smc-elmshorn
  Modellbau Live 2018
 

Modellbau Live 2018 in Bad Bramstedt.
Jetzt komme ich erst dazu den Bericht von  der " Modellbau Live " in Bad Bramstedt zu schreiben. Der bevorstehende Flohmarkt in Horst fordert mich z.Zt. total.

Trotzdem haben wir uns die Zeit genommen wenigstens einen Tag zu den, von den Modellschippern Neumünster veranstalteten, Modellbau Live zu fahren. Wir (Renate, Silvi, Joachim, Ronny, Günter und ich ) trafen uns um 10.00Uhr vor Ort. Wir waren erstaunt wie voll es schon war. Es war kaum noch ein Platz zu ergattern. Ist ja heutzutage selten das eine Veranstaltung von Schiffsmodellbauern so gut besucht wird. Wir fanden noch ein nettes Plätzchen in einer der Beckenecken. 
Die Neumünsteraner hatten wieder keine Mühe gescheut und Tische für die Modelle rund ums Becken aufgebaut. Welch eine arbeit.
Also brauchten wir nur unsere Modelle und anderen Utensilien dorthin verfrachten und den, diesmal kleinen Stand, aufbauen. Minimalismus war angesagt.

Unser Stand. Zum Video bitte auf das Bild klicken

Als alles fertig war gab es erst einmal das 2. Frühstück.

Frühstück muß sein. Das Becken im Hintergrund ist noch leer.

So nach und nach wurden die Modelle eingesetzt und reger Schiffsverkehr setzte ein. Es waren wieder viele verschiedene Modelle vor Ort die von den Modellbauern der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Das Interesse war hier sehr groß und es wurde so manches Fachgespräch geführt und Fragen der Gäste beantwortet.

Es waren 3 Becken   die wir nutzen konnten. Das große, mit Hafenanlage, für den allgemeinen Betrieb,

Das große Becken unten links in der Ecke ein Teil des Sprungturmbeckens.


Auch eine Hafenanlage war aufgebaut.

das Sprungturmbecken für das Kinderschippern und das kleine Becken für U-Boote und Rennboote.

Das Becken für U-Boote und Rennsemmeln. Ist doch eigentlich groß genug

Das war nach meiner Meinung sehr unglücklich. Unter vernünftigen Schiffsmodellbaukapitänen wäre das vielleicht gegangen aber auch hier gibt es wieder Leute, ich betone extra Leute und nicht Modellbauer, die sich an keine Regeln halten und rücksichtslos durchs Becken brettern und ihr Modell nicht im Griff haben. Da werden kleine Rennboote im Spielzeugläden gekauft und dann ab ins Becken. Stress ist vorprogrammiert. Auch in diesem Jahr wieder Crashpotential. Eines von diesen Flitzern voll über ein U-Boot gebrettert und das Deck des Bootes aufgerissen. Der Besitzer hatte keine Haftpflichtversicherung  oder wollte diese nicht  preisgeben und gab auch erst nach Drängen seinen Namen. Typisch, erst einen Schaden verursachen und dann Sorry, tut mir leid. So nicht lieber Kamerad. Die Rechnung kommt garantiert.

In Neumüster, auf der Modellbau Schleswig Holstein, wird in schöner Regelmäßigkeit die Beckenfolie von diesen Bootsbetreibern gelöchert und es ist bereits im Gespräch dort kein Becken mehr aufzubauen.

Es wird so langsam zur Unsitte und das sollte man stoppen. Was habe diese Rennboote, die absolut nichts mit Modellbau zu tun haben, auf solchen Veranstaltungen zu suchen? Bei unseren Veranstaltungen im Freibad ist der Betrieb von Rennbooten bereits untersagt. Seitdem gibt es keinen Ärger mehr. Es gibt genug Gewässer auf denen sie brettern können ohne Modelle die in mühevoller arbeit hergestellt werden zu gefährden.
Es gibt auch sehr schönne Rennboote unter den Modellbauern aber die Fahrer dieser Teile sind so vernünftig und rücksichtsvoll das sie zwar ihre Modelle ausstellen aber bei solchen Veranstaltungen nicht ins Wasser setzen.

Jetzt aber wieder zur Veranstaltung. Auch andere Modellbauer waren vor Ort. Panzer, Flugzeuge und Trucks rundeten das Spektrum des Modellbaues ab.




Trucks, Panzer und Flugzeug, alles unter einem Dach ( waren zwei )

Die Modellschipper aus Neumünster haben auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung hingezaubert die Respekt verdient. Es war alles sehr gut vorbereitet und wir hatten wieder einen schönen Tag bei gutem Wetter in Bad Bramstedt. Danke