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  Modellbau Börse 2019
 

 

Modellbau Börse / Flohmarkt 31.10.2019 in Horst

    

So, die letzten Nachwehen sind beseitigt und ich komme endlich dazu, den Bericht über die Modellbaubörse zu schreiben.

Vorneweg möchte ich mich bei allen Ausstellern, Besuchern und Unterstützer dieser Veranstaltung bedanken. Hervorheben möchte ich hier Herrn Jarzembinski und von der Hausmeistercrew, der Jacob Struve Schule für seine absolute coole und lockere Art bedanken. Er war Einer, der guten Seelen dieser Veranstaltung und hat es uns ermöglicht diese Veranstaltung so zu planen und durchzuführen. Möglich war diese Veranstaltung nur durch die tolle Unterstützung des  Schulverbandes der Gemeinde Horst. Danke.

So nun aber zum Bericht. Am Mittwoch, den 30.10.2019 trafen wir uns zu den Vorbereitungen für die Umsetzung des Hallenplanes um 15.00Uhr in der JSS. Als wir in der Aula eintrafen hatte Herr Jarzembinski bereit fast alles vorbereitet und wies uns ein. Alle zusammen angepackt und den Rest wie z.B. die großen Vitrinen zu Seite geschafft. Dann war die Aula bereit für die Markierung der Stände. Bewaffnet mit 50 und 30m   Maßband und diverser Zollstöcke ging es an das Vermessen.

Zwei Teams ( Wolfgang und Jo, sowie Dieter und Günter )hatten diese Arbeit freiwillig übernommen.  Leider fiel das 50m Maßband aus und somit musste das zweite Team alles mit Zollstock vermessen.Derweil kümmerten sich Silvi und Gundi um die Kombüse.

Da sich die ersten Aussteller bereits zu um 17.00Uhr angemeldet hatten um den Stress am Donnerstagmorgen zu entgehen, musste Alles zügig von statten gehen. Um 17.00Uhr war alles bereit und es konnten die ersten Stände aufgebaut werden. Auch wir taten Dieses, da wir uns am Donnerstagmorgen, um den Ablauf des Standaufbaues unterstützen mussten. Um 20.00Uhr war alles soweit vorbereitet.


Hier wird noch aufgebaut

Auch wir hatten einen Verkaufsstand auf der Börse. Da ich nicht immer selbst am Stand sein konnte haben Wolfgang, günter und Joachim für mich verkauft. Jörg, der an der Kasse war ikonnte leider auch nicht seine  Aufmerksam dem verkauf widmen aber das was er dann noch verkauft hat spendete er dem Verein.  Das war nicht der Sinn der Sache aber trotzdem Danke.



Unser Stand war auch bereit für den Besucherstrom:-))

Zu Hause angekommen dann der Rückschlag. Ein Aussteller hatte kurzfristig abgesagt und hinterließ eine 3m breite Lücke. Das ging gar nicht also was tun? Klar, die Standbelegung ändern alle Kopien des Hallenplanes, welchen wir am Nachmittag noch vom Kopierer abgeholt hatten, konnten wir in die Tonne treten. Also Stände verschoben bis alles wieder gepasst hat. Klar das nun auch die Standnummern nicht mehr stimmten, also auch hier alles geändert. Endlich war ich dann gegen 23.00Uhr fertig und platt. Ab ins Bett, da der Wecker, bereits um 04.30Uhr wieder klingelte. Warum? Brötchen backen und die Vorbereitungen für die Kombüse ( Wurst und Käse schneiden, Salate herstellen ) und dann alles hygienisch gekühlt verpacken.

Dann ging es am Donnerstag um 06.30 Uhr zur Halle. Die ersten Aussteller waren bereits vor Ort und warteten auf Einlass. Klar war auch, wie sollte es anders sein, das die Standbetreiber deren Stände ich nachts verschieben musste als erstes da waren. Da ich leider die geänderten Stände nachts nicht mehr auf dem Hallenboden umzeichnen konnte, mussten diese warten, bis wir mit dem umzeichnen fertig waren.

Immer mehr Aussteller trafen ein und wir mussten, um Chaos zu vermeiden, Einweiser auf den Vorplatz platzieren. Wolfgang, Joachim, Andre und Dieter hatten das aber schnell im Griff, sodass der Aufbau ohne Stress von statten ging.

