smc-elmshorn
  Küstenwache
 
Auf dieser Seite werden Modellschiffe der Küstenwache verschiedener Nationen vorgestellt.


Australische Coast Guard

" ARMIDALE "

Länge: Breite: Gewicht: Maßstab: Motor: Regler: Akku: Bausatz / Plan:
113cm 19,4cm 2kg 1:50 2 x 500er Bürste MBR 50A 2x2s 5000mA Bausatz Peba

Die HMAS Armidale (ACPB 83), benannt nach der Stadt Armidale in New South Wales, ist das Leitschiff der Armidale-Klasse von Patrouillenbooten, die in der Royal Australien Navy eingesetzt werden. Es hat eine Länge von 56,8m und eine Breite von 9,7m. Die Armidale s können mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Knoten (46 km/h; 29 mph) fahren und werden von zwei Propellerwellen angetrieben. Die Schiffe haben eine Reichweite von 3.000 nautischen Meilen (5.600 km; 3.500 mi) bei 12 Knoten (22 km/h; 14 mph), wodurch sie die Gewässer um die fernen Territorien Australiens patrouillieren können und sind für Standardpatrouillen von 21 Tagen ausgelegt. Maximale  Ausdauer von 42 Tagen. 

Die Hauptbewaffnung der Armidale- Klasse ist eine Rafael Typhoon-stabilisierte 25-Millimeter- Geschützhalterung, die mit einer M242 Bushmaster- Autokanone ausgestattet ist. Zwei 12,7-Millimeter-Maschinengewehre werden ebenfalls mitgeführt. Boarding-Operationen werden von zwei 7,2 Meter (Wasserstrahl-angetriebenen Festrumpf-Schlauchbooten (RHIBs) durchgeführt.  Jedes RHIB wird in einer speziellen Halterung und einem Davit aufbewahrt und kann unabhängig vom Patrouillenboot betrieben werden, da es seine eigene Kommunikations-, Navigations- und Sicherheitsausrüstung trägt. Quelle: Wikipedia

Funktionen:
Vor- Rückwärts, Drehendes Doppelradar 
Erbauer: Volker Engler, SMC  Elmshorn e.V.

Mehr Fotos finden sie hier:
     





RPM Boat der U.S Küstenwache

“ NEW YORK “

Länge: Breite: Höhe: Gewicht: Maßstab: Motor: Regler: Akku: Plan / Baukasten:
 665mm 225mm  325 mm  2 kg  1:25 2 x  G-Power 2200kv 2 x Roxy 45A  Lipo 3S 5000m,A  Bausatz und
3D Druck
 
 

 Dieses Modell basiert auf dem Graupner Multi Jet Boot. Es wurde total entkernt und mit neuen Teilen aus dem 3D Resindrucker modifiziert. Des Weiteren wurden die Standard Büsten Motoren gegen Brushless Motoren ausgetauscht. Ebenso die Regler.

Funktionen:

Vor- Rückwärts,  Nautische Beleuchtung, Decksbeleuchtung, 
Eigner: Bernd Antelmann

     Baubericht:                  Fertiges Modell:           

                       




Fast Response Cutter (FRC) Sentinel Class
“ Nathan Bruckenthal “

Länge: Breite: Höhe: Gewicht: Maßstab: Motor: Regler: Akku: Plan / Baukasten:
 93 cm  15 cm  37 cm  2,5kg  1:50 2 x  Max Marine P285 /750KV 2 x Turnigy 30A   Lipo 3S 5000m,A  3D Druck
 

Dieses Modell ist , außer der Elektrischen Teile und der Propeller, komplett auf dem 3D Drucker entstanden.Die Sentinel-Klasse Cutter , auch bekannt als Fast Response Cutter aufgrund seines Programmnamen, ist Teil der United States Coast Guard ‚ Mit 46,8 Metern ist es ähnlich, aber größer als die 37 m verlängerten Insel-Klasse-Patrouillenboote aus den 1980er Jahren , die es ersetzt.  Im Haushaltsvorschlag des Heimatschutzministeriums an den Kongress für die Küstenwache für 2021 heißt es, dass sie zusätzlich zu 58 Schiffen für den US-amerikanischen Kontinent weitere sechs Schiffe für ihren Teil der Patrouillenkräfte Südwestasien beantragt haben .

