smc-elmshorn
  Arbeitsschiffe
 
 
Counter

U.S. Hafenschlepper " Long Beach II "
Unbenannt-2
Unbenannt-2

Länge: Breite: Höhe: Gewicht: Maßstab: Antrieb: Akkus: Regler
99cm 29cm 58cm 6,5kg 1:25 Bürstenmotor Blei Gel 6V / 7Ah Robbe 20Ah

Bei diesem Modell handelt es sich um den Bausatz der Fa. Robbe aus den 60er Jahren. Es wurde entkernt und neu aufgebaut. Es wurde komplett abgeschliffen, mit G4 versiegelt und neu lackiert. Das Vorbild ist ein typischer amerikanischer Hafenschlepper in Stahlkonstruktion mit Dieselantrieb (Cummins 700 PS), gebaut 1943 bei Iron & Steel Co., Decatur/Alabama.
Funktionen: Vorwärts/ Rückwärts/Stop, Navigationsbeleuchtung, elektrisch angetriebener Radarbalken, Decks- und Innenbeleuchtung ( einzelne Lichtkästen hinter verschiedenen Fenstern ) Suchscheinwerfer,


Restauration: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.





Hochsse - und Bergungsschlepper
" Happy Hunter "

Länge: Breite: Höhe: Gewicht: Maßstab: Antrieb: Akkus: Regler:
103,5cm 23,5cm 60cm  9,5kg 1:50 2x Max Power 700 6V, 12Ah Robbe Navy Controller 540

Die "Happy Hunter" wurde Ende der siebziger Jahre für die holländische Transport- und Bergungsgesellschaft MAMMOET gebaut und am 22.06.1978 in Dienst gestellt. Schiffe dieses Typs werden in erster Linie zur Hilfeleistung bei Seenotfällen oder zur Bergung havarierter Schiffe eingesetzt, aber auch im Offshore-Geschäft, bei Arbeiten an Ölbohrinseln. Die Schleppwinde verfügt über eine Doppeltrommel auf die jeweils bis zu 1000m Leine aufgespult werden können. Die Winde hat eine Zugkraft von 75 to und eine Haltekraft von 200 to

Ab August 1982 bis Anfang 1984 wurde die "Happy Hunter" an Smit International verchartert und anschließend von Smit Tak übernommen. Seitdem fährt das Schiff unter dem Namen "Smit Hunter". Im Juni 2003 kam die Smit Hunter ins Trockendock nach Rotterdam. Dort sollten umfangreiche Sanierungs- und Aktualisierungsarbeiten durchgeführt werden.

Dabei kam es zu einem Feuer an Bord, welches  schwere Schäden anrichtete. Diese Schäden waren so hoch, dass man sich dazu entschied das Schiff außer Dienst zu stellen und abzuwracken. Somit ging nach genau 25 Jahre eine Schiffsgeschichte zu Ende. Funktionen: Nautische Beleuchtung, drehendes Radar, Löschmonitor, Querstrahlruder. Vor - Rückwärts, Ruder

Eigner: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.


Hochgseeschlepper " Amsterdam "

Länge: Breite: Höhe: Gewicht: Maßstab: Antrieb: Akkus: Regler:
106cm 28cm 60cm   1:50    
Die Amsterdam gehört zu den ungewöhnlichen Schleppermodellen. Als Vorlage dienten hier Marine Schlepper die aus der Johann Oelkers Werft stammen, zu der Zeit gehörten sie zu den größten Schleppern die gebaut wurden. So um die 5 Schiffe dieses Typs dürften in den 70er Jahren die Werft verlassen haben. Ihren Dienst verrichteten sie in der zivilen aber auch in der militärischen Seefahrt überwiegend im französischen Raum.

Funktionen: 

Eigner & Erbauer: Stephan Meier, SMC Elmshorn e.V.




