smc-elmshorn
  Mdellbaubörse 2023
 

Modellbau Börse / Flohmarkt 2023

Wieder ein Jahr vorbei und wir konnten, dank Unterstützung der Gemeinde Horst, wieder unsere Modellbaubörse veranstalten.  Es war diesmal die 5. Die Vorbereitung dafür begannen  schon Anfang Oktober.

 

Am Samstag war es dann soweit. Die heiße Phase lief an. Ab 14.00Uhr waren Wolfgang, Günter, Bernd, Ralf, Achim, Dieter und ich in der Halle und haben die Stände vermessen. Silvi kümmerte sich um die Kombüse. Gegen 16.30 waren wir damit durch. Standbetreiber die sich für den Samstag Aufbau angemeldet hatten trudelten ab 17.00Uhr ein. Das half uns das Chaos beim Aufbau am Sonntagvormittag zu vermeiden.

  

  
  Die Halle bevor wir sie ausgeräumt haben

 Als wir am Sonntag um 07.30Uhr an der Halle eintrafen waren schon die ersten Standbetreiber vor Ort. Also ging es ohne weitere Verzögerung mit dem Aufbau los. Ralf und Günter sorgten dafür dass es vor dem Eingang nicht zu Staus durch die anrollenden Fahrzeuge kam. Dadurch lief ruhig und gesittet ab. Im Innenraum sorgten Dieter, Stephan, Wolfgang, Bernd, Michael und Achim dafür, das alles vernünftig ablief. Wie immer lief alles gesittet und freundlich ab. Kein Stress.

Zwischenzeitlich wurde auch die Kombüse vorbereitet. Unsere Küchenmäuse Gundi, Silvi, Renate, Irmtraut und Karina sorgten dafür das ab 09.00Uhr die Kombüse bereit für den ersten Ansturm war. Kaffee, Brötchen und andere leckere Sachen warteten auf ihren Verzehr.  


Unsere Küchenmäuse v.L. Gundi, Silvi, Renate. Karina und Irmtraut.

Um 11.00Uhr öffneten wir die Türen und die Börse 2023 war eröffnet. Über 40 Standbetreiber waren vor Ort und boten auf über 600m2 alles an was auch nur im Entferntesten mit Modellbau zu tun hatte.

 
Um 11.00Uhr öffneten sich die Türen

 



Auch das Fernsehen war vor Ort und sendete am Abend einen kurzen Bericht über die Veranstaltung. Hier der Link dazu.

 

Gegen 14.30Uhr eppte der Besucherstrom ab und um 14.30Uhr beendeten wir die Veranstaltung. Wie auch in den letzten Jahren war es wieder eine sehr harmonische Veranstaltung ohne besondere Vorkommnisse.

 

Bei allen Teilnehmer dieser Böse möchten wir uns für die tolle Zusammenarbeit bedanken und hoffen alle auf der nächsten Börse im Oktober 2024 wieder begrüßen zu können.

 Bei einem Glas Sekt  haben wir dann eine kurze Nachbesprechung durchgeführt und anschließend ging es daran die Halle wieder in den Urzustand zu versetzen. Tisch. Stühle, Vitrinen Trennwände und Bänke mussten wieder auf ihren alten Platz. Gut das ich vor dem Aufbau Fotos davon gemacht hatte. Gegen 16.00Uhr waren wir auch damit durch und es ging Richtung Heimat.


Abschlussbesprechung bei einem Gläschen Sekt. Leider ist unser Fotograf Bernd nicht mit auf dem Bild:-(((


Alles musste wieder ausgeladen werden. Nachwehen: Bestimmt 3 Tage. Man ist ja nicht mehr der Jüngste.   


     





Bericht: Volker Engler
Bilder:   Bernd Antelmann & Volker Engler
Video:   Volker Engler