Hafenschlepper Bugsier 20 " Finkenwerder "
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Höhe: |
Gewicht: |
Maßstab: |
Antrieb: |
Akkus: |
Regler |
810mm |
203mm |
k.A. |
2,7kg |
1:33 |
Bürstenmotor |
Lipo 2S 5000mA |
Robbe 20Ah
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Der Hafenschlepper Bugsier 20 “ Finkenwerder “ wurde 1956 von der Werft F.Schichau A.G. in Bremerhaven für die Reederei Lütjen & Reimers in Hamburg als „ Finkenwerder „ gebaut und am 3.September von der Werft an den Auftraggeber ausgeliefert. Am 1.Oktober 1958 wurde das Schiff von der bekannten Reederei Bugsier-, Reederei- und Bergungs – AG in Hamburg übernommen und mit der mit der Bezeichnung “ 20 “ ( Bugsier 20 ) versehen. Es wurden 10 Jahre vornehmlich im Bugsierdienst im Hafengebiet von Hamburg eingesetzt.
1974 wurde das Schiff von Hamburg nach Bremerhaven zur Assistenz der dort stationierten Schwimmkräne verlegt.
Technische Daten Original:
Länge über alles: 26.8m
Breite über Spanten: 6,24m
Tiefgang: 2,90m
Maschinenleistung: 850PS
Max Fahrgewschwindigkeit: 12,3kn
Diese Modell wurde von der Fa. Graupner unter dem Namen Bugsier 3 vertrieben. Hierbei handelt es sich um ein Modell eines typischen Hafenschlepper der 50- 60er Jahre.
Funktionen: Vor - rückwärts, Ruder
Eigner & Restauration: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.
U.S. Hafenschlepper " Long Beach II "
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Maßstab: |
Antrieb: |
Akkus: |
Regler |
99cm |
29cm |
58cm |
6,5kg |
1:25 |
Bürstenmotor |
Blei Gel 6V / 7Ah |
Robbe 20Ah |
Bei diesem Modell handelt es sich um den Bausatz der Fa. Robbe aus den 60er Jahren. Es wurde entkernt und neu aufgebaut. Es wurde komplett abgeschliffen, mit G4 versiegelt und neu lackiert. Das Vorbild ist ein typischer amerikanischer Hafenschlepper in Stahlkonstruktion mit Dieselantrieb (Cummins 700 PS), gebaut 1943 bei Iron & Steel Co., Decatur/Alabama.
Funktionen: Vorwärts/ Rückwärts/Stop, Navigationsbeleuchtung, elektrisch angetriebener Radarbalken, Decks- und Innenbeleuchtung ( einzelne Lichtkästen hinter verschiedenen Fenstern ) Suchscheinwerfer,
Restauration: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.
Hochsse - und Bergungsschlepper
" Happy Hunter "
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Maßstab: |
Antrieb: |
Akkus: |
Regler: |
103,5cm |
23,5cm |
60cm |
9,5kg |
1:50 |
2x Max Power 700 |
6V, 12Ah |
Robbe Navy Controller 540
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Die "Happy Hunter" wurde Ende der siebziger Jahre für die holländische Transport- und Bergungsgesellschaft MAMMOET gebaut und am 22.06.1978 in Dienst gestellt. Schiffe dieses Typs werden in erster Linie zur Hilfeleistung bei Seenotfällen oder zur Bergung havarierter Schiffe eingesetzt, aber auch im Offshore-Geschäft, bei Arbeiten an Ölbohrinseln. Die Schleppwinde verfügt über eine Doppeltrommel auf die jeweils bis zu 1000m Leine aufgespult werden können. Die Winde hat eine Zugkraft von 75 to und eine Haltekraft von 200 to
Ab August 1982 bis Anfang 1984 wurde die "Happy Hunter" an Smit International verchartert und anschließend von Smit Tak übernommen. Seitdem fährt das Schiff unter dem Namen "Smit Hunter". Im Juni 2003 kam die Smit Hunter ins Trockendock nach Rotterdam. Dort sollten umfangreiche Sanierungs- und Aktualisierungsarbeiten durchgeführt werden.