Harbor Tug " Long Beach "

Länge: Breite: Höhe: Gewicht: Maßstab: Antrieb: Akkus: Regler
99cm 29cm 58cm 6,5kg 1:25 Hectoperm 12V 12v 7,4Ah Blei Modellbauregler 40A

Bei diesem Modell handelt es sich um den Bausatz der Fa. Robbe aus den 60er Jahren. Es wurde entkernt und neu aufgebaut. Es wurde komplett abgeschliffen, mit G4 versiegelt und neu lackiert. Das Vorbild ist ein typischer amerikanischer Hafenschlepper in Stahlkonstruktion mit Dieselantrieb (Cummins 700 PS), gebaut 1943 bei Iron & Steel Co., Decatur/Alabama. Funktionen: Vorwärts/ Rückwärts/Stop, , Navigationsbeleuchtung, elektrisch angetriebener Radarbalken, Decksbeleuchtung, Suchscheinwerfer, Sense Soundmodul mit Fahrgeräusch und Horn.

Restauration: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.

   



Schottelschlepper " Karl "


Länge: Breite: Höhe: Gewicht: Maßstab: Antrieb: Akkus: Regler
82 cm 27,5 cm 56,5 cm 6,5kg  1:35,5 2xMubachi RS540 2x6V Blei 2x20A Ansmann


Das Original wurde 1976 auf der Mützelfeld Werft in Cuxhaven für die Hamburger Reederei Petersen und Alpers gebaut. Bei einer Länge von 28,13 m, einer Breite von 9,14 m und einem Tiefgang von 5,35 m erreichte der Schlepper mit seinen beiden Schottelantrieben und einer Leistung von insgesamt 2.320 PS  eine Geschwindigkeit von 11,5 Knoten. Der maximale Pfahlzug betrug 34,8 Tonnen.

Nach neun Jahren wurde „Karl“ verkauft, wechselte bis 2017 zweimal den Besitzer und den Namen, bekam neue, stärkere Motoren von insgesamt 3128 PS und erreichte damit einen Pfahlzug von 40 Tonnen.

Bis 2017 war er noch als Hafenschlepper in Lübeck und Travemünde unter dem Namen „ARION“ tätig.

 

Das Modell ist ein alter Bausatz von der Firma Wedico. Als fertiges Modell bei ebay erworben, musste die komplette Technik bis auf die beiden Motoren ersetzt werden. Zudem wurden einige fehlende, nicht korrekte bzw. mangelhafte Ausstattungen ersetzt. Beide Antriebe  haben separt ansteuerbare Drehzahlregler und werden z.Zt.  gemeinsam gelenkt.

 

Funktionen: Vorwärts/ Rückwärts/Stop, sowie Backbord/Steuerbord, Navigationsbeleuchtung,  Decksbeleuchtung, Suchscheinwerfer um +- 90° drehbar, elektrisch drehender Radarbalken.

Restauration: Bernd Antelmann, SMC Elmshorn e.V.
 


Dozer Boat

 

Länge: Breite: Höhe: Gewicht: Maßstab: Antrieb: Akkus: Propeller:
 17 cm  8 cm  12 cm  300 gr  1:25  130 Bürste  Lipo 2s, 1Ah 20er Vierblatt

Boom- oder Dozer Boat im Maßstab 1:25. Es handelt sich dabei um ein Baumstämme schubsendes Wassergefährt, wie sie häufig in den USA und Kanada zu finden sind. Mit ihnen werden einzelne Baumstämme zu großen Flößen zusammengeschoben. 

Eigner & Erbauer
: Martin Schulze, SMC Elmshorn e.V.  





Schlepper " Hannes "

Länge: Breite: Höhe: Gewicht: Maßstab: Antrieb: Akkus: Propeller:
86cm  33 cm  50 cm  18 kg   1:15 12V 300Watt   2x6V 12Ah 95er Vierblatt

Dieses Modell ist angelehnt an das Original des Tugs " Asterix "

Asterix war ein kleiner Schlepper, der zum Schleppen und Festmachen in der Ölraffinerie Fawley von Exxon Mobil in Hampshire, England, verwendet wurde. Sie war eine Standard-"StanTug 1205", die 2013 von der Damen Group aus Gorinchem, Niederlande, gebaut wurde, und einer von zwei Schleppern, die sie 2014 an Fawley lieferten.