Die Druckzeit lag bei ca 150Std. PLA Filament 3kg. Das Modell ist mit doppelten Brushless Motoren und Reglern ausgestattet. 

Funktionen:
Vor- Rückwärts, Drehendes Doppelradar, Nautische Beleuchtung, Decksbeleuchtung, Doppeltes Blaulich
Erbauer: Volker Engler, SMC  Elmshorn e.V.
CAD Zeichnungen: Uwe aus dem Schwabenland.

Infos zum Original:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sentinel-class_cutter

Infos zu Nathan Bruckenthal:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nathan_Bruckenthal


 
Baubericht:                  Fertiges Modell            Jungfernfahrt
                       




U.S. Patrol Boat Coast Guard
" J.F. Kennedy "

Länge: Breite: Höhe: Gewicht: Maßstab: Motor: Regler: Akku: Plan / Baukasten:
900 mm  175 mm 42 mm 6 kg 1:25 2 x 500er 6V China 6V 4,5Ah k.A

Diese Modell war einmal das Polizeiboot WS 3 von der Fa. Robbe. Ich persöhnlich fand dieses Modell eher langweilig und zu sehr verbreitet und darum entschied ich mich daraus ein Fantasiemodell zu bauen. So wurde aus der WS 3 das Patrolboat der US Coast Guard “ J.F. Kennedy “

Vom alten Modell wurde verschrottet: Das Schlauchboot, der  Auslegekran, Ankerwinde uvm. Es wurde Nautische und Decks/ Kabinenbeleuchtung eingebaut, Der Mast wurde verkürzt neu gebaut damit er in die vorhandene Vitrine passt. Ein neues  Beiboot musste her. Siehe auch den Baubericht.

Funktionen: Drehendes Radar, Scheinwerfer über Servo drehbar und beleuchtet, Nautische Beleuchtung, drehendes Blaulicht, Kabinenbeleuchtung, Soundmodul Sirene

Restauration / Umbau: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.


Nach der Testfahrt wurde das Modell nach NYC verkauft und fährt jetzt dort im Central Park


Baubericht:


    




Hochsee - und Bergungsschlepper der Niederländischen Küstenwache
" WAKER " 

( im Maßstab 1:50 )


Zur Historie der WAKER bitte auf das untere Bild klicken
 
 
 
Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan / Baukastenmodell
1350 mm 285 mm 30 kg  1 . 50 3 Jahre Nach Fotos und Plan der Solo
 Der 1976 als "Smit Houston" gebaute Schlepper der 16.000 ihp-Klasse wurde im Jahr 1990 veräußert. Der Kran auf dem Vorderdeck wurde abgebaut, der vordere Aufbau erhielt einen Hubschrauberlandeplatz mit einer Tragkraft von 4 Tonnen. 1995 in "Waker" umbenannt, versah das jetzige, in Den Helder stationierte Küstenwachschiff  seinen Dienst. 

Am 13.September 2009 brach ein Brand auf der Waker aus. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Totalschaden festgestellt und dieses schöne Schiff wurde verschrottet.
Link zum Bericht: Brand auf der Waker: 

http://www.der-lustige-modellbauer.com/t3070-brand-auf-etv-waker?highlight=Waker

Dieses Modell habe ich in Zusammenarbeit mit Bodo Schlegel aus Wolfsburg innerhalb von 3 Jahren gebaut. 
Viele Teile wie z.B. die Winchen, Gangways, Schlauchboote, Shanghei Fender und viele Kleinteile wurden von ihm hergestellt und teilweise vervielfältigt. Auch Oliver Gärtner aus Berlin war an diesem Projekt beteiligt. Er fräste den hinteren Aufbau, Teile der beiden Kräne und des Hauptmastes sowie  das Hubschrauber Landedeck.  Ohne die Unterstützung dieser beiden Modellbauer wäre es nicht zu diesem Detaillierten Modell gekommen. Es ist der Beweis dafür, das man auch gemeinsam ein Modell erschaffen kann.


