smc-elmshorn
  Dorfteichfest Sylt
 
Wenningstedter Dorfteichfest 2023

Auch in diesem Jahr veranstaltete der SMC Elmshorn das Schaufahren auf Sylt. Die Wetter Apps und Berichte verhießen nichts Gutes, nur Regen mit Gefahr von Gewittern für den ganzen Tag. Na dann. Und so war es dann auch beim Frühstück. Da die Flensburger nicht abgesagt hatten, also los zum Teich. Um zehn Uhr treffen bei leichtem Nieseln. Der Blick zum Himmel gruselig und kein Grund aufzubauen. Vielleicht doch alles abbrechen? Besprechung mit den Männern vom Bauamt, die den Ponton klarmachen wollten und der Tourismus Vertreterin. Ergebnis: wir warten ab bis zwölf Uhr. Als wir gerade gehen wollten kamen die Flensburger mit ihren Wagen um die Ecke gefahren und es hörte auf zu regnen. Kurze Diskussion und alles wieder zurück. Wir bauen doch auf und Ponton festmachen. Es war die richtige Entscheidung, denn ab dann hatten wir den ganzen Tag bestes, trockenes Schipper Wetter!
Tische und Klo standen bereit, es wurde wie immer routiniert aufgebaut, Tischdecken, Banner und Werbung platziert und die Modelle aufgebaut. 29 Modelle wurden in diesem Jahr präsentiert.
Neben den Urkunden für das Kinderschippern bekamen wir auch wieder Gästekurkarten für die Flensburger und Verzehr Chips für die Fressmeile. Durch die Verzögerung warteten schon einige Besucher. Insgesamt war das Interesse am Schaufahren sehr groß, wobei das Kinderfahren geringer war und weniger Urkunden ausgegeben wurden.
Traditionsmäßig lud uns das Hotel „Fitschen am Dorfteich“ ab Mittag wieder zum Süppchen mit Wurst und Getränke ein.
Um 16.00 Uhr fuhren die Flensburger zurück und um 17.00 Uhr beenden auch wir unser Schaufahren und der Ponton wurde wieder abgeholt.
Es war ein erfolg- und erlebnisreicher Tag mit vielen interessanten Gesprächen, Begegnungen und zufriedenen Kindern. Vor allem aber die gute Stimmung und das Zusammenwirken des tollen Teams trugen maßgeblich dazu bei. Auch die Tourismus Vertreterin bedankte sich noch einmal vor Ort für unseren Einsatz.