Am Abend des 30. März 2015 als Asterix dem Öltanker Donizetti beim Auslaufen aus Fawley half, wurde sie „umgürtet“  und kenterte, bevor sie sank.  Ein Besatzungsmitglied wurde trotz starkem Wind ins Wasser geschleudert und schnell gerettet, aber das andere war mehr als eine Stunde lang in dem teilweise überfluteten Steuerhaus gefangen. Er wurde später gesehen, als der Schlepper kurzzeitig aufrollte und erst dann durch Einschlagen eines Steuerhausfensters gerettet wurde.  Die erfolgreiche Reparatur der Asterix wurde am 12. April 2015 bekannt gegeben, obwohl sie später für einen Totalverlust erklärt wurde.

Eigner & Erbauer: Martin Schulze, SMC Elmshorn e.V.


Mehr Information zum Original  des Schleppers Asterix 





Taucherbasisschiff
" Seabex One "

Länge: Breite: Höhe: Gewicht: Maßstab: Antrieb: Akkus: Hersteller:
145 cm 26 cm ca 60 cm ca 15kg 1:75 4 x Schottel Antrieb 2 x 6V und 1 x 12V Graupner

 Das Taucherbasisschiff SEABEX ONE wurde von der Werft Nobiskrug GmbH in Rendsburg für den Einsatz in der Nordsee für vielseitige Aufgaben konzipiert:

Tieftaucheinsätze, Unterwasserschweißungen, Unterwasserbauarbeiten, Brandbekämpfung, Hilfs- und Evakuierungsaufgaben in Notfällen (Evakuierung bis zu 500 Personen), Vermessungsaufgaben, Hubschrauberlandungen, allgemeine Meeresforschung und Gewinnung von Meeresbodenschätzen.

Funktionen:

1 x Beier Soundmodul USB 2 für die Hubschrauberansteuerung ( 1 Schalter an/aus steuert automatisch den gesamte Start und Landebetrieb akustisch. Selbstverständlich fliegt der Hubschrauber nicht wirklich ab sondern es drehen sich der Hauptrotor in 3 Start und Landedrehzahlen. Nautische – und HLD Beleuchtung, 4 Löschmonitore, 2 x Wasserpumpen, 1 durch separater Fernsteuerung gesteuertes U-Boot, 2 unterschiedliche drehende Radarbalken, Alle Kranfunktionieren sind bereits eingerichtet ( Heben, senken und schwenken sowie Haken hoch und runter ) müssen nur noch an einen Empfänger angeschlossen werde. Genauso sind die Ansteuerungen für ein Nebelhorn, Wasserpumpen und Dieselgeräusch vorbereitet. 

 Restauration: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.

 



Springer Tug  "OSTERDEICH"

Länge: Breite: Höhe: Maßstab: Bauzeit: Motor: Akku:
46 cm 20 cm 8,5 cm 1:20 3,5 Jahre mit Pausen. Netto 12 Monate Mubachi 540er 2 x 7,2V

Fiktiv: Für kleinere Schlepp und Schubdienste im Bremer Weserhafen wurde dieser Springer Tug im Sommer 2020 in Dienst gestellt. Da Eigner und Besatzung Werder Bremen eng verbunden sind, wurde der Aufbau in den Farben des Vereins gehalten. Der Name Osterdeich geht auf den Standort des Weserstadions zurück.  Für Einsätze in anderen Regionen besteht die Möglichkeit, das Logo vorn am Aufbau abzudecken.

Das Modell wurde nach dem gängigen Springer Tug Rumpfplan aus Polystyrol gebaut. Dabei wurde der Überwasserteil etwas erhöht und vorn ein Mittelkiel hinzugefügt. Von Bug bis Heck schützt und stabilisiert eine durchgehende Aluminiumleiste den Kiel. Die Steuerhausbasis stammt ebenso aus einem Springer Tug Plan wurde aber erheblich modifiziert. Die meisten Anbauteile sind selbst entworfen oder modifizierte Vorlagen. Die Feuerlöschspritze besteht im Kern aus 3 ineinandergelöteten Messingrohren und wurde von Aussen mit gedruckten Halbschalen aus PLA beklebt.