Erbauer:
 
Gemeinschaftsprojekt :Bodo Schlegel & Volker Engler, SMC  Elmshorn e.V.
Antrieb: 2 x E Motoren an 2 x 12V / 7 Ah Blei Gel Akkus, Funktionen:  Ruder, Soundmodul, Nautische - und andere Beleuchtung, Hubschrauber mit drehenden Rotoren und Sanftanlauf, 


Der komplette Baubericht im PDF Format hier:

                       
Gesamte Bauphase                  der Jungfernfahrt




47" Lifeboat der U.S Küstenwache
" Robert Kennedy "
Länge: Breite: Höhe: Gewicht: Maßstab: Motor: Regler: Akku: Bauplan: Hersteller:
 781 mm  238 mm  520 mm  2,5kg inkl. Akku 1 : 20 2 x Brushless 750KV 2 x 60A 2x3s 5000mA  Lipo Fertigmodell modifiziert Proboat
 

Das Modell:
Dieses Modell habe ich bei ebay ersteigert. Hergestellt bzw. vertrieben wurde es von der Fa. Proboat und ist heute nicht mehr im Programm. Da viele Teile fehlten wie z.B der komplette Mast und auch andere Dinge mir nicht gefielen habe ich es neu aufgebaut. Siehe auch den Baubericht. Dabei habe ich verschiedene Modifikationen vorgenommen. 


Hier geht es zum Baubericht:

Funktionen: Vorwärts / Rückwärts, Nautische Beleuchtung, Beleuchtung Scheinwerfer rundum, drehendes Radar, Blaulicht, Fahrstandbeleuchtung und Suchscheinwerfer.

Modifiziert und Eigner: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.
CAD Zeichnungen: Uwe aus dem Schwabenland.
 


Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan / Baukastenmodell
 900 mm  200 mm  115 kg  1 . 75  10 Monate  Modifizierter Baukasten
 Der 1976 als "Smit Houston" gebaute Schlepper der 16.000 ihp-Klasse wurde im Jahr 1990 veräußert. Der Kran auf dem Vorderdeck wurde abgebaut, der vordere Aufbau erhielt einen Hubschrauberlandeplatz mit einer Tragkraft von 4 Tonnen. 1995 in "Waker" umbenannt, versieht das jetzige, in Den Helder stationierte Küstenwachschiff  seinen Dienst.

Am 13.September 2009 brach ein Brand auf der Waker aus. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Totalschaden festgestellt und dieses schöne Schiff wurde verschrottet.
Link zum Bericht: Brand auf der Waker:

http://www.der-lustige-modellbauer.com/t3070-brand-auf-etv-waker?highlight=Waker

Erbauer: Volker Engler, SMC  Elmshorn e.V.
Antrieb: 2 x E Motoren, Funktionen: Soundmodul, Beleuchtung, Hubschrauber mit drehenden Rotoren



Küstenwachboot 32

Länge Breite Gewicht Maßstab Höhe Plan / Baukasten
85 cm 20,5 cm 1,5 kg 1:30 k.A Nachbau nach Videounterlagen 
Dieses Modell der holländischen Küstenwache wurde nach Videounterlagen aus dem Film " Lawinenexpress "u.a mit Lee Marvin gebaut.
Funktionen: Motor, Ruder, nautische Beleuchtung, Blaulicht. 
Eigner & Erbauer:
 Günter Langer, SMC Elmshorn e.V. 

 


Italienisches Küstenwachboot


Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan / Baukasten
52cm 16 cm 600gr o.A o.A Graupner Baukasten Carina

Dieses Modell entstand aus dem Bausatz der Motoryacht  CARINA von Graupner. Der Rumpf ist aus Kunststoff, die Aufbauten aus Holz. An diesem Modell sollten verschiedene Tarnfarben ausprobiert werden. 

 

 

Funktion: Ruder, Motor
Eigner & Erbauer: Günter Langer, SMC Elmshorn e.V.