Dabei kam es zu einem Feuer an Bord, welches schwere Schäden anrichtete. Diese Schäden waren so hoch, dass man sich dazu entschied das Schiff außer Dienst zu stellen und abzuwracken. Somit ging nach genau 25 Jahre eine Schiffsgeschichte zu Ende. Funktionen: Nautische Beleuchtung, drehendes Radar, Löschmonitor, Querstrahlruder. Vor - Rückwärts, Ruder
Eigner: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.
Hochgseeschlepper " Amsterdam "
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Höhe: |
Gewicht: |
Maßstab: |
Antrieb: |
Akkus: |
Regler: |
106cm |
28cm |
60cm |
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1:50 |
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Die Amsterdam gehört zu den ungewöhnlichen Schleppermodellen. Als Vorlage dienten hier Marine Schlepper die aus der Johann Oelkers Werft stammen, zu der Zeit gehörten sie zu den größten Schleppern die gebaut wurden. So um die 5 Schiffe dieses Typs dürften in den 70er Jahren die Werft verlassen haben. Ihren Dienst verrichteten sie in der zivilen aber auch in der militärischen Seefahrt überwiegend im französischen Raum.
Funktionen:
Eigner & Erbauer: Stephan Meier, SMC Elmshorn e.V.
Schottelschlepper " Karl "
Länge: |
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Höhe: |
Gewicht: |
Maßstab: |
Antrieb: |
Akkus: |
Regler |
82 cm |
27,5 cm |
56,5 cm |
6,5kg |
1:35,5 |
2xMubachi RS540 |
2x6V Blei |
2x20A Ansmann
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Das Original wurde 1976 auf der Mützelfeld Werft in Cuxhaven für die Hamburger Reederei Petersen und Alpers gebaut. Bei einer Länge von 28,13 m, einer Breite von 9,14 m und einem Tiefgang von 5,35 m erreichte der Schlepper mit seinen beiden Schottelantrieben und einer Leistung von insgesamt 2.320 PS eine Geschwindigkeit von 11,5 Knoten. Der maximale Pfahlzug betrug 34,8 Tonnen.
Nach neun Jahren wurde „Karl“ verkauft, wechselte bis 2017 zweimal den Besitzer und den Namen, bekam neue, stärkere Motoren von insgesamt 3128 PS und erreichte damit einen Pfahlzug von 40 Tonnen.
Bis 2017 war er noch als Hafenschlepper in Lübeck und Travemünde unter dem Namen „ARION“ tätig.
Das Modell ist ein alter Bausatz von der Firma Wedico. Als fertiges Modell bei ebay erworben, musste die komplette Technik bis auf die beiden Motoren ersetzt werden. Zudem wurden einige fehlende, nicht korrekte bzw. mangelhafte Ausstattungen ersetzt. Beide Antriebe haben separt ansteuerbare Drehzahlregler und werden z.Zt. gemeinsam gelenkt.
Funktionen: Vorwärts/ Rückwärts/Stop, sowie Backbord/Steuerbord, Navigationsbeleuchtung, Decksbeleuchtung, Suchscheinwerfer um +- 90° drehbar, elektrisch drehender Radarbalken.
Restauration: Bernd Antelmann, SMC Elmshorn e.V.
Dozer Boat
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Maßstab: |
Antrieb: |
Akkus: |
Propeller: |
17 cm |
8 cm |
12 cm |
300 gr |
1:25 |
130 Bürste |
Lipo 2s, 1Ah |
20er Vierblatt |
Boom- oder Dozer Boat im Maßstab 1:25. Es handelt sich dabei um ein Baumstämme schubsendes Wassergefährt, wie sie häufig in den USA und Kanada zu finden sind. Mit ihnen werden einzelne Baumstämme zu großen Flößen zusammengeschoben.
Eigner & Erbauer: Martin Schulze, SMC Elmshorn e.V.