Link zum Baubericht:  Springer Tug aus PS und zwei Grobmotoriker

Extra Funktionen: Schiffshorn; Feuerlöschspritze mit 90Grad Schwenk; Positionsleuchten, Schleppleuchten, Manöverierunfähig-Leuchten, 4x Arbeitsleuchten, Suchscheinwerfer und Deckshausbeleuchtung.

 

Erbauer: Jörg Harms (SMC Elmshorn e.V.) mit Hilfe von Tim Harms als "immer mal wieder" Vater/Sohn Projekt.


Hochseeschlepper
" OCEANIC "


Länge: Breite: Höhe: Motor: Akku:
105cm 18,2cm 47cm 2 x 350 Bühler Motor 6V 5Ah

Die OCEANIC 
ist ein ehemaliger deutscher Bergungsschlepper
, der von 1969 bis 2011 von der Bugsier - Reederei in Hamburg betrieben wurde. Das Schiff wurde im Sommer 2013 an , ein Unternehmen der Karadeniz Holding, verkauft und 2013 zunächst in Osman Khan , 2015 in Orca Sultan und 2016 erneut in Oceanic  umbenannt.
Die Oceanic wurde 1969 bei der F.Schichau GmbH, Bremerhaven, gebaut und befand sich bis 2013 im Besitz der Bugsier-Reederei, Hamburg. Bei Ablieferung 1969 waren sie und ihr Schwesterschiff Arctic die stärksten Schlepper der Welt.

Funktion: 
 Ruder, 2 Motoren, Querstrahlruder, naut., Beleuchtung
Eigner: Dieter  Helmecke, SMC-Elmshorn e.V



Hochseeschlepper
" OCEANIC "

 
Länge: Breite: Höhe: Motor: Akku:
105cm 18,2cm 47cm 2 x 350 Bühler Motor 6V 5Ah

Die OCEANIC ist ein ehemaliger deutscher Bergungsschlepper, der von 1969 bis 2011 von der Bugsier - Reederei in Hamburg betrieben wurde. Das Schiff wurde im Sommer 2013 an , ein Unternehmen der Karadeniz Holding, verkauft und 2013 zunächst in Osman Khan , 2015 in Orca Sultan und 2016 erneut in Oceanic  umbenannt.
Die Oceanic wurde 1969 bei der F.Schichau GmbH, Bremerhaven, gebaut und befand sich bis 2013 im Besitz der Bugsier-Reederei, Hamburg. Bei Ablieferung 1969 waren sie und ihr Schwesterschiff Arctic  die stärksten Schlepper der Welt.

Funktion: 
Ruder, 2 Motoren, Querstrahlruder, naut., Beleuchtung
Eigner: Magicve, SMC-Elmshorn e.V




Bergungsschlepper
" Smit Rotterdam "

Länge Breite Gewicht Maßstab Höhe: Plan / Baukastenmodell
900 mm 250 mm 2,3 kg 1:75  500 mm Fertigmodell der Fa. Carson

Die Smit Rotterdam wurde 1975 für Smit International BV in Holland gebaut. Bei seiner Fertigstellung war er mit einer Verdrängung von 2.273 t, einer Länge von 75 m und 22.000 PS der größte und stärkste Schlepper der Welt. Er erreicht 16,5 Knoten. Das Boot hat Bulb-Steven und Bugstrahlruder, die Ausrüstung umfasst das Neueste auf dem Gebiet der Navigation, Steuerung und Radiokommunikation.

Funktion: 
Ruder, 2 Motoren,
Eigner: Andre Bliss, SMC-Elmshorn e.V.
 




