smc-elmshorn
  40 Jahre MBG Bad Schwartau
 

 

 


04.11.2017


40 Jahre MBG Bad Schwartau e.V.


                MBG
Die Marmeladenstadt Bad Schwartau ist jedem bekannt der Süßes mag. Hier ist aber auch die Heimat der Modellbau Gemeinschaft Bad Schwartau. Am 04.11.2017 feierten die Modellbauer ihr 40 jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltete die MBG Bad Schwartau e.V.in der Mensa der Elisabeth-Selbert Schule eine Modellbau Ausstellung vom Feinsten. Über 120 Schiffsmodelle, dazu Trucks, Panzer, Autos, und Fluggeräte wurden hier dem interessierten Publikum gezeigt.

 Da wir auch eingeladen wurden mussten wir am Samstagmorgen doch relativ früh aufstehen. Für Rentner ein Greul. :-))) Da wir noch aufbauen mussten fuhren Renate, Wolfgang und Günter gegen 06.30Uhr von Elmshorn aus los. Silvi und ich konnten  später los da wir etwas näher an Bad Schwartau lagen. Leider hatten Ronny und Joachim kurzfristig absagen müssen und somit stopften wir unsere Autos mit Modellen voll um die gemeldete Standfläche 11 x 3m auch bestücken zu können.

Gegen 08.00Uhr trafen wir ein und wurden gleich von Knud und der MBG herzlich begrüßt und eingewiesen. Da es an Tischen mangelte haben wir unsere mitgebracht und in der Mensa aufgebaut. Nach und nach trafen die anderen Teilnehmer der Ausstellung ein.

Folgende Vereine und IG´S waren vor Ort:

 MBF Tornesch

SMC Ahrensburg e.V

IG Schiffsmodellbau Bergedorf

Sonar e.V. 

SMC Bad Segeberg

 SMC  Elmshorn e.V.



Wir waren mit 11 Modellen vor Ort und Wolfgang hatte den Rumpf seiner im Bau befindlichen Titanic mitgebracht. Als Vergleich stellte er die Titanic von Günter auf das Deck. 2.69m sind schon gewaltig.

Die Titanic XXL von Wolfgang und L von Günter



Die rechte Seite unseres Standes mit meinen Modellen

 
Die Modelle von Günter und Wolfgang

Die MBG Bad Schwartau hatte bereits am Freitag aufgebaut und somit boten viele Hände ihre Hilfe beim Aufbau an. Um 09.00Uhr war unser Stand fertig. Knud, Vorstand der MBG Bad Schwartau e.V., begrüßte alle anwesenden Gäste und anschließend wurde die Ausstellung offiziell eröffnet.

Unter den Augen staunender Aussteller , Begrüßung den 1. Vorsitzenden Knud

 



In einem zweiten Raum war ein Straßennetz aufgebaut auf welchem die Trucks ihren Runden fuhren. Tolle Anlage mit schönen Trucks und Baumaschinen.

Die Straßenanlage für Trucks und Cars


Aitbrush gepimperte Truck

Die Räumlichkeiten füllten sich zunehmend und die Modellbauer beantworteten den Besuchern Fragen zum Modellbau allgemein und speziell zu den ausgestellten Modellen. Auch unter den Kollegen gab es einen regen Gedankenaustausch und es wurden neue Kontakte geknüpft.


Reges Interesse bei den Besucher dieser Ausstellung



Diorama des Schlachtschiffes Yamato





Um die Seite nicht zu überladen habe ich nur eine kleine Auswahl an Bildern auf dieser Seite eingestellt. Alle Bilder und ein Video finden sie wenn sie auf die u.a. Buttons klicken.

 Einhellige Meinung herrschte darüber das wir in Zukunft alle noch ein wenig näher zusammen rücken und Veranstaltungen befreundeter Vereine und IG`s wenn möglich zu unterstützen und vielleicht auch gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen.

Auch für das leibliche Wohl hatte die MBG Bad Schwartau gesorgt. Ab 12.00Uhr gab es kostenlos warme Würstchen mit Kartoffelsalat. Getränke standen den ganzen Tag kostenlos zur Verfügung  Lecker.  Um 17.00 Uhr schlossen sich die Türen und die Ausstellung war beendet. Knud bedankte sich bei allen Teilnehmern für die Unterstützung.

Auch wir möchten uns für die tolle Gastfreundschaft bedanken. Zu 50. melden wir uns schon an J)))


Um die Seite nicht zu überladen habe ich nur eine kleine Auswahl an Bildern auf dieser Seite eingestellt. Alle Bilder und ein Video finden sie wenn sie auf die u.a. Buttons klicken.


    

Bericht, Bilder und Video: Volker Engler. SMC Elmshorn e.V.