Schlepper " Hannes "
Länge: |
Breite: |
Höhe: |
Gewicht: |
Maßstab: |
Antrieb: |
Akkus: |
Propeller: |
86cm |
33 cm |
50 cm |
18 kg |
1:15 |
12V 300Watt |
2x6V 12Ah |
95er Vierblatt |
Dieses Modell ist angelehnt an das Original des Tugs " Asterix "
Asterix war ein kleiner Schlepper, der zum Schleppen und Festmachen in der Ölraffinerie Fawley von Exxon Mobil in Hampshire, England, verwendet wurde. Sie war eine Standard-"StanTug 1205", die 2013 von der Damen Group aus Gorinchem, Niederlande, gebaut wurde, und einer von zwei Schleppern, die sie 2014 an Fawley lieferten.
Am Abend des 30. März 2015 als Asterix dem Öltanker Donizetti beim Auslaufen aus Fawley half, wurde sie „umgürtet“ und kenterte, bevor sie sank. Ein Besatzungsmitglied wurde trotz starkem Wind ins Wasser geschleudert und schnell gerettet, aber das andere war mehr als eine Stunde lang in dem teilweise überfluteten Steuerhaus gefangen. Er wurde später gesehen, als der Schlepper kurzzeitig aufrollte und erst dann durch Einschlagen eines Steuerhausfensters gerettet wurde. Die erfolgreiche Reparatur der Asterix wurde am 12. April 2015 bekannt gegeben, obwohl sie später für einen Totalverlust erklärt wurde.
Eigner & Erbauer: Martin Schulze, SMC Elmshorn e.V.
Mehr Information zum Original des Schleppers Asterix
Taucherbasisschiff " Seabex One "
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Höhe: |
Gewicht: |
Maßstab: |
Antrieb: |
Akkus: |
Hersteller: |
145 cm |
26 cm |
ca 60 cm |
ca 15kg |
1:75 |
4 x Schottel Antrieb |
2 x 6V und 1 x 12V |
Graupner
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Das Taucherbasisschiff SEABEX ONE wurde von der Werft Nobiskrug GmbH in Rendsburg für den Einsatz in der Nordsee für vielseitige Aufgaben konzipiert:
Tieftaucheinsätze, Unterwasserschweißungen, Unterwasserbauarbeiten, Brandbekämpfung, Hilfs- und Evakuierungsaufgaben in Notfällen (Evakuierung bis zu 500 Personen), Vermessungsaufgaben, Hubschrauberlandungen, allgemeine Meeresforschung und Gewinnung von Meeresbodenschätzen.
Funktionen:
1 x Beier Soundmodul USB 2 für die Hubschrauberansteuerung ( 1 Schalter an/aus steuert automatisch den gesamte Start und Landebetrieb akustisch. Selbstverständlich fliegt der Hubschrauber nicht wirklich ab sondern es drehen sich der Hauptrotor in 3 Start und Landedrehzahlen. Nautische – und HLD Beleuchtung, 4 Löschmonitore, 2 x Wasserpumpen, 1 durch separater Fernsteuerung gesteuertes U-Boot, 2 unterschiedliche drehende Radarbalken, Alle Kranfunktionieren sind bereits eingerichtet ( Heben, senken und schwenken sowie Haken hoch und runter ) müssen nur noch an einen Empfänger angeschlossen werde. Genauso sind die Ansteuerungen für ein Nebelhorn, Wasserpumpen und Dieselgeräusch vorbereitet.
Restauration: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.
Springer Tug "OSTERDEICH"
Länge: |
Breite: |
Höhe: |
Maßstab: |
Bauzeit: |
Motor: |
Akku: |
46 cm |
20 cm |
8,5 cm |
1:20 |
3,5 Jahre mit Pausen. Netto 12 Monate |
Mubachi 540er |
2 x 7,2V |
Fiktiv: Für kleinere Schlepp und Schubdienste im Bremer Weserhafen wurde dieser Springer Tug im Sommer 2020 in Dienst gestellt. Da Eigner und Besatzung Werder Bremen eng verbunden sind, wurde der Aufbau in den Farben des Vereins gehalten. Der Name Osterdeich geht auf den Standort des Weserstadions zurück. Für Einsätze in anderen Regionen besteht die Möglichkeit, das Logo vorn am Aufbau abzudecken.