Hafenschlepper " Southampton "

Länge Breite Gewicht Maßstab Höhe: Plan / Baukastenmodell
560 mm 195 mm 2,3 kg  1 . 36 350 mm Fertigmodell der Fa. Carson

Dieses Fertigmodell ist sehr gut für den erweiterten Ausbau von Zusatzfunktionen geeignet. Es kann das gesamte Deck herausgenommen werden, so dass Platz zum Arbeiten ist. Alles ist verschraubt oder geklippt. Die Elektronik, Motoren und das Getriebe habe ich gegen hochwertigere Module ausgetauscht.  


Funktion:  Ruder, 2 Motoren, nautische Beleuchtung, Suchscheinwerfer, Decksbeleuchtung, Soundmodul  
Eigner: Burkhard Damrow SMC-Elmshorn e.V.
 



 
Hafenschlepper " Baltimore "


Länge Breite Gewicht Maßstab Höhe: Plan / Baukastenmodell
820 mm 215  mm 6 kg  1:50 350 mm Fertigmodell der Fa. Carson

Dieser Hafenschlepper befindet sich zur Zeit in der Werft für den erweiterten Ausbau.

Funktionen: Nautische Beleuchtung,
Ankerwinde, Löschmonitor, Radar, Deckbeleuchtung, Mast, Rauchmodul, Soundmodul usw.

Eigner: Burkhard Damrow, SMC-Elmshorn e.V.

 


Schlepper " Bugsier 11 "

Länge Breite Gewicht Maßstab Akku Plan / Baukastenmodell
800mm 200mm 4 kg  1:33 6V 7Ah Modifizierter Baukasten
Es handelt sich um den Bausatz von Graupner der Bugsier 3,Umbau nach
Fotos zu Bugsier11, zustand von 1972.
Die Bugsier 11 wurde später in die Türkei verkauft und ist dann irgendwann im
Boperus gesunken.

Eigner & Erbauer: Günter Langer, SMC Elmshorn e.V.







Schlepper " St. Canute "
 

Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan /Baukastenmodell
 560 mm  150 mm  3 kg  1:50  4 Monate  Baukasten Robbe

 1931 auf Frederikshavns Værft og Flydedok A/S gebaut. Fuhr viele Jahre unter seinem ursprünglichen Namen "St. Knud" als Schlepper und Eisbrecher im Hafen von Odense (Fünen). "St. Canute" ist 28 m lang, 7,60 m breit und hat 3,80 m Tiefgang



Festmacherboot " Stek Ut "
 

Länge: Breite: Maßstab: Elektrik Plan / Bausatz
60cm 18cm  !:14 6V Bleiakku Planbau & Fotos
Bei diesem Modell handelt es sich um den Nachbau des letzten Festmacherbootes dieser Generation von offenen Festmacherbooten mit Pinnensteuerung.  Festmacher ist auch heute noch ein Knochenjob. Sie bringen bei jedem Wetter die schweren Trossen zu den Dalben im Strom und Pollern auf den Kaianlagen. 2001 wurde das Boot ausgemustert. Bis zum Sommer 2007 war das Boot auf dem Niederrein anzutreffen aber was hat ein echtes Boot aus dem Hamburgerhafen im Rhein zu suchen? Der jetzige   Eigner holte die Stek Ut nach Hamburg zurück. Dort liegt es jetzt im Museumshafen Oevelgönne

- Der komplette Baubericht
:

                                Alle Baubilder:
   

Eigner & Erbauer: 
Bodo Schlegel, SMC Elmshorn e.V.
Funktionen: Motor, Ruder


 

Schubschiff " Ramborator "
Länge Breite Gewicht Maßstab Hersteller Bausatz / Planbau
45,5 cm 20cm 1,5kg o.A Aero-naut Bausatz Nr 3048/00
Die Springer Tugs fahren auf den amerikanischen Flüssen als Schubschiffe und kommen Transport- und Bugsieraufgaben nach. Sie werden sehr einfach und schnell gebaut. Da sie auch als Modelle sehr einfach gehalten und gebaut werden können, entwickelten sich in  England und Amerika Springer Tug Matches mit diesen Modellen. Es wurden einfache Regeln aufgestellt. Nur der eigentliche Rumpf, der Antrieb und das Ruder  sind reglementiert, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Vor einigen Jahren schwappte diese Welle auch nach Deutschland über.
Eigner & Erbauer: Andre Oldenbüttel, SMC Elmshorn e.V.
Funktionen: Motor, Ruder 




