smc-elmshorn
  Forschungsschiffe
 

Forschungsschiff " Decca Explorer  "
Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan / Baukasten
115 cm 16cm 10kg 1:50 k.A  Bauplan
Bei der " Decca Explorer " handelt sich um das ehemalige Fischereischutzboot " " Meerkatze " welches 1943 bei der Schiffs-und Maschinen Bau AG, Mannheim auf Kiel gelegt als Schweerwassertanker für die Marine. Der Bau wurde im Oktober 1944 gestoppt, weil eine Überführung über den Rhein nicht mehr möglich war, die Rheinmündung war bereits besetzt. Die HAPAG kaufte das Schiff 1947 um es zu einem Seebäderschiff umzubauen, wozu es jedoch nicht kam. Im Dezember 1949 kaufte das Bundesministerium für Verkehr das Schiff und ließ es auf der Mützelfeldwerft in Cuxhaven zum Fischereischutzboot umbauen. Am 7. Mai 1950 wurde das Schiff übergeben. Bereedert wurde die "Meerkatze" zunächst vom Bundesministerium für Verkehr, Abteilung Seeverkehr, Cuxhaven, ab 1956 war das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten verantwortlich.

Das Schiff war mit einer Werkstatt ausgestattet, in der Reparaturen an Maschinenanlagen sowie Schweiß- und Brennarbeiten ausgeführt werden konnten. Ein Kontingent an Ersatzteilen war ständig an Bord. Taucher gehörten zur Besatzung und konnten so manche Schiffsschraube von Netzen und Tauwerk befreien. Eine Schleppvorrichtung stand für die Bergung havarierter Schiffe zur Verfügung. Die wichtigste Einrichtung an Bord war allerdings das Hospital mit 32 Betten, Operationssaal, Röntgenausstattung und medizinischem Labor. Außerdem gab es ein Forschungslabor zu meeresbiologischen Fragen, eine Wetterstation, sie war Nottankstelle für Treiböl und Speisewasser, Pumpendampfer und Nachrichtenzentrale.
Das Schiff mit seinen Einrichtungen stand den Fischereibetrieben kostenlos zur Verfügung.

"Meerkatze" war nicht da einzige Fischereischutzschiff, es gab außerdem noch die Schiffe "Poseidon" und "Frithjof", gemeinsam wurden sie die "Getreuen Ekkeharte" genannt.

Das Schiff tat bis 1974 seinen Dienst und wurde 1975 an die Decca Navigation Ltd., Panama, verkauft und in "Decca Explorer" umbenannt. 1981 wurde das Schiff in den Niederlanden abgewrackt.
Quelle: http://www.kartonbau.de/forum/5-jsp-fischereischutzboot-meerkatze-1-250-wilhelmshavener-modellbaubogen-bauberichte/board134-kartonbau-de-events/board213-erledigte-joachim-schulze-preise/board255-5-joachim-schulze-preis-10-11/t22871-f257/

 
Das Modell wurde von einem Kartonmodell ( Wilhelmshavener Modellbaubogen )von 1:250 auf 1:50 skaliert,Farben wurden nach eigenem Geschmack gewählt.Das Hubschrauberdeck ist eine Eigenkreation, es ist mit rotem Blinklicht ausgestattet. Weiterhin ist es mit Nautischer Beleuchtung bestückt.

Eigner & Erbauer: Günter Langer, SMC Elmshorn e.V.


  



Mehrzweck - Spezialschiff " PROSPEKTA "


Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan / Baukasten
96,66 cm 15,73 cm o.A.  1 75 2007 / 2008        180 Stunden  Plan

Die PROSPEKTA wurde 1970 auf der Elmshorner Werft D.W. Kremer & Sohn gebaut. Sie war das erste in Deutschland gebaute Spezialschiff, das ausschließlich für Aufgaben der industriellen Geophysik vorgesehen war. An Bord war ein  Computer für Navigations- Systeme, Doppler-Sonar, EM-Logs, kuppelbar mit Atomuhr und DECCA. Durchgeführt wurde Messungen der Reflektions-Seismik, der Gravimetrie und der Magnetik.

Das Modell:
Eigner & Erbauer:
Peter - Paul Huschenbeth, SMC Elmshorn e.V.
Funktionen: Motor, Ruder, Radar, Kabeltrommel, Beleuchtung, Impulswinden, Bugstrahlruder und Soundmodul




Kernenergieschiff
 "OTTO HAHN"

Länge Breite Gewicht Maßstab Bauzeit Plan / Baukasten
 172 cm  23,4 cm 12 kg  1:100  260 Stunden Planbau

 
Anfang der 60er-Jahre wird das Nuklearschiff  ( NS ) "OTTO HAHN" gebaut und 1964 fertiggestellt. Benannt ist das Schiff nach dem Kernphysiker und Nobelpreisträger Otto Hahn.1968 findet die erste offizielle Fahrt statt. Während der zehnjährigen Betriebszeit legte der Frachter fast 650.000 Seemeilen zurück. Im Laufe der Fahrten und im Zuge neuerer Forschungen zeigt sich jedoch, dass der Betrieb von  Schiffen mit nuklear Antrieb wirtschaftlich nicht rentabel ist. 1979 wird der Betrieb der NS "OTTO HAHN" eingestellt.

Das Modell:
Antrieb: E - Motor, Funktionen: Radar, Ruder, E-Motor, Beleuchtung, Nebelhorn
Eigner & Erbauer: Peter Paul Huschenbeth, SMC Elmshorn e.V.