Leider konnte ich die Teile von Modellbau Wikinger nicht nutzen. Meine Anforderungen waren zu speziell :-)))
     
Die Ringe für das Technikgerüst 


16.06.2023

Die fehlenden Teile sind eingetroffen und jetzt geht es mit dem Boot weiter. Alles andere ist jetzt zurückgestellt bis dieses Projekt abgeschlossen ist.

Gestern den Turm zusammengebaut, gespachtelt und geschliffen. Anschließend die Wintergartenreling und Handläufe gefertigt und montiert.

Wintergärten montiert, Turm gespachtelt und geschliffen.


Grundierung ist auch drauf.


23.06.2023
Das Wetter genutzt und den Turm fertig zu lackieren. 

Backbord und Steuerbord des Turms fertig lackiert.

Anschließend geht es an das Technikgerüst mit der Motor- und Servo Sektion. Verbaut sind  2 x  P 359, 350KV Brushless von Krick
 


Technikgerüst mit Motor und Servosektion. 


30.06.2023
Heute habe ich den Tauchtank bei Jo abgeholt. Somit kann ich jetzt endlich das Technikgerüst komplettieren.  In der Zwischenzeit habe ich schon den Servokasten für das vordere Tiefenruder angefertigt.


Noch ist der Kasten offen. Er wird später über einen Schlauch mit dem Druckkörper zweck Ausgleichbelüftung verbunden.


Klappe zu. Fertig.

Dann habe ich mnich schon mal am Schnorchelkasten versucht. Der 3D Drucker war wieder im Einsatz. Hatte nur noch blau aber wird sowieso schwarz lackiert.


Einige Spanten mußten daran glauben damit der Kasten reinpaßt.

 
Paßt. Schnorchelkasten provisorisch eingepaßt.

Dann war da noch die Sache mit den Fahrreglern. Da das Boot mit Brushless Motoren ausgerüstet ist brauchte ich davon zwei Stück. Im normalem Schiff kein Platzproblem aber beim U-Boot? Der kleinste Regler war immer noch zu groß. 5mm zu hoch, paßte nicht. Nach stundenlangem Suchen im Netz habe ich aufgegeben. Da kam mir die Idee die Wasserkühlung zu entfernen. Also Schrumpfschlauch aufgetrennt, die Kühlplatten entfernt und wieder neu eingeschweißt. Jetzt passen die Dinger endlich.


Auf die richtige Höhe getrimmt:-))) Im U-Boot brauche ich keine Wasserkühlung.

13.07.2023
Seit meiner letzten Aktualisierung hat sich wieder ein bisschen was getan. Alle Rudergestänge und Ruder sind eingebaut und funktionieren schon.

Hintere Sektion mit fertig eingebauten Seiten- und Tiefenruder.

Anschließend das Technikgerüst komplettiert und verkabelt. Der anschließende Funktionstest lief hervorragend, alles funktioniert ohne Probleme bis auf den Lagertegler. Da habe ich mir heute die Zähne dran ausgebissen. Das vordere und hintere Tiefenruder funktionieren, ohne das der Lageregler zwischengeschaltet ist einwandfrei. Kommt der Lageregler dazwischen hat der Servo keine Nullstellung mehr und schlägt zu der einen Seite 100% und zur anderen Seite max.5% aus.  Auch über die programmierbare Fernsteuerung ist der Fehler nicht zu beheben. Also erst einmal den Lageregler deaktiviert und auf Antwort von Momo Sauerland ( Herteller des Reglers ) abwarten.
Video vom Fehler:




Technikgerüst ist komplett und geprüft.

Da ich kein Trimmgewicht mehr habe ( wird unten in die Außenhülle eingeschoben ) mußte ich einfach eins herstellen.  Ein Klumpen Ton dann die Form herstellen und ausgießen. Fertig. 2 x Grundblei.
 
Trimmblei Form

Jetzt sind beide Teile vereint und ich kann in den nächsten Tagen mit dem anpassen des Oberdecks beginnen. Leider mußte ich schon wieder den Farbunterschied zwischen den beiden Teilen feststellen. Hatte ich schon einmal. Also nochmal nachlackieren.

Farbunterschied zwischen den beiden Segmenten.

22.07.2023
In den letzten 2 Tagen habe ich zum Endspur angesetzt. Das Heckteil nochmal neu lackiert und der Farbunterschied ist verschwunden. Die Teile welche im Hintergrund schon auf dem 3D Drucker gedruckt waren grundiert und  lackiert. Das Deck ist auch schon fertig lackiert und wartet schon auf die Beschlagteile. 

Beschlagteile sind bereit zum verarbeitet

Dann habe ich damit beschäftigt den Turm aufzurüsten. Allerdings mußte ich dafür erst den Schnorchel ins Deck einpassen.

Eingeklappter Schnorchel
 

Backbordansicht Turm 
 

Backbordansicht Turm mit aufgeklapptem Schorchel

 
Steuerbordansicht Turm mit aufgeklapptem Schorchel

Jetzt noch ein paar Ausbesserungsarbeiten und das Projekt U 999 ist abgeschlossen




Projekt U 999 abgeschlossen.