smc-elmshorn
  Kinderschippern Kulturwoche
 
Kinderschippern Kulturwoche FTSV Elmshorn.
( 16.10.2018 )

Anläßlich der Kinder-, Sport- und Kulturwoche des FTSV Fortuna Elmshorn  führten wir auf dem See im Steindammpark Elmshorn das große Kinderschippern durch. Über 60 Kinder hatten sich angemeldet und wollten selbst einmal Schiffskapitän sein.


Das war natürlich auch für uns eine Herausforderung. Vorgesehen waren 2 Stunden Fahrzeit aber das war einfach nicht möglich da ja jedes Kind 15Min Zeit zum schippern haben sollte. Wir haben es in 2,5 Stunden geschafft. Vorher war abgesprochen, das immer Gruppern von 7 Kids fahren sollten dann sollte gewechselt qerden. Die Betreuer der Kindergruppen hatten das ganz toll im Griff. Es traten keine Zwischenpausen ein, immer waren 7 Kinder an der Fernsteuerung. 


Spiele im Bereitstellungsraum. Die Kids hatten ihren Spaß

Wir trafen uns um 10.00Uhr vor Ort und richteten alles her, Akkus in die Boote und Fernsteuerungen, Testläufe und vor allen Dingen Dreck fischen. Um 10.45Uhr waren die ersten Gruppen vor Ort und wir fingen gleich mit dem Scippern an. 7 Kids auf den Steg der Rest der Gruppe machte in der Zwischenzeit verschiedene Spiele im Rückraum auf dem Spielplatz.


Soviel Dreck hatten wir lange nicht mehr im See. 
 
Leider war der See wieder einmal total verdreckt. Öllachen Flaschen, Zweige und Laub bedeckten fast die ganze Oberfläche und wir mußten zuerst einmal den Einsetzbereich säubern. Das gab Muskeln. Wir hatten Besen, Harken und Kescher dabei um das einigermaßen zu berwerkstelliegen. Leider war auch wenig Wind der den Dreck zur Seite geblasen hätte. 

Einweisung der ersten Gruppe

In den ersten Gruppen gab es immer wieder Ausfälle der Schiffe die sich im Dreck festgefressen hatten. Die Schiffspropeller fraßen sich fest und der Motor drehte weiter. Dadurch riß immer wieder die Gummikupplung zwischen Welle und Motor.. Ich habe das einmal nachgezählt, i18x die Kupplungen erneuern, jetzt geht das im Schlaf ohne Werkzeug:-))).  Ich war also die längste Zeit beim reparieren. Durch die tolle Unterstützung von unseren Vereinsmitgliedern Wolfgang, Günter und Dieter hatten wir aber keine Verzögerungen im Ablauf. Auch unser Reserveboot trug dazu bei.

Alle Boote im Wasser. 

Um 13.15Uhr hatten wir dann alle Kinder durchgeschläust. Sie hatten bei uns viel Spaß und freuten sich schon auf die nächste Gelegenheit wieder Kapitän auf kleiner Fahrt zu sein. Alles hat reibungslos geklappt. Das Wetter spielte auch mit und somit war alles gut. Dann war noch die anschließende Reinigung angesagt. Durch den Dreck im See waren sie dermaßen verdreckt das ich zu Hause noch über ein Stunde mit putzen beschäftigt war. Aber auch das ging vorbei. Jetzt ist die Kinderflotte bis zum Frühjahr bei mir eingelagert und wartet darauf das wir sie überholen. Im nächsten Jahr sollen die Gummikupplungen gegen Federkupplungen ausgetauscht werden. Aber bis dahin ist Entspannung von der stressigen Saison angesagt.

Endlich Winterpause. Die Kinderflotte ist wieder sauber.

Bericht & Bilder: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.