Das Modell wurde nach dem gängigen Springer Tug Rumpfplan aus Polystyrol gebaut. Dabei wurde der Überwasserteil etwas erhöht und vorn ein Mittelkiel hinzugefügt. Von Bug bis Heck schützt und stabilisiert eine durchgehende Aluminiumleiste den Kiel. Die Steuerhausbasis stammt ebenso aus einem Springer Tug Plan wurde aber erheblich modifiziert. Die meisten Anbauteile sind selbst entworfen oder modifizierte Vorlagen. Die Feuerlöschspritze besteht im Kern aus 3 ineinandergelöteten Messingrohren und wurde von Aussen mit gedruckten Halbschalen aus PLA beklebt.
Link zum Baubericht: Springer Tug aus PS und zwei Grobmotoriker
Extra Funktionen: Schiffshorn; Feuerlöschspritze mit 90Grad Schwenk; Positionsleuchten, Schleppleuchten, Manöverierunfähig-Leuchten, 4x Arbeitsleuchten, Suchscheinwerfer und Deckshausbeleuchtung.
Erbauer: Jörg Harms (SMC Elmshorn e.V.) mit Hilfe von Tim Harms als "immer mal wieder" Vater/Sohn Projekt.
Bergungsschlepper " Smit Rotterdam "
Länge |
Breite |
Gewicht |
Maßstab |
Höhe: |
Plan / Baukastenmodell |
900 mm |
250 mm |
2,3 kg |
1:75 |
500 mm |
Fertigmodell der Fa. Carson |
Die Smit Rotterdam wurde 1975 für Smit International BV in Holland gebaut. Bei seiner Fertigstellung war er mit einer Verdrängung von 2.273 t, einer Länge von 75 m und 22.000 PS der größte und stärkste Schlepper der Welt. Er erreicht 16,5 Knoten. Das Boot hat Bulb-Steven und Bugstrahlruder, die Ausrüstung umfasst das Neueste auf dem Gebiet der Navigation, Steuerung und Radiokommunikation.
Funktion: Ruder, 2 Motoren,
Eigner: Andre Bliss, SMC-Elmshorn e.V.
Hafenschlepper " Southampton "
Länge |
Breite |
Gewicht |
Maßstab |
Höhe: |
Plan / Baukastenmodell |
560 mm |
195 mm |
2,3 kg |
1 . 36 |
350 mm |
Fertigmodell der Fa. Carson |
Dieses Fertigmodell ist sehr gut für den erweiterten Ausbau von Zusatzfunktionen geeignet. Es kann das gesamte Deck herausgenommen werden, so dass Platz zum Arbeiten ist. Alles ist verschraubt oder geklippt. Die Elektronik, Motoren und das Getriebe habe ich gegen hochwertigere Module ausgetauscht.
Funktion: Ruder, 2 Motoren, nautische Beleuchtung, Suchscheinwerfer, Decksbeleuchtung, Soundmodul
Eigner: Burkhard Damrow SMC-Elmshorn e.V.
Hafenschlepper " Baltimore "
Länge |
Breite |
Gewicht |
Maßstab |
Höhe: |
Plan / Baukastenmodell |
820 mm |
215 mm |
6 kg |
1:50 |
350 mm |
Fertigmodell der Fa. Carson |
Dieser Hafenschlepper befindet sich zur Zeit in der Werft für den erweiterten Ausbau.
Funktionen: Nautische Beleuchtung, Ankerwinde, Löschmonitor, Radar, Deckbeleuchtung, Mast, Rauchmodul, Soundmodul usw.
Eigner: Burkhard Damrow, SMC-Elmshorn e.V.
