smc-elmshorn
  Tag des Modellbaus
 
40 Jahre Modellbauclub 
Brunsbüttel


Am Samstag den 07.07.2018 war es soweit. Der MBC Brunsbüttel feierte sein 40 jähriges Bestehen im Bürgerpark Brunsbüttel. Gleich vorweg, wer nicht dabei war hat etwas versäumt. Tolle Veranstaltung. Silvi, Wolfgang, Günter und ich waren dabei und haben es nicht bereut. Da wir einen besonderen Draht zu unseren Brunsbüttler Modellbaufreunden haben lassen wir keine Veranstaltung auf denen das Wasserbecken aufgebaut ist aus. Nach einer schönen Fahrt durch die Wallachei und einer Fahrt mit der Fähre über den Nord - Ostsee - Kanal trafen wir so gegen 09.30Uhr im Bürgerpark ein. Nach der herzlichen Bgrüßung kurze Lagebesprechung. Da wir mit unseren Fahrzeugen direkt bis ans Becken fahren konnten war der Aufbau unseres Standes ein Klacks. Ruckzuck waren wir fertig und belohnten uns mit dem obligatorisch 2. Frühstück. 


Noch sind wir nicht fertig.


Jetzt ist der Stand einsatzbereit

Der Bauhof Brunsbüttel hatte das  Gelände kostenlos hergerichtet. Sogar ein zweites Wasserbecken für die Kinderflotte wurde neben dem großen Becken aufgebaut.

Das kleine Becken  stand für die Kinderflotte bereit.

Auch die sanitären Anlagen ( Toilettenwagen ) wurde kostenlos bereit gestellt. Nebenbei wurde auch noch die Rasenfläche inklusive Flugfeld hergerichtet. Leider war der Wind so stark das nur vereinzelnd Flugzeuge auf dem toll hergerichteten Flugfeld  starten.
 


Das Flugfeld welches leider nur sehr selten genutzt werden konnte.

  
Vergebliches warten auf eine Startmöglichkeit. Schade 

Auch zwei große Zelte waren aufgebaut. Eines war mit Bänken und Tischen ausgerüstet. Das zweite beherbergte das Catering.

  
Zeltlager in Brunsbüttel:-))

Toll wenn man solche Unterstützung von der Stadt bekommt. Elmshorn kann sich auch von Brunsbüttel, Glückstadt, Uetersen und Horst eine Scheibe abschneiden. Hier in Elmshorn gibt es keinerlei Unterstützung, im Gegenteil hier werden einem nur Steine in den Weg geräumt. z.B der stark verkleinerte See, keine Ausstellungsfächen für Veranstaltungen keine Nutzung des Freibades zum Saison anfang und ende. Von der finanziellen Unterstützung ganz zu schweigen. Vielleicht sollte man sich umbennen wozu für eine Stadt einstehen die uns nicht auf dem Zettel hat. Ich schweife ab. Zurück zu der Veranstaltung.





  

Der MCB zeigte ein breites Spektrum seiner Vereinsarbeit und der einzelnen Sparten, Truck, Panzer, Flugzeuge und Schiffsmodelle waren zu bestaunen. Nach einer kurzen Ansprache durch die stellvertretende Bürgermeisterin konnten wir uns ganz den Modellen widmen. Auch eine landwirtschafliche Anlage war aufgebaut

    

Uns Schiffsmodellern erging es da etwas besser. Zwar wurden auch unsere Modell durch den Wind behindert und manches Mannöver ging deneben aber wir konnten wenigstens Schiffchen fahren. Aber auch die vielen Zuschauer forderten uns, es wurden viele Fragen gestellt und so mancher Kontakt geknüpft. Vielleicht besinnt sich ja der ein oder andere holt sein verstaubtes Modell aus dem Keller und wir wieder aktiv.

  Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Getränke, Würstchen mit den verschiedensten Salaten und zum Kaffee gab es Kuchen aller Variationen. Die Bewirtung war fantastisch. Großes Lob für all die fleißigen Hände die hier Hand angelegt hatten. Bei der Vorgabe graut schon vor unserem 10 jährigen Jubiläum.:-)))



Die AIDA Cara war auch da 

Gegen 17.00Uhr war die Veranstaltung beendet und wir packten unseren Stand und unsere Modelle zusammen. Der bei dem tollen Wetter ergatterte Sonnenbrand wurde dann zuhause behandelt. 

Noch etwas in eigener Sache: Es ist schade das sich nicht mehr Vereine und IG`s sich an solchen Veranstaltungen beteiligen. Ich glaube es geht jeden von uns so das es frustrierend ist Veranstaltungen auf die Beine zu stellen und dann kommt keiner. Irgendwann kommt der Punkt wo auch keine Unterstützung mehr von außen kommt denn ein Wasserbecken, welches aufwendig aufgestellt werden muß, lohnt sich nur, wenn es auch dementsprechend genutzt wird. Wir sind leider nur noch eine kleine Gemeinde von Schiffsmodellbauern und wie jeder weiß sterben irgendwann Dinosaurier aus. Wir sollten das so lange wie möglich versuchen hinauszögern und uns gegenseitig zu unterstützen.
Wir werden jedenflls im Rahmen unser Möglichkeiten dies versuchen.

Wir möchten uns für die tolle Veranstaltung und die Gastfreundschaft bedanken und sehen uns bestimmt auf der Romantika 2018 am Wasserbecken wieder.


     
 

Bericht, Bilder & Video: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.