smc-elmshorn
  Romantika 2019
 


Es war wieder die Romantika in Brunsbüttel angesagt. Wie auch in den letzten Jahren waren wir zu Gast bei der MBG Brunsbüttel. Um 16.00Uhr waren wir, ( Renate, Gundi, Silvi, Günter, Wolfgang und ich  ) vor Ort. Die Brunsbüttler Modellbaufreunde hatten alles gut vorbereitet. Die Stadt Brunsbüttel hatte wieder das große Becken aufgebaut ( Hallo Elmshorn, hier kann man sich ein Beispiel nehmen wie man Vereine unterstützen könnte ) Der Parkplatz war abgesperrt und so konnten wir ohne Probleme unsere Fahrzeuge direkt am Becken parken.  Um 16.00Uhr war noch nicht so richtig was los aber das tat unseren guten Laune keinen Abbruch. Die Sonne schien und es war ein schöner Spätsommertag obwohl der Wetterbericht etwas anderes vorausgesagt hatte. Aber auf den geben wir schon lange nichts mehr:-)))


 


Während der Zeit bis zum Sonnenuntergang vertrieben wir uns die Zeit mit Schiffchen fahren und mit dem Verzehr des leckeren Pflaumenkuchens mit Schlagsahne, welchen Gundi wieder gebacken hatte. Wenn Gundi nicht schon Mitglied wäre würden wir sie zum Ehrenmitglied ernennen denn sie sorgt immer für das leibliche Wohl zum Kaffeetrinken.


Zeitvertreib mit Schiffchen fahren.

Jetzt aber wieder zur Veranstaltung.

Auch an die Kleinen war gedacht. Nachdem es im letzten Jahr doch immer wieder zusammenstöße mit den Kinderschiffen gab hatten die Brunsbüttler eine zündene Idee, sie bauten einfach ein etwas kleineres Becken in dem sich die Kiddys austoben konnten und keine anderen Modelle behindert oder beschädigt wurden. Toll. Für 2,00Uhr pro 15Min konnten sie hier selbst die kleinen Schiffchen steuern.


 
Das kleine Wasserbecken für die Kinderschiffchen.

Gegen 18.30 Uhr setzte so langsam die Dämmerung ein und wir bereiteten unsere Modelle auf die Lichterfahrt vor. Zwischenzeitlich fuhren im Hintergrund immer wieder große Schiffe,vorbei. So nah kommt man selten ran. In Brunsbüttel ist das selbstverständlich und dieser Umstand machte die Romantika noch romantischer.
 

Ein dicker Pott in der Schleuse

So gegen 19.00Uhr, die Sonne war weg und es wurde etwas kühler wurden die beleuchteten Modelle ins Wasser gesetzt und wir fuhren in der Dämmerung in die Nacht hinein. Es war wirklich romantisch und wer das nicht selbst einmal mitgemacht hat weiß nicht wovon ich schreibe. Also überlegen und im nächsten Jahr dabei sein. Die Brunsbüttler Modellbaufreunde würden sich bestimmt freuen.

 


Gegen 21.00Uhr wurde es uns dann doch zu kalt und so nach und nach packten wir ein, verabschiedeten uns und fuhren nach Hause.

Es war wieder eine wunderschöne Veranstaltung die wirklich mehr Modellbauer mit ihren beleuchteten Modellen verdient hat. Dieses Ambiente bietet keine Lichterfahrt im Freibad. So etwas gibt es nur in Brunsbüttel. Vielen Dank an die MBG Brunsbüttel die wieder tolle Gastgeber waren. Also bis nächstes Jahr:-))) 

     

 

Bericht und Video: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.