smc-elmshorn
  Dampfschiffe
 

Hier sehen Sie unsere aktuellen Dampfmodelle.


Steam Launch " Claire "

Länge: Breite: Gewicht: Maßstab: Antrieb: Heizart: Hersteller:
91,5 cm 23 cm 4,2kg ca 1 : 10  Cheddar  Dampfmaschine Gas Eigenbau/Cheddar

Auf dem Modellbauflohmarkt unseres Vereins kam ein Verkäufer mit einer Cheddar "Claire" im Kofferraum angefahren. Ich entdeckte das Modell bevor er es in den Verkaufsraum Eine solche Rarität nimmt man mit, weil man überhaupt die Chance an eine "Claire" heranzukommen, nur einmal bekommt.Das Besonders daran ist, das es das einzige RtR Dampf-Modell von Cheddar war, Empfängerakku und Empfänger anklemmen, Wasser, Gas und Ol einfüllen und anheizen.

Das Modell wurde von 2003 bis Mitte 2005, also bis zum Ende von Cheddar, verkauft.Namensgebung war eine Mitarbeiterin die Claire hieß.Es wurde mit schwarzem oder weißem Rumpf angeboten, produziert je zur Hälfte und insgesamt weniger als 200 Mal verkauft. In Großbritannien war die Fernsteuerung im Paketenthalten, in allen anderen Ländern nichtDer damalige Preis war ca 960£ -> das waren 2005 ca 1500€Da Cheddar seit 2005 nicht mehr existiert, ist das Angebot mit solchen Modellen sehr überschaubar.

Das Modell:
Ein komplettes Modell mit einer Cheddar Pintail und dem dazugehörigen vertikalem Kessel, Kondensator, Gastank und Servos, Fernsteuerung... und alles in einem Topzustand.

Das Modell musste etwas gereinigt und die Maschine gewartet, der Kesisel entkalkt werden. Das ist aber nach vermutlich mehrjähriger Standzeit normal. Rumpf und Deck sind aus schwarzem ABS in Hochglanz, die Beschläge aus Messing.

Die Dampfanlage inkl Servos sind auf dem Maschinen-Fundament montiert und als Einheit entnehmbar. Die Ansteuerung des Ruders ist sehr pragmatisch und keine optische Schönheit, aber was solls....

Eigner  Ralf Früchtnicht, SMC Elmshorn e.V.
           


Dampfschaluppe " Greetsiel "
Länge: Breite: Gewicht: Maßstab: Antrieb: Heizart: Hersteller:
90 cm 26 cm k.A ca 1 : 8  Cheddar  Dampfmaschine Gas Eigenbau/Cheddar

Eine offene Dampfschaluppe aus der Zeit der Jahrhundertwende um 1900.
Die Pläne für das Modell habe ich von Carsten Vittrup Jensen zur Verfügung gestellt bekommen, nochmals vielen Dank nach Dänemark für die Unterstützung.
Es wird in Spantbauweise erstellt und hat eine geklinkerte Beplankung aus Sperrholz.
Nach der Versiegelung mit Epoxy werden die Bauspanten entfernt und notwendige Spanten zur Raumaufteilung eingezogen, so das es vorn und achtern jeweils eine geschlossene Abteilung ergibt und dazwischen Platz für die Dampftechnik und den Steuermann ergibt.


Der Rumpf wird eine Länge von ca 900mm ohne Ruder und eine Bre
ite von ca 260mm, Höhe 150mm haben.
Das ergibt ca einen Maßstab von 1:6 , im Original dann 5,4m Länge und ca 1,6m Breite. Er soll mit der neuerworbenen Cheddar Puffin mit liegendem Kessel ausgerüstet werden.
Ich werde hier allerdings etwas abweichen auf ca 1:8, weil das für mich gefälliger aussieht und ich eine passende Puppe als Käptn gefunden habe.
Der Ausbau erfolgt in Mahagoni- und Abachibeplankung auf Sperrholz.

Eigner & Erbauer: 
Ralf Früchtnicht, SMC Elmshorn e.V.
Funktionen
: Vor - rückwärts, Ruder, Elektronische Dampfregelung , Dampfpfeife

            


Inselversorger " Borkum "

Länge: Breite: Gewicht: Maßstab: Antrieb: Heizart: Hersteller:
90 cm 33 cm 9 kg ca 1 : 10 2 Zylinder Cheddar Dampfmaschine Gas Krick
 
Die Originale waren kleine, robuste, seegängige Pinassen des Dampfzeitalters, die der Versorgung der Nordseeinseln dienten. Mit ihnen wurden sowohl benötigte Güter als auch Personen befördert. 