Bergungs - und Feuerlöschboot
" Falck "

 
Länge Breite Gewicht Maßstab Hersteller Fertigmodell ca Preis
60 cm 16cm o.A. o.A Dickie Modifiziertes Fertigmodell
Eigner & Modifikation: Günter Langer, SMC Elmshorn e.V.



Hafenschlepper " Southamton "

 
Länge Breite Gewicht Maßstab Hersteller Fertigmodell ca Preis
56 cm 19,5 cm o.A. 1:36  o.A.  149,00 € €
Dieses Fertigmodell wurde modifiziert. Die Elektronik und Elektrik wurde komplett ausgetauscht.
Funktionen: Motor, Ruder 
Eigner: Carsten Ohlfest, SMC Elmshorn e.V.


 


Schubschiff " RICO "
 
Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan Baukasten
40 cm 12 cm 4 kg o.A 2 Monate Planbau
Das Original dieses Modells befördert Lastkähne. Der Rumpf besteht aus GFK 

Erbauer:
Volker Engler
Eigner: Rico Kraft 
Funktionen: Motor und Ruder


Schubschiff " Bernhard "

 
Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan Baukasten
40 cm 12 cm 4 kg o.A 2 Monate Planbau
Erbauer: Bernhard Faber
Eigner: SMC Elmshorn e.V.
Funktionen: Motor und Ruder


Schubschiff " UHU "

 
Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan Baukasten
40 cm 12 cm 4 kg o.A 2 Monate Planbau
Das Original dieses Modells befördert Lastkähne. Der Rumpf besteht aus GFK, Die Aufbauten aus Polysterol. 

Erbauer: Volker Engler 
Eigner:
SMC Elmshorn e.V.
Funktionen: Motor und Ruder


 


Schlepper " PONAL STAR "
 
Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan / Baukasten
 100 cm  23 cm 9 kg kg 1 : 58 6 Monate Eigenbau nach Photos
Eigner & Erbauer: Günter Langer / SMC Elmshorn e.V.
Funktionen: Motor, Ruder, Nautische Beleuchtung






Hochsee Bergungsschlepper " WAKER "

Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan / Baukastenmodell
 900 mm  200 mm  115 kg  1 . 75  10 Monate  Modifizierter Baukasten
 Der 1976 als "Smit Houston" gebaute Schlepper der 16.000 ihp-Klasse wurde im Jahr 1990 veräußert. Der Kran auf dem Vorderdeck wurde abgebaut, der vordere Aufbau erhielt einen Hubschrauberlandeplatz mit einer Tragkraft von 4 Tonnen. 1995 in "Waker" umbenannt, versieht das jetzige, in Den Helder stationierte Küstenwachschiff  seinen Dienst.

Am 13.September 2009 brach ein Brand auf der Waker aus. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Totalschaden festgestellt und dieses schöne Schiff wurde verschrottet.
Link zum Bericht: Brand auf der Waker:

http://www.der-lustige-modellbauer.com/t3070-brand-auf-etv-waker?highlight=Waker

Erbauer: Volker Engler, SMC  Elmshorn e.V.
Antrieb: 2 x E Motoren, Funktionen: Soundmodul, Beleuchtung, Hubschrauber mit drehenden Rotoren



 

Voith-Wassertrecker " RESOLUT "

Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan / Baukasten
980 mm 239 mm 13,6 kg 1 : 30 o.A.  Plan
Eigner: Achim Behrendt (SMC Elmshorn.e.V.)  
Antrieb: 2 E-Motoren, 2VS-Propeller Flügelkreis 90mm-Flügellänge 55mm
Funktionen: Maschinen, Blattverstellung, Soundmodul