Schlepper " Bugsier 11 "
Länge |
Breite |
Gewicht |
Maßstab |
Akku |
Plan / Baukastenmodell |
800mm |
200mm |
4 kg |
1:33 |
6V 7Ah |
Modifizierter Baukasten |
Es handelt sich um den Bausatz von Graupner der Bugsier 3,Umbau nach
Fotos zu Bugsier11, zustand von 1972.
Die Bugsier 11 wurde später in die Türkei verkauft und ist dann irgendwann im
Boperus gesunken.
Eigner & Erbauer: Günter Langer, SMC Elmshorn e.V.
Schlepper " St. Canute "
Länge |
Breite |
Gewicht |
Maßstab |
Bauzeit |
Plan /Baukastenmodell |
560 mm |
150 mm |
3 kg |
1:50 |
4 Monate |
Baukasten Robbe |
1931 auf Frederikshavns Værft og Flydedok A/S gebaut. Fuhr viele Jahre unter seinem ursprünglichen Namen "St. Knud" als Schlepper und Eisbrecher im Hafen von Odense (Fünen). "St. Canute" ist 28 m lang, 7,60 m breit und hat 3,80 m Tiefgang
Festmacherboot " Stek Ut "
Länge: |
Breite: |
Maßstab: |
Elektrik |
Plan / Bausatz |
60cm |
18cm |
!:14 |
6V Bleiakku |
Planbau & Fotos |
Bei diesem Modell handelt es sich um den Nachbau des letzten Festmacherbootes dieser Generation von offenen Festmacherbooten mit Pinnensteuerung. Festmacher ist auch heute noch ein Knochenjob. Sie bringen bei jedem Wetter die schweren Trossen zu den Dalben im Strom und Pollern auf den Kaianlagen. 2001 wurde das Boot ausgemustert. Bis zum Sommer 2007 war das Boot auf dem Niederrein anzutreffen aber was hat ein echtes Boot aus dem Hamburgerhafen im Rhein zu suchen? Der jetzige Eigner holte die Stek Ut nach Hamburg zurück. Dort liegt es jetzt im Museumshafen Oevelgönne
- Der komplette Baubericht:
Eigner & Erbauer: Bodo Schlegel, SMC Elmshorn e.V.
Funktionen: Motor, Ruder
Schubschiff " Ramborator "
Länge |
Breite |
Gewicht |
Maßstab |
Hersteller |
Bausatz / Planbau |
45,5 cm |
20cm |
1,5kg |
o.A |
Aero-naut |
Bausatz Nr 3048/00 |
Die Springer Tugs fahren auf den amerikanischen Flüssen als Schubschiffe und kommen Transport- und Bugsieraufgaben nach. Sie werden sehr einfach und schnell gebaut. Da sie auch als Modelle sehr einfach gehalten und gebaut werden können, entwickelten sich in England und Amerika Springer Tug Matches mit diesen Modellen. Es wurden einfache Regeln aufgestellt. Nur der eigentliche Rumpf, der Antrieb und das Ruder sind reglementiert, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Vor einigen Jahren schwappte diese Welle auch nach Deutschland über.
Eigner & Erbauer: Andre Oldenbüttel, SMC Elmshorn e.V.
Funktionen: Motor, Ruder
Bergungs - und Feuerlöschboot
" Falck "
Länge |
Breite |
Gewicht |
Maßstab |
Hersteller |
Fertigmodell ca Preis |
60 cm |
16cm |
o.A. |
o.A |
Dickie |
Modifiziertes Fertigmodell |
Eigner & Modifikation: Günter Langer, SMC Elmshorn e.V.
Hafenschlepper " Southamton "
Länge |
Breite |
Gewicht |
Maßstab |
Hersteller |
Fertigmodell ca Preis |
56 cm |
19,5 cm |
o.A. |
1:36 |
o.A. |
149,00 € € |
Dieses Fertigmodell wurde modifiziert. Die Elektronik und Elektrik wurde komplett ausgetauscht.
Funktionen: Motor, Ruder
Eigner: Carsten Ohlfest, SMC Elmshorn e.V.