 

 

Das Modell ist der „BORKUM“ Bausatz der Firma Krick und wurde maschinentechnisch als auch ausstattungsmäßig modifiziert. Angetrieben wird das Modell von der „Puffin“ Dampfmaschine der ehemaligen Firma „Cheddar“. Die „Puffin“ ist eine zwei Zylinder, doppelt wirkende, oszillierende Maschine mit einer Bohrung und einem Hub von 11 mm.  Durch die (oszillierende) hin und her schwingende Drehbewegung der Zylinder benötigt diese Maschinenart keine mechanischen Teile zur Steuerung der Dampfzu- und abfuhr.

Bei einem Dampfdruck von 2 – 3 Bar generiert die kleine Maschine ein Drehmoment, dass damit Schiffsschrauben bis zu einer Größe von 75 mm Durchmesser angetrieben werden können. Ein gasbeheizter, vertikaler Dampfkessel mit 16 Rauchrohren und ca. 0,5 Liter Fassungsvermögen erzeugt den zum Betrieb nötigen Dampf für eine Fahrzeit bis ca. 20 Minuten.

 

Funktionen: Vorwärts/ Rückwärts/Stop, sowie Backbord/Steuerbord, elektronische Gasregelung, Dampfpfeife, Navigationsbeleuchtung, Decksbeleuchtung.

Eigner & Bau:  Bernd Antelmann, SMC Elmshorn e.V.

 
     
Länge:
Breite:
Gewicht:
Antrieb:
Hersteller
94cm 19cm 5,9kg Cheddar Pintel Dampfmaschine Modifizierter Bausatz von Krick


Die Dampfpinasse "Neebel" basiert auf dem Bausatz der "Alexandra" von Krick


Eigner & Erbauer: Ralf Früchtnicht, SMC Elmshorn e.V.
Funktionen
: Vor - rückwärts, Ruder, Beleuchtung, Dampfpfeife

            




Dampfbarkasse " Luisa "

Länge:
Breite:
Gewicht:
Antrieb:
Hersteller
117cm 29cm 8,2kg Puffin Dampfmaschine Modifizierter Bausatz von Krick

Die Dampfbarkasse " Luisa " entstand aus dem nicht mehr erhältlichen Bausatz der Dampfbarkasse " Victoria"  von Krick
Eigner & Erbauer: Ralf Früchtnicht, SMC Elmshorn e.V.
Funktionen
: Vor - rückwärts, Ruder, Beleuchtung, Dampfpfeife

                       
                                                     


Inselversorger " Amrum "

Länge:
Breite:
Gewicht:
Antrieb:
Hersteller
 90cm 33cm  9kg Cheddar Dampfmaschine Modifizierter Bausatz von Krick
Bei diesem Modell handelte es sich einmal um den Bausatz des Inselversorgers Borkum von der Fa. Krick. Dieses Modell wurde von Ralf Früchtnicht modifiziert und mit eine Cheddar Dampfmaschine versehen. 
Eigner & Erbauer: Ralf Früchtnicht, SMC Elmshorn e.V.
Funktionen
: Vor - rückwärts, Ruder, Beleuchtung, Dampfpfeife


      


Dampfpinasse " Patricia "

Länge:
Breite:
Gewicht:
Antrieb:
Hersteller
 90cm  18cm    Krick Dampfmaschine  Krick 

Bei diesem Modell handelt es sich um die Dampfpinasse der Firma Krick. Die Kombination Mechanik der Dampfmaschine und der klassische Schiffsmodellbau wurden hier in perfekter Weise kombiniert.

Eigner: Ralf Früchtnicht, SMC Elmshorn 

 


Dampfpinasse  " Möve " 
Länge:
Breite:
Gewicht:
Antrieb:
Hersteller
 97cm 27,5cm  9kg Dampfmaschine Fa. Regner Bau nach Plan
 
Dieses Modell unseres Vereinskollegen Carsten Ohlfeld  besticht durch den außergewöhnlichen Antrieb durch eine Dampfmaschine.
Diese  Zweizylinder - Dampfmaschine ist mit einem Dampfmengenregler, welcher für  die Geschwindigeit zuständig ist ausgerüstet  und eine Drehrichtungssteuerung kann sie auch rückwärts fahren

Eigner und Erbauer: Carsten Ohlfeld, SMC Elmshorn e.V.