Auch die Kombüsen Crew war bereits vor Ort und richtete sich in der Küche, die wir freundlicher Weise nutzen durften ein. Es war viel zu tun aber Svenja, Gundi, Martina ,Renate und Silvi hatten alles voll im Griff und konnten die Kombüse um 08.00Uhr öffnen, so dass die ersten Hungrigen Gäste bereits frühstücken konnten.

Alles ist vorbereitet und es kann gefrühstückt werden

Um 09.30 – 10.00Uhr wurden die Türen vorübergehend geschlossen um kurzfristig Luft zu holen.

Nach einer kurzen Ansprache von mir, öffneten wir endlich die Türen und los ging es. Um 10.30 Uhr war die Halle bereits voll und es ging so manches Teil über die Verkaufstische. Auf 175m Standfläche und 78 Ausstellern konnten wir unser Angebot gegenüber 2018 aum 75% steigern. Es wurde alles angeboten was mit Modellbau zu tun hat. Ob komplette Modelle, Bausätze, Kleinteile, Baumaterialien und Maschinen vieles fand neue Besitzer und es wurden Massen aus der Halle geschleppt. Ein Bild für die Götter war ein Käufer, welcher mit der rechten Hand ein Schiff und in der linken Hand mit einem Flugzeug, die Halle verließ. 


Noch sind die Gänge leer. Die Halle kurz vor der Öffnung


Jetzt wurde es voll. 


Auch an der Kombüse drängelten  sich die Besucher: Bei den Preisen von z.B. 1/2 belegtes Brötchen 0,80€, Wiener Wurst 1,00€ sowie Kaffee 0,50€ und hausgemachte Frikadellen 1,00€ wurde gefuttert wie bei Muttern. Gundi hatte 4 Kuchen gebacken, die auch restlos verputzt wurden. Den Erlös spendete Sie dem Verein. Danke Gundi. Was das Kombüsen Team geleistet hatte, war einfach nur toll.

Gegen 13.30Uhr flaute der Besucherstrom ab und das wurde noch einmal genutzt um das, was noch an der Kombüse vorhanden war zu verputzen. Nur ein Beispiel, es wurden 45l Kaffee und 320 x ½ Brötchen verputzt.


Unser Kombüsen Team v.l, Martina, Renate, Svenja, Gundi und Silvi

Um 15.00Uhr,begann der Abbau und die Reinigung der Halle. Da hatten wir dann das nächste Erfolgserlebnis. Um 15.45Uhr war die Halle leer, Die Standbetreiber hatten alle ihre Stände vorbildlich gesäubert und sogar die Standmarkierungen entfernt. Einmal durchfegen und der Boden war wieder sauber. Auch die WC´s wurden vorbildlich sauber verlassen. Wir mussten nur das Handtuchpapier entsorgen und alles war wieder Tipp top. Ich frage mich nur, warum das bei anderen Veranstaltungen, mit öffentlichem Publikumsverkehr manchmal  ganz anders aussieht.

 Noch die Vitrinen, an die vorgesehenen Plätze gestellt und dann die Abnahme durch Herrn Jarzembbinski und die Börse 2020 war abgeschlossen.

Jedoch nicht für mich, Am Freitag mussten wir noch den Müll ( hatte am Donnerstag kein Platz mehr ) abholen und entsorgen. Alle Plakate und Flyer- kästen wieder einsammeln, alles ausladen .Da wir am Samstag noch eine Veranstaltung bei der MBG Bad Schwartau hatten, ein  Teil wieder einladen.

Zusammenfassend muss ich sagen, es war eine tolle Veranstaltung, mit einem Super Publikum und Ausstellern. Alles verlief absolut harmonisch und bei vielen Gesprächen kamen sich die unterschiedlichen Modellbauer, sei es aus der Fliegerei, Eisenbahn oder  Schiffbau näher.

Ausdrücklich möchte ich mich bei folgenden Börsen Team:

Die Küchen Crew mit: Martina, Gundi, Renate, Svenja und Silvi

Dem Auf – Abbau und Kassen Team: Dieter, Andre, Jörg, Joachim, Günter und Wolfgang

 
Der Antrag für die Nutzung der Halle am 31.10.2020 ist bereits bei der Gemeinde Horst gestellt.

Wir würden uns freuen Euch wieder auf der Börse 2020 begrüßen zu können.



Bericht:
Volker Engler
Bilder:
Jörg Harms, Joachim Steffen und Volker Engler